flaik internationalisiert seine Echtzeit-Tracking-Lösungen für Sportler mit Hilfe von Orange Business Services

M2M-Verbindungen von Orange ermöglichen flaik die Ausdehnung seiner Personen-ortungssysteme auf weltweite Skiresorts

showimage flaik internationalisiert seine Echtzeit-Tracking-Lösungen für Sportler mit Hilfe von Orange Business Services

Der Provider von Lösungen für die Personenortung flaik erweitert sein GPS-basiertes Personen-Tracking-System auf internationale Märkte mit Hilfe einer globalen Machine-to-Machine (M2M)-Plattform von Orange Business Services.

flaik, mit Firmensitz in Boulder, Colorado, entwickelt Tracking-Systeme für eine breite Basis von Sport-Resorts und Outdoor-Sportangeboten. Dazu zählen Skigebiete, Skischulen, Mountainbiking- und Wandergebiete sowie andere Outdoor-Sportbereiche. Das Unternehmen wandte sich an Orange, um seine Personenortungssysteme für Skiresorts außerhalb von Nordamerika zu erweitern. Orange bietet nahtlose M2M-Mobilverbindungen und kann die Tracking-Systeme von flaik damit weltweit unterstützen. Bisher arbeitet Orange für flaik“s Tracking-System in acht Ländern – Australien, Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweiz und Türkei. Jetzt wird Orange die Lösung in weiteren Ländern in Osteuropa, Asien und dem pazifischen Raum ermöglichen.

flaik Tags mit Orange SIM-Karten dienen als innovative Personenortungssysteme insbesondere der Sicherheit der Sportler. Die Daten, die die flaik Tags aufnehmen, werden über das Orange Netzwerk übertragen und sind über Internet oder drahtlose Verbindung auf einem Web-basierten Portal einsehbar. Der momentane Aufenthaltsort eines Skifahrers kann so überall bestimmt werden, was insbesondere für das Auffinden von Skischülern oder vermissten Skifahrern wichtig und wertvoll ist. Das System ist außerdem eine innovative Lösung für die Leistungskontrolle von Skifahrern. Sie können nachvollziehen, wo sie gefahren sind, wie lange sie für eine Abfahrt gebraucht haben, wie schwer die jeweilige Abfahrt war und wie schnell sie im Schnitt gefahren sind.

„Mit Orange Business Services haben wir den perfekten Partner gefunden, um unser internationales Publikum von Skiresorts und Sportbegeisterten zu erreichen“, so Steve Kenny, CEO von flaik. „Nur Orange konnte uns globale M2M-Verbindungen mit der erforderlichen Skalierbarkeit, Sicherheit und im nötigen Umfang anbieten, wie wir sie brauchen. So können wir über unsere nordamerikanischen Wurzeln hinauswachsen und unsere Lösungen weltweit anbieten. Mit der Unterstützung von Orange wachsen wir nun schnell über die Einmillionen-Grenze an Skifahrern hinaus, die unsere Lösungen seit ihrer Vorstellung im Steamboat Resort und am Copper Mountain 2009 genutzt haben.“

Das Orange Netzwerk ist extrem zuverlässig und daher für die Ortung von Skifahrern oder die Überwachung ihrer persönlichen Leistung besonders gut geeignet. Mit Orange und seinem internationalen M2M-Center in Brüssel steht flaik eine einzige, dedizierte Einheit für das Management seiner globalen M2M-Verbindungsanforderungen zur Verfügung. Auch über den Skibereich hinaus wird flaik mit Orange zusammenarbeiten, um seine Tracking-Systeme in internationalen Kernmärkten zu etablieren. Dazu zählen die Bereiche Radfahren und Mountainbiking. Bereits jetzt stellt flaik GPS Tracking-Systeme für das North Shore Overlord GPS Mountain Bike Rennen in Kanada und andere, einzigartige Spezialevents, wie Charity-Rennen, zur Verfügung.

„Orange Business Services ist unübertroffen, wenn es darum geht, M2M von hoher Servicequalität weltweit anzubieten“, kommentiert Diana Einterz, Senior Vice President für Amerika bei Orange Business Services. „Diese Möglichkeit wird für immer mehr amerikanische Firmen wichtig, denen die Netzwerk-Ressourcen in internationalen Märkten bisher fehlten. Wir sind stolz darauf, dass wir flaik dabei unterstützen können, das volle Potenzial seiner Lösungen auszuschöpfen.“

Frost & Sullivan und Berg Insight sehen in Orange Business Services den European Leader in Bezug auf M2M-Wachstum.

Über flaik
flaik revolutioniert Outdoor-Sportaktivitäten mit seinen Echtzeit-Ortungssystemen für Skifahrer, Radfahrer und Mountainbiker. Zu den Lösungen zählen proprietäre Module für Skischulen und eine Management-Plattform für extensive Sport-Events. flaik stellte seine Echtzeit-Ortungssysteme für Skifahrer in den USA erstmals im November 2008 in den Copper Mountain- und Steamboat Resorts vor. flaik wird mittlerweile von 15 Skischulen in Nordamerika und Europa eingesetzt.

Mehr zu flaik finden Sie unter www.flaik.com

Über Orange Business Services
Orange Business Services, die B2B Services Sparte von France Telecom Orange, ist ein führender globaler Integrator von Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Mit dem weltweit größten nahtlosen Netzwerk für die Sprach- und Datenübertragung versorgt Orange Business Services 220 Länder und bietet in 166 vor Ort-Services an. Zum umfassenden Lösungsangebot gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband-Services. Orange Business Services verfügt über eine erstklassige Kundenzufriedenheit in der globalen Kommunikationslandschaft. Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen mobile Datenanwender verlassen sich auf die internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Orange Business Services ist viermal als Best Global Operator bei den World Communication Awards ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orange-business.com

France Telecom-Orange ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt mit 171.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 10,9 Milliarden Euro im ersten Quartal 2012. Orange ist der Brand für Internet, Fernseh- und mobile Services der Gruppe in der Mehrheit der Länder, in denen das Unternehmen tätig ist. France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange gelistet.

Orange and any other Orange product or service names included in this material are trademarks of Orange Personal Communications Services Limited, Orange France or France Telecom.

Über Orange Healthcare – neue Orange Technologien im Dienste der Gesundheit
In enger Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal und Gesundheitsversorgern sammelt Orange seit über einem Jahrzehnt wichtige Erfahrung in der Bereitstellung integrierter und kundenspezifische Technologielösungen für Spezialisten und Anbieter im Gesundheitswesen sowie für Patienten. Dabei stellt Orange sicher, dass die Technologie für alle zu Qualitäts- und Effizienzverbesserungen führt. 2007 hat Orange sein Engagement im Gesundheitssektor mit der Schaffung des Geschäftsbereich Orange Healthcare deutlich gemacht.

Aufgrund seiner starken Position als integrierter Dienstleistungsbetreiber verfügt Orange über das technologische Know-how für die Entwicklung von Lösungen, die nicht nur einfach, zuverlässig und effektiv für medizinische und persönliche Pflegeleistungen sind, sondern auch dazu beitragen, den Patienten Innovation bringen und eine bessere Erfahrung bei der Überwachung ihrer Gesundheit und Krankheiten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orange.com/healthcare

Kontakt:
Orange Business Services
Dagmar Ziegler
Rahmannstraße 11
65760 Eschborn
+49-(0)6196-96 22 39
dagmar.ziegler@orange-ftgroup.com
http://www.orange-business.com

Pressekontakt:
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Ricarda Feiler
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49-(0)89-41 95 99 49
ricarda.feiler@maisberger.com
http://www.maisberger.com