Wichtige Faktoren bei einer geplanten Selbstständigkeit
(NL/1188831537) Die meisten Menschen haben schon einmal über den Schritt in die Selbstständigkeit nachgedacht. Um dabei Erfolg zu haben, gilt es einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen.
Ärger mit Vorgesetzten, mangelnde Motivation und der eintönige Berufsalltag lassen viele Menschen davon träumen, ihr eigener Chef zu sein und in die Selbstständigkeit zu gehen. Jedoch ist der Schritt zur Existenzgründung mit vielen Risiken behaftet, was Viele davor zurückschrecken lässt.
Sollte der Entschluss feststehen, gibt es einige Faktoren die berücksichtigt werden müssen, um eine Aussicht auf Erfolg zu haben.
An vorderster Stelle steht hier der zwingend notwendige, feste Wille zum Erfolg. Dies bedeutet vor allem den Einsatz von Kraft und Zeit. Generell sollte mit einem Arbeitsaufwand von fünfzig bis sechzig Stunden die Woche geplant werden – somit ist ein Freizeit- und Urlaubsverzicht zunächst unumgänglich. Private Beziehungen zu Freunden und Familie können hier, vor allem in der Anfangszeit, schon einmal auf eine schwierige Probe gestellt werden.
Nicht Jedermann ist für die Anforderungen einer Selbstständigkeit geboren. Ein gut ausgeprägtes Selbstbewusstsein sowie eine ordentliche Dosis Optimismus sind sicherlich erforderlich.
Ist man der Meinung diese Vorraussetzungen mitzubringen, sollte selbstverständlich eine erfolgsversprechende Geschäftsidee vorliegen. Nur wenn man selbst uneingeschränkt überzeugt von der Idee ist, sollte über die Umsetzung nachgedacht werden. Auch sollte man in einem Bereich agieren, der im eigenen Interessen- und Stärkenbereich liegt. Zunächst sollte sich über die Konkurrenzsituation informiert werden. Hier lohnt sich zur Unternehmensrecherche die Beantragung eines Handelsregisterauszug vom Registergericht. Um dabei Zeit und Geld zu sparen lohnt es sich, die Beantragung online über das Internet zu machen. Hierzu bieten die Seiten <a href="http://e-handelsregisterauszug.de/„>http://e-handelsregisterauszug.de/ und https://register-auszug.org/ ihre Diensteistung an.
Des weiteren ist eine ausführliche Finanz- und Liquiditätsplanung von entscheidender Wichtigkeit für den Erfolg. Es ist ratsam, eine gewisse Anlaufphase in der Planung finanziell zu berücksichtigen.
Im nächsten Schritt kann bereits über Marketing- und Werbemaßnahmen nachgedacht werden. Ein Produkt oder eine Dienstleistung muss schließlich erst einmal bekannt werden.
Ist die Einstellung von Personal geplant, lohnt es sich auch hier ausreichend Zeit zu investieren. Motivierte Mitarbeiter sind ein Schlüsselfaktor zum Erfolg. Eine leistungsorientierte Vergütung hat sich in Bezug auf die Motivation schon häufig bewährt.
Abhängig von Größe und Ausmaß des Vorhabens kann sich auch die Hinzunahme eines Wirtschaftsprüfers oder Unternehmensberaters lohnen. Auf diese Weise können potentielle Fehler schon im Vorfeld vermieden werden, was die Kosten der Beratung legitimiert.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
Kontakt:
Eins zu Null
Christian Schwarz
Godorfer Strasse 13
50997 Köln
–
pr@eins-zu-null.com
http://www.eins-zu-null.com