Pflegezentrum Vellmar mit AA- bewertet

Die Fondsgesellschaft investiert in den Neubau einer Pflegeimmobilie in der Peripherie von Kassel. Der nichtinstitutionelle Initiator ist Spezialist im Segment Pflegeimmobilien. Die wesentlichen Parameter des Fonds sind langfristig fixiert.

 

Der Pachtvertrag läuft 20 Jahre, die Zinsen der Fremdfinanzierung sind für zehn Jahre festgeschrieben. Positiv zu bewerten ist, dass es sich um einen Neubau handelt. Neubauten – vor allem mit hohem Einzelzimmeranteil – haben im Wettbewerb um Heimbewohner in Deutschland derzeit Vorteile im Vergleich zu älteren Objekten. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass es sich um einen großen und bonitätsstarken Pächter handelt, so dass ein Ausfall vergleichsweise unwahrscheinlich ist. Typisch für die Nutzungsart besteht nur eine eingeschränkte Indexierung der Pachteinnahmen. Es verbleibt ein objektbezogenes Einzelmieterrisiko. Die Immobilie ist als Pflegeeinrichtung konzipiert und nur schwer anders nutzbar; die Drittverwendungsfähigkeit ist daher eingeschränkt. Im Zusammenhang mit dem Verkauf der Fondsimmobilie ist deshalb zu berücksichtigen, dass für solche Immobilien nur ein eingeschränkter potentieller Erwerberkreis besteht.

Die Scope-Analysten stufen die Investmentqualität des Fonds als sehr gut ein, was einem Investment-Rating von AA- entspricht.

Im Rahmen der Sensitivitätsanalyse wurden eine Renditeerwartung (n. St.) von 4,59 Prozent (Mid-Case) und eine Volatilität von 1,06 Prozent ermittelt.

Im Management Rating Segment Immobilien vergaben die Scope-Analysten die Gesamtnote AA+, was einer sehr hohen Qualität entspricht.

Scope Analysis GmbH
Potsdamer Platz 1
D-10785 Berlin

Telefon +49 (0)30 27891 0
Telefax +49 (0)30 27891 100

redaktion@scope.de
www.scope-group.com

Geschäftsführer: Florian Schoeller
Amtsgericht Berlin Charlottenburg HRB 97933 B
FA für Körperschaften III Str-Nr. 29/466/07603
USt.-Identifikationsnummer DE 814638226