Son, die Niederlande, 28. Juli 2011 – In vielen Unternehmen müssen Verkäufer sehr viel wissen um ein Angebot zu erstellen. Bei Marflex – Hersteller und Entwickler elektrisch betriebener Deepwell-Pumpen für die Schifffahrts- und Offshore-Industrie – war das nicht anders. Um Pumpen anzubieten, musste man viele Optionen und Varianten beachten und brauchte häufig Hilfe aus der Technik. So dauerte es länger, bis das Angebot vorlag. Heute benötigen die Marflex-Verkäufer in 9 von 10 Fällen keine Hilfe aus der Technik mehr. Für Marflex hieß die Lösung: Wissenssicherung.
Keine Hilfe aus der Technik
Um ein Angebot zu erstellen, müssen Marflex-Verkäufer heute nicht mehr alle Produktkenntnisse intern vorliegen haben und müssen die Abteilung Technik fast nicht mehr einschalten. Michael Smits (Betriebsleiter bei Marflex): „Wir haben alle Kenntnisse aus unserem Unternehmen in die Sofon-Software zur Verkaufsunterstützung eingespeist. Wenn ein Verkäufer ein Produkt zusammenstellt, durchläuft er ein Frage-/Antwortspiel. An diese Fragen sind nur mögliche Antworten gekoppelt. Wenn er die Frageliste durchlaufen hat, liegt ein fehlerfreies Angebot vor und bei 90 % der Angebote benötigt der Verkäufer keine Unterstützung aus der Technik.“
Einarbeitung
Verkauf und Technik konzentrieren sich jetzt dadurch wieder mehr auf ihre eigenen Aufgaben. Außerdem erfordert es weniger Aufwand, neue Mitarbeiter einzuarbeiten. Smits: „Wird erst mal gearbeitet, lässt das erste Angebot nicht lange auf sich warten. Ein Verkäufer nutzt ganz einfach das gespeicherte Wissen seiner Kollegen.“
Standardausführung anbieten
Angebote schnell anzulegen, war Marflex sehr wichtig. Doch dies innerhalb des Standardsortiments zu tun, war mindestens genauso entscheidend. Smits: „Natürlich bieten wir Sonderanfertigungen an. Aber ab und an haben wir doch unnötigerweise Sonderanfertigungen angeboten. Jetzt, da wir einen Standard definiert haben, geschieht das viel seltener. Davon profitieren wiederum Tempo und Qualität der Angebote und das ist in unserer Branche von großer Bedeutung.“
Kontakt:
Sofon Deutschland GmbH
Herr Elmar Erben
Siemensstraße 31
47533 Kleve
Deutschland
Tel. +49 (0)2821 71 50 199
Fax:+49 (0)2821 71 55 372
E-Mail: e.erben@sofon.com
Über Marflex
Marflex ist ein international ausgerichteter Hersteller von Tiefbrunnenpumpen für die Bereiche Offshore und Schifffahrt. 160 Mitarbeiter sind in Niederlassungen in den Niederlanden, den USA, Singapur, Russland, Japan und China beschäftigt. Marflex ist in der Schifffahrt im Sektor der elektrisch betriebenen Tiefbrunnenpumpen einzigartig positioniert.
Über Sofon
Sofon ist Lieferant von verkaufsunterstützender Software unter dem Namen Sofon Guided Selling. Mit Sofon werden Angebote, Verträge, Aufträge und andere Verkaufsdokumente einfach, schnell und fehlerfrei zusammengestellt. Sofon Guided Selling unterstützt unter anderem Kalkulation, Konfiguration, Visualisierung und Dokumentengenerierung in jeder gewünschten Sprache. So verringern sich die Verkaufskosten, die Lieferzeiten nehmen ab, die Scoring-Chancen nehmen zu und die Zusammenarbeit zwischen Kunde, Händler, Verkauf, Engineering und Produktion wird verbessert. Sofon-Anwender sind mittlere und große, international ausgerichtete Unternehmen, die kundenspezifische Produkte oder Dienstleistungen anbieten, wie Philips Healthcare, Ricoh, Elekta Oncology Systems und Aebi Schmidt. Sofon hat Niederlassungen in Deutschland, Benelux, Großbritannien und den USA und unterstützt Kunden in über 50 Ländern.
Pressekontakt:
Sofon B. V.
Science Park Eindhoven
Herr Carsten Rexing
Ekkersrijt 5214
5692 EG Son
Niederlande
Tel. +31 (0)40 26 77 194
Fax. +31 (0)40 26 77 198
E-Mail: c.rexing@sofon.com