München, 25. Juni 2012. „Passwörter? Ich benutze meistens dasselbe, das kann ich mir gut merken.“ So denken viele Internetnutzer. Aber gerade Login-Daten für Bankkonten oder Online-Shops sollten mit starken Passwörtern versehen sein, das bedeutet: Sie sollten nicht überall identisch und nicht einfach zu erraten sein. Ein Passwort-Safe leistet da wertvolle Hilfe. Doch damit bleiben die Zugangsdaten entweder auf dem eigenen PC oder auf Online-Servern gespeichert. In beiden Fällen sind sie vor Malware und Hacker-Angriffen nicht sicher. Eine Lösung, die deutlich höhere Sicherheit bietet, hat die Uniscon GmbH entwickelt: Deren Service ID|GARD basiert auf der Sealed Cloud, bei der nicht einmal Uniscon als Betreiber auf die gespeicherten Daten zugreifen kann. Passwörter werden nur innerhalb dieser Sealed Cloud aufbewahrt.
Gehackte E-Mail-Accounts, gekaperte Facebook-Seiten, geplünderte Bankkonten – das Internet zeigt sich leider oft von seiner bösen Seite. Kriminelle spionieren mit Hilfe von Trojanern Login-Daten aus, die auf dem Computer gespeichert sind oder die der Nutzer während des Surfens selbst eintippt. Schon haben sie freien Zugriff etwa auf Bankdaten und E-Mails. Um den wachsenden Anforderungen an sichere Internetnutzung gerecht zu werden, hat das Münchner Unternehmen Uniscon eine neuartige Cloud-Technologie entwickelt, die Sealed Cloud. Im Unterschied zu herkömmlichen Cloud-Diensten ist bei der Sealed Cloud sicher gestellt, dass auch der Betreiber keinen Zugriff auf private Nutzerdaten hat. Um dies zu gewährleisten, findet nicht nur die Übertragung der Daten in die Cloud und die Speicherung verschlüsselt statt: Die gesamte Verarbeitungskette, auch die Verarbeitung in den Prozessoren, ist so absichert, dass die Informationen im Rechenzentrum vor unautorisierten Zugriffen geschützt sind. Also kann kein Systemadministrator auf die Daten des Nutzers zugreifen. Dadurch behält der User die volle Kontrolle.
Mit der Sealed Cloud ist höchstmögliche Sicherheit garantiert – bei allen Diensten, die diese Technologie im Hintergrund einsetzen. So hat Uniscon auf Basis der versiegelten Cloud den Service ID|GARD entwickelt. Er besteht aus mehreren Komponenten und beinhaltet unter anderem auch einen Passwort-Speicher. Der Nutzer hinterlegt dort seine Zugangsdaten zu amazon, Facebook und beliebigen anderen Seiten und kann sich automatisch dort einloggen. Er surft dabei ebenso sicher wie bequem: Während beispielsweise Anonymisierer wie Tor oder Vtunnel zwar die Identität verschleiern, das Internet aber gleichzeitig verlangsamen, muss der Nutzer mit ID|GARD auf keinen Komfort verzichten. Noch wichtiger ist jedoch: Da die Login-Daten stets nur innerhalb der Sealed Cloud gespeichert werden, können sie nicht mehr in unbefugte Hände gelangen. Beim Einloggen auf Webseiten kann der Nutzer auch Pseudonyme auswählen, die er mit ID|GARD anlegt und verwaltet. Der Dienst blockiert zudem das Speichern von Cookies und das Ausspähen persönlicher Daten beim Besuch von Webseiten.
ID|GARD ist einen Monat lang kostenlos nutzbar. Danach kostet der Dienst im Monat 4,95 Euro. Für eine langfristige Nutzung gibt es Rabattpreise, zum Beispiel 39,95 Euro für zwölf Monate. Zu den Downloads des Add-ons für den Firefox und den Internet Explorer (derzeit noch im BETA-Stadium) geht es hier.
Über die Uniscon universal identity control GmbH
Uniscon – The Web Privacy Company – entwickelt technische Lösungen zur sicheren, bequemen Nutzung des Internets bei gleichzeitigem Schutz der Privatsphäre der User. Uniscons Web Privacy Service ID|GARD basiert auf der weltweit patentierten Sealed Cloud Technologie. Dabei werden die Daten in der Cloud geschützt, so dass selbst der Betreiber des Portals keinen Zugriff auf die Daten seiner Kunden hat. Die Sealed Cloud Technologie wird durch ein von Uniscon geführtes Konsortium im Rahmen der Trusted Cloud Initiative des BMWi zur generellen Nutzung durch die deutsche Industrie weiter entwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.uniscon.de, www.sealedcloud.de und www.idgard.de.
Pressekontakt
Uniscon GmbH
Claudia Seidl
Agnes-Pockels-Bogen 1
80992 München
089 / 381 53 87 60
presse@uniscon.de
www.uniscon.de
PR-Agentur Xpand21 GmbH
Michael Huhndorf
Kiebitzhof 9
22089 Hamburg
040 / 325 09 17 14
uniscon@xpand21.com
www.pr-agentur-xpand21.de