Auf kargen Felsen Wind und Wellen trotzen

Triflex Towersafe schützt Windenergieanlagen mitten im finnischen Meer

showimage Auf kargen Felsen Wind und Wellen trotzen

Großflächig tragen Betonsanierer das vliesarmierte Triflex Towersafe auf Horizontal- und Vertikalflächen auf.

Rund 40 km vor der schwedischen Küste liegt die aus ca. 6.500 Inseln bestehende finnische Provinz Åland. Im August 2008 ging hier der Windpark Batskär, benannt nach der größten Inselgruppe vor der Hauptinsel Fasta Åland ans Netz.
Sechs Windkraftanlagen vom Typ ENERCON E-70 liefern seitdem bis zu 14 MW emissionsfrei Energie. Durch die exponierten Standorte auf der kargen Felsenlandschaft sind Türme und Fundamte großen Belastungen durch Witterungseinflüsse ausgesetzt. Regen, Wind und salziges Meerwasser greifen im Laufe der Jahre die Bausubstanz an und gefährden die Standsicherheit der gewaltigen Stromerzeuger. Um die Standfestigkeit der Fundamente auf Dauer sicher zu stellen, fiel die Entscheidung für eine Abdichtung aus Flüssigkunststoff des Mindener Herstellers Triflex. Speziell für den Sockel- und Fundamentbereich von Windenergieanlagen entwickelt, dichtet das Abdichtungsssystem Triflex Towersafe Turmfundamente dauerhaft ab.

Bei der Durchführung des Projektes standen alle Beteiligten vor großen Herausforderungen. Die Abdichtung der Fundamente erforderte höchsten Arbeitseinsatz. Das raue Klima sowie der schwierige Zugang zu den Standplätzen erschwerten zusätzlich die Arbeiten vor Ort.

Schnelle Fertigstellung

Innerhalb von vier Wochen wurde der Windpark gegen die Einflüsse von Wind und Wellen gewappnet: Mittels Schiffkran wurden die Arbeitsmittel und Abdichtungsmaterial für etwa 425 Quadratmeter Fundamentfläche angeliefert. Nach Abschluss aller erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen erfolgte die vliesarmierte Abdichtung der Anschlussflächen sowie die Beschichtung der Horizontal- und Vertikalfläche. Abschließend wurde das Fundamentes mit Triflex Towersafe Finish versiegelt.

An Extremstandorten bewährt

Das System Triflex Towersafe wurde speziell für die Anforderungen an Windkraftanlagen entwickelt und hat sich bereits an den verschiedensten Extremstandorten, wie in norwegischen Fjorden, der irischen Atlantikküste oder im Gebirge Portugals bewährt. Durch die flüssige Verarbeitung lassen sich selbst komplexe Details naht- und fugenlos abdichten. Das eingearbeitete Triflex Spezialvlies sorgt zusätzlich für eine elastische und dauerhafte Abdichtung und wirkt so dynamisch rissüberbrückend bei Bauwerksbewegungen.

Da es sich bei Triflex Towersafe um einen schnell reaktiven Flüssigkunststoff handelt, können Sanierungsarbeiten bei laufendem Betrieb der Anlage innerhalb weniger Stunden erledigt werden.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Kontakt:
Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731
sarah.opitz@triflex.de
http://www.triflex.com

Pressekontakt:
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
0231 5326252
ir@presigno.de
http://www.presigno.de