Version 2.0 mit neuen Visualisierungsfunktionen und erweiterter Funktionalität greift auf Allen-Bradley PanelView Plus-Bedieneinheiten zu
Frankfurt/Haan-Gruiten, 19. Juni 2012 – Rockwell Automation hat seine PlantPAx-Prozessbibliothek erweitert. Version 2.0 umfasst neue Visualisierungsfunktionen gemäß internationalen Normen wie NAMUR und ISA. Neben der erweiterten Funktionalität können Anwender über die beliebten Allen-Bradley PanelView Plus-HMIs auf ihre Funktionen und Routinen zugreifen. Die Prozessbibliothek soll eine objektorientierte Programmiermethode bereitstellen, die Steuerungscode (Logix) und Visualisierungsobjekte kombiniert.
Gleichzeitig bietet die Bibliothek zusätzliche Objektfunktionalität wie Wartungs-, Betriebs- und Konfigurations-Faceplates. Da die Prozessbibliothek nun über PanelView Plus-Terminals zugänglich ist, haben Anwender über eine Konsole stets Zugriff auf dieselben Informationen, unabhängig davon, ob sie in einer zentralen Steuerwarte oder im Fertigungsbereich tätig sein.
Die Prozessbibliotheken bieten folgende Vorteile: Objektorientierte Programmierung einschließlich Faceplates, Objekt- und Steuerungscode; ein standardisiertes Anwendungsentwicklungspaket; verkürzter Test- und Validierungsaufwand – einmalig erstellen und vervielfältigen; Faceplates für den Diagnose- und Wartungsbetrieb sowie die Alarmanzeige und Parametrierung.
Durch den verringerten Test- und Validierungsaufwand können Maschinen- und Anlagenbauer ihre Bearbeitungszeiten verkürzen, indem sie Objekte nun einfach wiederverwenden können. In einigen Industrien, wie z.B. der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der Life-Science-Industrie ist die Validierung von Steuerungsalgorithmen obligatorisch, und alle Änderungen erfordern eine erneute Validierung. Dies entfällt, wenn die Bibliotheksobjekte verwendet und deren Blöcke zuvor validiert wurden.
Verschiedene Bibliotheksebenen und -anwendungen sind ebenso verfügbar wie industriespezifische Bibliotheken und können mithilfe des Geschäftsbereichs Global Solutions von Rockwell Automation für Projekte in den Bereichen Pharma, Zement, CPG für Vorgänge wie Mixen, Mischung und Routing eingesetzt werden. Die Bibliotheken werden mithilfe eines modularen Konzepts erzeugt, sodass durch die Kombination verschiedener „Basisobjekte“ der PlantPAx-Bibliothek dedizierte Steuerungsstrategien auf unterschiedlichen Ebenen konstruiert werden können.
Hierzu zählen folgende Ebenen:
– Steuermodul: Beinhaltet Basisbibliothek und PlantPAx
– Steuerungsstrategien: Bestimmtes Funktionsmodul
– Anwendungsebene: Verschiedene horizontale Industrien
– Vertikale Lösung: Für bestimmte Industrien
– Bibliothek für Endress+Hauser-Geräte: Teil der Basisbibliothek
Die PlantPAx-Prozessbibliothek kann von der Rockwell Automation Knowledgebase-Website heruntergeladen werden: https://rockwellautomation-de.custhelp.com/
Für den Zugriff ist ein TechConnect-Zugang erforderlich.
Für weitere Fragen kontaktieren Sie info_Process@ra.rockwell.com
Process& PlantPAx Webpage: www.plantpax.eu
Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 21.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.
Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE
Kontakt:
Rockwell Automation
Ruth Neumann
Stefan-George-Ring 2
42781 Haan-Gruiten
+ 49 (0) 89 99 38 87 29
rneumann@ra.rockwell.com
http://www.rockwellautomation.de
Pressekontakt:
HBI GmbH
Susanne Bergmann
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+ 49 (0) 89 99 38 87 29
susanne_bergmann@hbi.de
http://www.hbi.de