Fachwissen und Fertigkeiten für die Praxis x 10 = Führungskraft für Bäderbetriebe

Jeweils im Frühjahr und im Herbst haben BSA-Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit dem staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgang „Führungskraft für Bäderbetriebe“ optimal auf die Prüfung zum „Gepr. Meister für Bäderbetriebe“ vorzubereiten. In zehn Modulen erwerben die Kursteilnehmer umfassende Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen für die Aufgaben einer leitenden Führungskraft in Bäderbetrieben. Zusätzlich werden sie für Tätigkeiten im Bereich der Verwaltung, des Marketing, des Management und der Teamführung qualifiziert. Mit den vermittelten Inhalten werden sie außerdem zu Spezialisten für bäderspezifische Fachgebiete wie Rettungsschwimmen, Schwimmunterricht, Bädertechnik und Bäderbetrieb. Durch das im BSA-Lehrgang enthaltene Modul Ausbildungsleiter sind die Kursteilnehmer auch optimal auf die Prüfung ihrer berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 4 der Ausbilder-Eignungsverordnung vorbereitet.

Alle zehn Module im Überblick:
•    Wirtschaftslehre
•    Rechtslehre
•    Zusammenarbeit im Betrieb
•    Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen
•    Gesundheitslehre
•    Bädertechnik
•    Bäderbetrieb
•    Schwimmen in Theorie und Praxis
•    Rettung in Theorie und Praxis
•    Ausbildungsleiter

Bsp. Zusammenarbeit im Betrieb – Personal als wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmen
Der Faktor „Personal“ ist gerade in der Dienstleistungsbranche ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Im Modul „Zusammenarbeit im Betrieb“ lernen die zukünftigen „Führungskräfte für Bäderbetriebe“ das nötige Wissen in der Zusammenarbeit mit Menschen, um diesen Erfolgsfaktor „Personal“ entsprechend zu nutzen. Neben einer umfassenden Betrachtung des heutigen Personalmanagementbegriffes „Grundlagen über das Sozialverhalten des Menschen“, die „Einflüsse einer Führungskraft auf die Zusammenarbeit im Betrieb“, die Faktoren „Motivation“ und „Konflikte“ sowie die „Einflüsse des Betriebes auf das Sozialverhalten“ umfassend dargestellt. Das Wissen über die  Zusammenarbeit im Betrieb ist für die Tätigkeit einer Führungskraft für Bäderbetriebe von enormer Wichtigkeit.

Kombiniertes Lehrgangssystem: Kombination aus Fernunterricht und Präsenzphasen
Durch das kombinierte Lehrgangssystem, das Fernunterricht mit kompakten Präsenzphasen verbindet, haben die Teilnehmer des BSA-Lehrgangs die Möglichkeit, die Qualifikation nebenberuflich zu absolvieren und so ihre Weiterbildung optimal mit beruflichen sowie privaten Verpflichtungen zu vereinbaren. Im Fernunterricht bereiten sich die Kursteilnehmer auf jedes Modul intensiv und mit didaktisch speziell aufbereitetem Lehrgangsmaterial und der Unterstützung durch die BSA-Fernlehrer vor. Im Präsenzunterricht werden die Inhalte in überschaubaren Seminargruppen durch erfahrene Dozenten in die Praxis übertragen. Die kompakten Präsenzphasen der „Führungskraft für Bäderbetriebe“, die ca. 30 Tage in kompakten Blöcken von 2-4 Tagen umfassen, werden am BSA-Lehrgangszentrum in Saarbrücken absolviert, unter Nutzung der Räumlichkeiten und Sportanlagen inkl. des modernen Schwimmbads des Olympiastützpunktes Saarland/Rheinland-Pfalz sowie der Landessportschule Saarland. Dort stehen günstige Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Anmeldung zum berufsbegleitenden Lehrgang ist jederzeit möglich. Liegen die persönlichen Voraussetzungen vor, kann eine Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit beantragt werden.