ELV startet Technik-Netzwerk: Informations- und Austauschplattform für Elektronikinteressierte

Versandhaus erweitert sein Online-Angebot um eine Wissens-Community

showimage ELV startet Technik-Netzwerk: Informations- und Austauschplattform für Elektronikinteressierte
Profilansicht

Mit dem Technik-Netzwerk veröffentlicht das Versandhaus eine Plattform für Kunden und Technikinteressierte, die durchaus tiefergehende Diskussionen sowie Antworten zu Elektronik- und Technikfragen suchen. Den Anstoß zur Gründung dieses technischen Social Network gaben die zahlreichen Produktbewertungen, Berichte und Anfragen von Kunden des Versandhauses und Lesern des ELVjournals. Teilweise bewegen sich diese Zusendungen in komplexen ingenieurtechnischen Wissensbereichen. Mit Hilfe des Technik-Netzwerkes können ELV-Kunden und alle Technikinteressierten nun Erfahrungen, Lösungen und Wissen miteinander teilen und gegenseitig von der hohen Fachkompetenz profitieren.

Einfache Anmeldung
Um Mitglied zu werden, muss der User keinen neuen Account anlegen, sondern kann die Kundendaten nutzen, die er auch beim ELV Online-Shop-Login verwendet. Falls er noch nicht registriert ist, kann er sich unter www.elv.de oder www.elvjournal einen Zugang einrichten. Sein Konto ermöglicht dem Nutzer Zugriff auf das neue Technik-Netzwerk, das persönliche Shop-Profil sowie die Online-Ausgaben des ELVjournals. Unter dem Oberbegriff „MEIN ELV“ verschmilzt das Elektronikversandhaus somit Commerce, Content und Community miteinander. Dadurch lassen sich alle redaktionellen Beiträge, Produkte und Usermeinungen mit Hilfe der Suchfunktion recherchieren. Die Vernetzung der Inhalte ist bis hinunter auf die Ebene von einzelnen (Fach-)Artikeln sowie Forenbeiträgen umgesetzt. Unabhängig davon, wo der Nutzer sich gerade befindet und wie er in die ELV-Plattform einsteigt, ob er sich im Shop, auf den Journalseiten oder im Forum bewegt – alles ist mit einem Mausklick erreichbar.

Nach der Anmeldung kann der Anwender sein Profil ausfüllen und dabei frei entscheiden, ob z. B. bestimmte Informationen nur von seinen Kontakten eingesehen werden können. Mit Hilfe der Funktionen „Ich suche“ und „Mein Fachgebiet“ haben die Mitglieder die Möglichkeit anzugeben, zu welchen Gebieten sie Informationen bzw. Fachleute benötigen. Auf diese Weise können sich die Teilnehmer mit Gleichgesinnten austauschen und über den Nachrichtendienst miteinander in Verbindung treten. Zudem ist es möglich, auch Nicht-Kunden in das Netzwerk einzuladen.

Moderierte Themenvielfalt
Zunächst geht die Wissens-Community mit den Foren „Allgemein“, „Haustechnik“ (HomeMatic/FS20), „PC-Technik“ (Mini PC), sowie „Modellsport“ (CarCam, Flycam) an den Start. Moderiert werden die virtuellen Gesprächsräume von ELV-Mitarbeitern, aber auch Teilnehmer, die sich mit spezifischem Know-how profilieren, können zu Moderatoren ernannt werden. Für noch mehr Informationen bei Kaufentscheidungsprozessen im Online-Shop hat der Kunde die Möglichkeit, in der Produktansicht die entsprechenden Forenbeiträge einzusehen.

„Unsere Kunden sind in puncto Technik sehr kompetent. Das ELV Technik-Netzwerk eröffnet ihnen jetzt eine einfach zu nutzende Kontaktplattform zum Austausch von Know-how und Erfahrungen“, kommentiert Christian Reinwald, Bereichsleiter Versandhandel der ELV AG. „Zudem können wir als Unternehmen stärker mit unseren Kunden in den Dialog treten. Viele ELV-Mitarbeiter sind daher bereits Mitglied, mich natürlich eingeschlossen.“

Das ELV Technik-Netzwerk ist direkt über www.netzwerk.elv.de erreichbar.

Hochauflösendes Bildmaterial unter elv@sprengel-pr.com.

Alle hier erwähnten Produkte und Firmennamen dienen lediglich der Identifikation und sind Markenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Die ELV/eQ-3-Gruppe mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 10.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina, das gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 sowie der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert ist. Die Produktion wird zudem regelmäßigen Werksinspektions-Audits für Zertifizierungen von VDE, VdS, TÜV Rheinland LGA sowie UL unterzogen. Weitere Informationen: www.elv.de – www.eQ-3.de.

Kontakt:
ELV Elektronik AG
Kerstin Mammen-Herzer
Maiburger Straße 29-36
26789 Leer
+49 (491) 6008 – 121

http://www.elv.de
kerstin.mammen-herzer@elv.de

Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Olaf Heckmann
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
administration@sprengel-pr.com
+49 (0) 26 61 91 26 0 – 0
http://www.sprengel-pr.com