Im August in die Heideblütenstadt
(mpt12-83) Die Heideblütenstadt Schneverdingen http://www.schneverdingen-touristik.de/ ist dank dem Pietzmoor und dem Heidegarten das ganze Jahr über ein Anziehungsmagnet für Wanderer und Genussradler. Noch einen Grund mehr hierher zu kommen, gibt es vom 23. bis zum 26. August 2012, denn dann findet mit dem Heidenblütenfest das älteste Volksfest der Region statt. Die Feierlichkeiten beginnen am Freitagabend mit einem Dämmerschoppen in der Rathauspassage. Ein Highlight ist auch der Lampionumzug mit Musik, der am Samstag Abend stattfindet und durch die gesamte Stadt führt. Den Abschluss macht das Brillantfeuerwerk am Walter-Peters-Park, bevor in der Innenstadt mit Livemusik weitergefeiert wird.
Die Königin ist mit von der Partie
Der Festsonntag beginnt um 11 Uhr mit Platzkonzerten in der gesamten Innenstadt, ehe es um 13 Uhr zum großen, bunten Festumzug kommt. Dabei fährt die amtierende Heidekönigin zusammen mit über 1.000 Mitwirkenden bis in den Höpen. Im Höpental lautet dann ab 14.45 Uhr das Motto: „Wir warten auf die Königin“, ehe eine halbe Stunde später die neue Heidekönigin gekrönt wird.
Schatzsucher unterwegs
Neben dem Heideblütenfest hat Schneverdingen noch so einiges zu bieten. Beispielsweise eine moderne Form der Schatzsuche, das Geocaching. In der Heideblütenstadt und in der Umgebung wurden unter anderem von der Schneverdinger Touristik und auch von Privatleuten zahlreiche Caches versteckt. Hält sich der Schatzsucher an die offiziellen Caches, wird er zu unterschiedlichen touristisch interessanten Punkten in der Stadt geführt. Alle Interessierten können bei der Tourist-Information ein Faltblatt mit den Koordinaten der Caches erhalten.
Tolle Natur erleben
Wer nicht so sehr am Schatzsuchen interessiert ist, der kann auf altbewährte Art und Weise die Gegend erkunden. Zehn Strecken bietet die Stadt Wanderfreunden an, von der kurzen, 3,7 Kilometer langen Route, bis zur 13,5 Kilometer langen Tageswanderung. Zwei Highlights stechen ganz besonders heraus: das Landschaftsschutzgebiet Höpen und das Pietzmoor. Im Heidegarten sind über 130 Heidesorten zu finden, was in Deutschland einzigartig ist. Das Pietzmoor lockt mit einem fünf Kilometer langen Erlebnispfad, der auf Bohlenstegen quer durch die faszinierende Hochmoorlandschaft führt. Hier erhalten Besucher einen beeindruckenden Einblick in Flora und Fauna, inklusive bizarrer Landschaft, geheimnisvoller Stimmung und mehr als 8.000 Jahren Geschichte.
Mehr Informationen zum Thema „Urlaub und Reise“ auch auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/heidebluetenfest.html
Foto: djd/Schneverdingen Touristik/Saskia Schutter
Netzwerk PR bietet Ratgebertexte und Online-PR.
Kontakt:
Netzwerk PR
Rainer Lang
Danziger Str. 41
50226 Frechen
02234/8097244
info@netzwerk-pr.de
http://www.netzwerk-pr.de