Was stinkt denn hier?

Schlechte Gerüche zuverlässig mit Ozon vernichten

showimage Was stinkt denn hier?

Gerade üble Gerüche sind schwer zu ertragen.

Das kann schnell mal passieren: Eine Milchtüte läuft im Kofferraum aus und selbst nach gründlicher Reinigung hält sich der Geruch von vergorener Milch hartnäckig im Auto. Lufterfrischer und Raumsprays bringen auch nicht die gewünschte Lösung, denn sie überdecken meist nur den üblen Mief, der früher oder später wieder zutage tritt.

Profis setzen auf Ozon
Schlechte Gerüche sind oft hartnäckig:
– Modergeruch in Wohnwagen oder Gartenlaube
– Qualmgestank vom Vorbesitzer im Gebrauchtwagen
– Ausdünstungen alter Haustiere, die nicht mehr ganz stubenrein sind
– Muffiger Geruch in alten Polstermöbeln

Mit den Geruchsbelästigungen muss man sich aber nicht abfinden. Profis, wie Hoteliers, Autovermieter oder Busunternehmer, setzen bei der Beseitigung zäher Gerüche auf Ozongeräte.

Ist Ozon nicht gefährlich?
Die erhöhten Ozonkonzentrationen im Sommer sind vor allem auf die Abgasemissionen zurück zu führen, weshalb es bei empfindlichen Personen u.a. zu Atembeschwerden kommen kann. Doch im eigentlichen Sinne ist Ozon nur eine andere Form des Sauerstoffs. Während sich normalerweise zwei Sauerstoffatome zu einem Sauerstoffmolekül verbinden, bestehen Ozonmoleküle aus drei Sauerstoffatomen. Zerfällt diese relativ lockere Verbindung, suchen sich die Sauerstoffatome neue Reaktionspartner. Es kommt zu einem Oxidationsprozess, bei dem Gerüche von Tabak, Ammoniak, Tieren, Abwässern oder auch Brandgerüche durch eine chemische Reaktion zerstört und sogar Keime und Bakterien abgetötet werden.

Schlechte Gerüche einfach in Sauerstoff umwandeln
Ozongeneratoren, wie beispielsweise den Airmaster Blue Line C 500 (erhältlich im Onlineshop www.greentronic.de), lässt man einfach in geschlossenen Räumen für rund eine halbe Stunde laufen, so dass sich das Ozon gleichmäßig verteilen kann. Dank patentierter Keramikplatten-Technologie erzeugt der Luftreiniger, der den EU-Sicherheitsrichtlinien entspricht, begrenzte und sichere Ozonmengen, die ausreichen um übelriechende Geruchsmoleküle in Sauerstoff umzuwandeln. Anschließend wird der Raum einmal kräftig durchgelüftet und alle schlechten Gerüche sind neutralisiert und die Luft ist spürbar gereinigt.

Bildrechte: fotolia/greentronic®

Über greentronic®
greentronic® GmbH mit Sitz in 24211 Preetz/Kiel hat sich auf den Internet-Vertrieb von hauptsächlich elektronischen Produkten des Luftreinigungs- und Hygiene-Sektors sowie Insektenschutz-Produkten spezialisiert. Leitmotiv des Unternehmens: Saubere und gesunde Luft zum Schutz des Menschen und zum Schutz der Umwelt. So fordert greentronic® optimale Funktionalität, ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit und höchstmögliche Energieeffizienz zum Wohle und der Gesundheit des Menschen und zum Schutz der Umwelt.

Kontakt:
greentronic® GmbH
Günter Perlitius
Wakendorfer Str. 11
24211 Preetz
04342-8002091
g.perlitius@greentronic.de
http://www.greentronic.de