Teutoburger Raps-Kernöle erhalten Gütesiegel „Jährlich DLG prämiert“

Ausgezeichneter Geschmack

showimage Teutoburger Raps-Kernöle erhalten Gütesiegel "Jährlich DLG prämiert"

Teutoburger Raps-Kernöle

Wegen ihrer hochwertigen Qualität und ihrem besonders mild-nussigen Geschmack darf die Teutoburger Ölmühle ihre Raps-Kernöle „Vielseitig“ (konventionell und Bio) sowie „Heiß Braten“ bereits zum zweiten Mal mit dem „Jährlich DLG prämiert“-Siegel schmücken.
„Nur wenn Geschmack, Farbe und Geruch ideal miteinander harmonieren, kann das Öl seinen vollen Genusswert entfalten“, erklärt Dr. Michael Raß, Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle. „Dazu gehört auch eine erstklassige Rohware sowie eine besonders schonende Verarbeitung der Saat.“ Daher verarbeitet die Teutoburger Ölmühle in einem patentierten, umweltschonenden Verfahren ausschließlich die gelben Kerne der Rapssaat zu naturreinen Raps-Kernöl. Ein extra fein-nussiger Geschmack und eine intensiv goldgelbe Farbe sind typisch für die Teutoburger Kern-Öle.
Hinter dem von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft e.V. (DLG) in 2011 eingeführten Qualitäts-Siegel steht ein umfassendes Kontrollsystem, welches Rapsöle mit einem besonders ausgeglichenen Geschmack und einer einwandfreien Verarbeitung auszeichnet. Um das begehrte Jahres-Siegel zu erhalten, müssen die eingereichten Produkte zweimal im Jahr umfangreichen sensorischen Analysen sowie verschiedene Labortests bestehen. Laut DLG weist in Deutschland kein anderes Qualitätszeichen für Rapsöl einen derart intensiven Prüfmodus auf.

Bildrechte: Teutoburger Ölmühle

Teutoburger Raps-Kernöl ist ein naturreines, kaltgepresstes Speiseöl für Genießer. Es wird nach einem einzigartigen, patentierten Verfahren nur aus den gelben Kernen der Rapssaat ohne die schwarzen Bitterschalen gewonnen. Es erhält dadurch seinen besonderen, nussig-feinen Geschmack und seine schöne goldgelbe Farbe. Der Raps stammt ausschließlich aus kontrolliert-zertifiziertem, deutschem Vertragsanbau oder aus biologischem Vertragsanbau nach den Richtlinien von Bioland bzw. der EG-Öko-Verordnung.

Neben dem kaltgepressten Kernöl entstehen in der Teutoburger Ölmühle im Rahmen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft noch weitere Produkte aus den Rapskörnern. Hierzu werden die Kerne und Schalen noch ein weiteres Mal gepresst. Das nun gewonnene Öl dient größtenteils als umweltfreundlicher und nachhaltiger Treibstoff für die Fahrzeuge, die den Raps zu der Ölmühle und die Produkte zu den Kunden bringen. Die dunklen Schalen und die ausgepressten Kerne gehen zurück in die Landwirtschaft und werden als hochwertiges Futtermittel eingesetzt. Für die besondere Produktqualität und die konsequent nachhaltige Wirtschaftsweise wurde die Teutoburger Ölmühle schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit Medaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) dem Deutschen Gründerpreis 2007 und dem Ecocare-Award 2010.

Kontakt:
Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG
Dr. Michael Raß
Gutenbergstr. 16 a
49477 Ibbenbüren
05451 9959-0
info@teutoburger-oelmuehle.de
http://www.teutoburger-oelmuehle.de

Pressekontakt:
modem conclusa gmbh
Uti Johne
Jutastraße 5
80636 München
089 – 74 63 08 – 39
johne@modemconclusa.de
http://www.modemconclusa.de