Weiterbildung: Zertifizierungen des Studieninstituts für Kommunikation bieten Teilnehmern Garantien und Förderungen

Qualitätsoffensive: ISO- und AZAV-Zertifizierungen bescheinigen Qualität des Trägers.
Siegel der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht erhalten.

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Barbara Pospiech, Corporate Quality Akademie, überreicht Michael Hosang, Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation, die Zertifizierungs-Urkunden.

Düsseldorf, im Juni 2012 – Mit einer umfassenden Qualitätsoffensive stärkt das Studieninstitut für Kommunikation seine Reputation gegenüber Praxispartnern, Teilnehmern, Kooperationspartnern und Agenturen. Vorrangiges Ziel ist, Interessierten Orientierung bei der Wahl des passenden Anbieters sowie der Fortbildungskurse zu vermitteln. Gleichzeitig erfahren die eigenen Qualitätsansprüche des Studieninstituts die neutrale Bestätigung durch anerkannte Prüfungsstellen, Zertifizierungen und Siegel.

So ist das Unternehmen laut der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung, kurz AZAV, in Deutschland zugelassener Träger für die Förderung zur beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung. Fachkundige Stellen haben dafür zuvor die Qualität des Studieninstituts überprüft. Kursteilnehmer können nun Bildungsgutscheine der Bundesagentur für Arbeit für entsprechend geförderte Kurse einsetzen. Mit der Zertifizierung nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2008 wird dem Studieninstitut die Einführung und der Einsatz eines Qualitätsmanagement-Systems bestätigt. Dies gewährleistet die systematische und regelmäßige Erfassung sowie Auswertung der Kunden- und Bran-chenanforderungen zur eigenen Optimierung. Ein weiterer Höhepunkt der Qualitätsoffensive ist die Zertifizierung der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, ZFU: Das Studieninstitut hat hier für den Fernlehrgang zum Veranstaltungsfachwirt/in (IHK) und für den Fernlehrgang Diplom-Eventmanagement (Studieninstitut für Kommunikation) das ZFU-Siegel erhalten. Die ZFU prüft einen Lehrgang auf Eignung und zertifiziert diesen durch die Vergabe eines staatlichen Zulassungssiegels.

Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts, erklärt: „Mit viel Kraft und Elan haben wir in kurzer Zeit die notwendigen Vorarbeiten und Umsetzungen für all diese Zertifizierungen und Siegel realisiert. Damit dokumentieren wir gegenüber unseren Zielgruppen unser Thema Qualität und vor allem Qualitätssicherung.“ Kristin Wittmütz, Leiterin Marketing und Vertrieb ergänzt: „Wir verfolgen auch die Interessen unserer Teilnehmer/innen, denn damit bekommen sie zum einen Qualitätsgarantien und einen Kompass für ihre Entscheidung. Zum anderen können sie nun weitreichende Fördermittel in Anspruch nehmen wie etwa Bildungsgutscheine oder Meister-BAföG.“

Neben diesen Siegeln und Zertifizierungen hat die Bezirksregierung Düsseldorf dem Studieninstitut den Titel der Ergänzungsschule nach § 116, Absatz 1 Schulgesetz verliehen. Laut offiziellem Duktus bereichern Ergänzungsschulen das Schulwesen durch neue Bildungsgänge, da sie Lehrgänge oder Abschlüsse anbieten, die weder an staatlichen Schulen offeriert noch vorgesehen sind. Träger, Leiter und Lehrkräfte besitzen zudem laut § 116, Absatz 3, Satz 1 des Schulgesetzes die erforderliche persönliche Zuverlässigkeit.
Michael Hosang dazu: „Mit dieser erfolgreichen Dokumentation und Bestätigung unserer Qualität untermauen wir unsern Anspruch als Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen in der Kommunikationsbranche.“

Über das Studieninstitut für Kommunikation:
Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Seit 2006 engagiert sich das Studieninstitut als Initiator mit dem INA Internationaler Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.

Kontakt:
Studieninstitut für Kommunikation
Tanja Barleben
Reisholzer Werftstr. 35
40589 Düsseldorf
0211 779237-16
tbarleben@studieninstitut.de
http://www.studieninstitut.de