SEO als Teil von B2B Marketing und Tech Marketing ist Mangelware

Strategisches SEO für B2B-, IT- und Technologieunternehmen

SEO-Agenturen schießen wie Pilze aus dem Boden, und selbstverständlich bieten sie auch B2B- und Technologieunternehmen ihre Dienste an, frei nach dem Motto, die Vorgehensweise sei ja die gleiche und man kenne sich in SEO aus. Zu den grundlegenden Unterschieden Edmund Hain, Geschäftsführer der Marketing- und Kommunikationsberatung für B2B- und Technologieunternehmen, MarComSo: „Von einer gleichen Methodik kann man nur bei der Onpage-Optimierung sprechen, also der Suchmaschinenoptimierung, die auf der Website selbst vorgenommen wird. Seit Google Panda steht noch mehr als zuvor hochwertiger Content im Mittelpunkt jeder Website und jedes im Internet verbreiteten Textes. Dies geht weder im B2B, noch im IT- oder Technologiebereich ohne fundiertes Fachwissen. Man kann nicht „mal eben“ einen Text über Cloud Services verfassen, weil man dies auch für Konsumgüter macht. Auch bei der Offpage-Optimierung ist die B2B-Welt eine andere. Während im Consumerbereich unzählige, passende Webkataloge zur Verfügung stehen, in die die Angebote eingetragen werden können, sind dies im B2B-Bereich nur sehr wenige. Hier funktionieren andere Mechanismen. Im B2B kommt es darauf an, die für das jeweilige Unternehmen passenden Plattformen zu finden, auf denen sich die potenziellen Firmenkunden bewegen und falls nötig, diese Plattformen selbst aufzubauen. Auch dies hat MarComSo schon für einige Unternehmen realisiert.“

Agentur muss Firmenkunden-Verhalten der B2B-Branchen genau kennen
Das Internetverhalten potenzieller Firmenkunden genau zu kennen, ist nur durch breites Branchen- und Marktwissen möglich.
Wird der richtige Mix aus Keywords, Plattformen, Communities, Portalen und Katalogen zusammen mit Onpage-Maßnahmen wie z.B. sehr gutem Fach-Content, eingesetzt, kann in überschaubarer Zeit gleichzeitig die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet (Visibility), die Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden (Awareness) und das Image des Unternehmens nachhaltig gesteigert werden. Demand Generation-Maßnahmen zur Neukundengewinnung bauen so auf einem guten Fundament auf und sind dadurch wesentlich effektiver.

Es zählen Branchenerfahrung und SEO-Know-how
Die effizienteste und kostenschonendste Vorgehensweise ist es, einen branchenerfahrenen Marktexperten mit den SEO-Maßnahmen zu beauftragen, der sich mit dem Marktumfeld, Marktanalysen, Market Intelligence, B2B Marketing, Tech Marketing und dem Firmenkunden-Verhalten genau auskennt, über breite Projekterfahrung verfügt und die Maßnahmen sinnvoll in ein Marketing- und Kommunikationskonzept einfügt, denn offline- und online-Maßnahmen greifen ineinander. Ist er darüber hinaus noch mit den Methoden des onpage- und offpage-SEO vertraut, können B2B- und Technologie-Unternehmen sicher sein, dass ganz gezielt nur solche B2B-SEO-Maßnahmen durchgeführt werden, die zu Visibility, Imagesteigerung und Demand Generation führen. Und so letztendlich den Geschäftserfolg des Unternehmens signifikant unterstützen.

MarComSo bildet seit 15 Jahren die gesamte Value Chain von Marktwissen, Strategieentwicklung und Umsetzung ab. MarComSo bietet die Best Practices aus mehr als 1.700 Projekten in ihren Services Market Intelligence, Marktanalysen, Marktuntersuchungen, Marktumfragen, Competitive Intelligence, Wettbewerbsuntersuchungen, B2B Marketing, Technologie-Marketing, Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie alle Maßnahmen des klassischen und Online Marketings und der klassischen und Online Kommunikation. Global Player, mittelständische Unternehmen und Start-Ups der IT- und Technologiebranche nutzen die Erfahrung und Kompetenz von MarComSo.

Kontakt:
MarComSo
Ursula Drost
Leostrasse 31
40545 Duesseldorf
0211/8629880
presse@marcomso.com
http://www.marcomso.com