Mengen von bis zu 100.000 Litern Diesel- oder Heizöl können sowohl ober- als auch unterirdisch in zylindrischen Stahltanks gelagert werden. Beschichtungen und die fachgerechte Installation sorgen für die Sicherheit und Langlebigkeit.
Zylindrische Stahltanks können sowohl ober- als auch unterirdisch installiert werden. Eine oberirdische Installation erfolgt, wenn entweder unter der Erde nicht genügend Platz vorhanden ist oder der Tank als Betriebstankstelle in Verbindung mit einer Zapfanlage verwendet werden soll. Die Tanks werden dabei auf stabilen Trägern gelagert und sind mit einer Rostschutzgrundierung zum Schutz gegen Witterungseinflüsse versehen. Diese Grundierung kann farbig überlackiert und mit Schriftzügen oder Logos als Werbefläche genutzt werden. Die oberirdischen Tanks sollten doppelwandig ausgeführt sein, können unter besonderen Umständen aber auch nur einwandig sein. In diesen Fällen muss sich unter dem Tank ein flüssigkeitsdichter Auffangraum befinden, der im Falle einer Leckage den austretenden Brennstoff aufnimmt. Alternativ kann der Tank auch mit einer Leckschutzauskleidung versehen werden, die den Tank effektiv gegen Innenkorrosion schützt. In diesem Fall wird der Auffangraum überflüssig, da die Innenhülle die Doppelwandigkeit herstellt.
Unterirdische Tankanlagen müssen aus Gründen des Umweltschutzes immer doppelwandig sein, damit im Fall einer Leckage kein Brennstoff direkt in das Erdreich gelangt. Gegen die Feuchtigkeit des Erdreichs und Schäden durch Fremdkörper werden unterirdische Tankanlagen an der Außenseite mit einer Bitumenbeschichtung versehen. Diese Art der Beschichtung wird auch bei Kellergeschossen von Gebäuden verwendet, um diese vor der Feuchtigkeit des Erdreiches zu schützen. Alternativ kann der Tank an der Außenseite mit einer Beschichtung aus Epoxidharz versehen werden, die ebenfalls zum Schutz und zur Verlängerung der Lebensdauer der Tanks beiträgt. Eine solche Beschichtung ist auch an der Innenseite im Bodenbereich des Tanks möglich, um diesen auch ohne Innenhülle gegen Innenkorrosion zu schützen.
Weitere ausführliche Informationen zu den Tankanlagen, den verschiedenen Ausführungen und der Installation finden sich auf der Webseite der Wolfgang Richter GmbH unter http://www.tankanlagen.com/zylindrische-stahltanks.
Die Wolfgang Richter GmbH ist ein fachlich kompetentes Unternehmen und spezialisiert auf den Einbau und die Betreuung von Diesel- und Heizöltankanlagen. Die Duisburger Firma hat seit Ende der 1950er über 45.000 dieser Tankanlagen fachgerecht eingebaut und betreut. Zu den Leistungen gehören, neben dem Ein- und Ausbau von Diesel- und Heizöltankanlagen nach DIN, auch eine Vielzahl von Serviceleistungen rund um Tankanlagen. Neben der fachgerechten Tankreinigung und der Durchführung von regelmäßigen Tanküberprüfungen sind dies auch Sanierungsmaßnahmen sowie Schadensbeseitigungen und die Stilllegung und Entsorgung von Tankanlagen.
Kontakt:
Wolfgang Richter GmbH
Ulrike Richter
Borgschenweg 8-12
47239 Duisburg
02151 76368-0
presse@tankanlagen.com
http://www.tankanlagen.com