Alkoholiker leiden am meisten unter Kontrollverlust

Millionen Alkoholiker(innen) in Deutschland leiden an den vielfältigen Konsequenzen ihres Trinkens. Neben körperlichen Schäden treten auch zahlreiche psychologische Probleme auf. Lavario, grösster Anbieter von Alkohol-Selbsthilfeprogrammen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, http://lavario.de/alkoholsucht, hat seine Kunden einmal gebeten, anzugeben, was ihnen an ihrer Trinksucht am meisten zu schaffen macht. Drei Viertel der Befragten gaben dabei an, vor allem unter dem Kontrollverlust zu leiden, d.h. immer weiterzutrinken, obwohl sie wissen, dass sie es nicht sollten und dass es schädlich ist. Lavario erklärt, dass dies Teil eines Teufelskreises ist. Man fühlt sich aufgrund seines Verhaltens schlecht und schuldig, man erlebt innere Spannungen und betäubt diese dann mit wieder neuem Alkohol, um das schlechte Gewissen wegzutrinken. Dies führt dann ntürlich wieder zu neuer Gewöhnung. Bei der Mehrheit der Befragten artet das ganze in einem starken Druck aus, immer wieder neu nach Alkohol zu greifen, unabhängig davon, ob es sich um Frauen oder Männer handelt. Mehr als die Hälfte der Betroffenen gibt auch an, besonders unter der Vernachlässigung anderer Aktivitäten zu leiden, weil man zuviel Zeit mit dem Konsum von Alkohol verbringt oder viel Zeit damit verliert, sich wieder vom Alkohol zu erholen, z.B. am Tag danach. Hobbies, Interessen und/oder Freunde gehen als Konsequenz verloren. Auch dies wiederum verstärkt Schuld- und Schamgefühle und Frustrationen, die Alkoholiker dann wiederum mit neuem Alkohol zu betäuben versuchen. Mehr Informationen findet man unter http://lavario.de/alkoholsucht-therapie.

Frank Lavario, lavariomethode@ymail.com, Lavario Ltda., Rua dos Ilheus 46, 88010-560 Florianopolis, Brasilien, Tel.: +55 (48) 37337548, http://lavario.de/alkoholsucht

Lavario bietet weltweit Selbsthilfeprogramme gegen Sucht an, als E-Books, Audiobücher, Hilfe per Handy und persönliche Betreuung, in englischer und deutscher Sprache. Hinter Lavario stehen ehemals selber Süchtige, die die Programme zusammen mit Psychotherapeuten entwickelt haben.