Alior Bank ermöglicht den weltweit ersten Geldtransfer im Rahmen des Online-Bankings auf Facebook mit der Technologie der IND Group

-IND Group liefert den IT-Hintergrund von Alior Sync, eine bahnbrechende neue Digitalbank

Budapest, Warschau, Krakau; 18. Juni 2012 – IND Group bietet der polnischen Direktbank mit der neuen Marke “Alior Sync” Lösungen im Bereich Mobile- und Internet-Banking. Das innovative Digitalbanksystem kombiniert unterschiedliche Bankservicebereiche und beliebte Online-Entertainment-Plattformen wie beispielsweise Facebook mit einer idealen Benutzeroberfläche. Mit dieser einzigartigen Technologie hat Alior Sync den Durchbruch erreicht und es gelang gemeinsam mit Facebook den ersten Geldtranfer im Mai 2012 zu realisieren.

Ständig über aktuelle Trends informiert zu sein hat sich in der Vergangenheit als unabdingbar herausgestellt, da Entwicklungen, die vor einigen Jahren noch als revolutionär galten, heute zu unserem täglichen Leben gehören. Umfangreiche Lösungen, die täglich weltweit angewandt werden, müssen sich daher an die raschen und komplexen Veränderungen sowie die damit verbundenen Kundenanforderungen anpassen.

Trotz der lediglich drei Jahre, in denen die Alior Bank nun besteht, ist sie die am meisten anerkannte Bankenmarke in Polen. Im vergangenen Dezember verkündete die Alior Bank, dass  2012 die neue Marke “Alior Sync” auf den Markt kommt, welche die erste Online-Bank, die ausschließlich  virtuellen Service anbietet, in Polen werden sollte. Die Zielgruppe sind junge Erwachsene zwischen 25 und 30 Jahren, die praktisch mit dem Internet aufgewachsen sind. Für diese Generation hat sich Online-Banking als Notwendigkeit herausgestellt. Wenn man jedoch die hohe Nachfrage an innovativem Service mit höchstmöglichem Nutzen in Verbindung mit einem begrenzten Zeit- und Raumfaktor betrachtet, wird sehr schnell offensichtlich, dass die bisherigen Lösungen nur im weitesten Sinn den Erwartungen der jungen Menschen entsprechen. Besonders der Wunsch unverzüglich und ungebunden an jedem Ort Geldüberweisungen erledigen zu können, ohne lange Kontodaten eingeben zu müssen, hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, sind hochentwickelte Applikationen erforderlich, die zum einen ständig verfügbar sind und zum anderen dank ihrer Technologie die Möglichkeit aufweisen, den persönlichen Finanzverlauf in einem konstanten Push-Feed, ähnlich wie auf Facebook, anzuzeigen. Manche Kunden würden es sogar sehr begrüßen, wenn die Zeit der aufwendigen Papiertransaktionen der Vergangenheit angehörte und diese durch ein simples Foto der Rechnung ersetzt würden. Sie möchten es immer dabei haben, um persönliche Budgets zu verwalten und um mit Hilfe des Personal Finance Managers  ihre Ausgaben zu reduzieren. Die Software der IND Group zeigt, dass ab heute ein Smartdevice mit Internetzugang alles ist, was die Kunden für das tägliche Banking benötigen. Somit ist es möglich die persönlichen Finanzen täglich zu verwalten, mit allen Bankkonten synchronisierte Informationen auf diesem Wege zu erhalten sowie den Ausgabenverlauf zu kontrollieren.

Da die meisten Personen ihre Smarttelefone permanent zum Empfang aktueller Informationen der sozialen Netzwerke, wie beispielsweise Facebook, verwenden, ist es an der Zeit eine Lösung anzubieten, die die nahtlose Integration der Funktionen der sozialen Netzwerke in die Bankingprozesse ermöglicht. Selbstverständlich funktioniert es auch umgekehrt: die Integration von Bankingprozessen durch eine Facebook-Applikation in die meist genutzte Website.

Durch die Nutzung der großartigen Innovation Alior Payment, einer speziellen Applikation mit verbundenem Bankkonto, das für Facebooktransaktionen verfügbar ist, wird es den Kunden möglich sein, Überweisungen direkt auf Facebook durchzuführen. Alle diese Transaktionen können ohne das Verlassen der Seite sowie ohne das Online-Internet-Login der Bank abgewickelt werden. Das einzige Kriterium der Transaktion ist, dass der Empfänger ebenfalls die gleiche Applikation verwendet. Das Geld kann auf diese Weise zu jedem gewünschten Bankkonto in Polen transferiert werden. Die Sicherheit der Facebooktransaktion wird durch “captcha” und einem einmaligen SMS-Passwort (OTP) garantiert.

Das System hat sich bereits während der Testphase als erfolgreich erwiesen: Die ersten Facebook-Transfers im Rahmen des Tests wurden durch Alior Sync am 29. Mai sowie am 14. Juni 2012 erfolgreich getätigt. Selbstverständlich ist dieses einmalige Feature für alle Kunden anwendbar. “IND Group ist sehr stolz, solch eine bedeutsame Lösung entwickelt zu haben, die sich im Laufe der Zeit sicherlich als außerordentlich populär herausstellen wird. Wir haben es als Vorreiter der digitalen Banklösungen erneut bewiesen, dass Innovation, die Einführung neuer Trends sowie die Integration zahlreicher Systeme und Prozesse wichtig sind, um den Kunden das tägliche Finanzleben so einfach wie möglich zu gestalten,” erklärt Balázs Vinnai, CEO der IND Group.

 

“IND ist definitiv das richtige Unternehmen für die Entwicklung der Alior Sync-Technologie. IND hat die Experten und die benötigte Erfahrung im Bereich Innovation, um die neue Banktechnologie anzutreiben. Darüber hinaus ist IND optimal darauf vorbereitet, unsere Ideen in die Praxis umzusetzen und somit gelingt es uns gemeinsam mit der IND die innovativste Bank in Polen zu werden. Daher hoffen wir auch in der nahen Zukunft gemeinsame Projekte zu realisieren”, äußerte sich Herr Wojciech Sobieraj, Präsident des Management Boards der Alior Bank.

Roland Pecsenye, Vorstandsvorsitzender der IND, der als Sponsor in diesem einmaligen Projekt involviert ist, fügt ergänzend hinzu: „Die Kooperation mit der Alior Bank ist ausgesprochen cool und inspirierend. Es war eine großartige Erfahrung mit der innovativsten Bank in Polen zusammen zu arbeiten. Der humane Faktor war von wesentlicher Bedeutung. Das Alior-Team hat eine innovative Einstellung, ist offen für fortschrittliche Ideen und scheut es nicht diesen zukunftsweisenden Schritt als erste Bank zu gehen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die neuen Bankservice-Einrichtungen von Sync einen großer Durchbruch im gesamten Bankwesen darstellen.“

 

Hintergründe zur IND Group

Die IND Group bietet Banken und Finanzinstituten Produkte im Bereich Internet-Banking, Mobile-Banking, PFM sowie Zahlungstechnologien. Alle Produkte des Portfolios werden mit einem starken Fokus auf die Kundenzufriedenheit entwickelt, sodass die Erwartungen der Nutzer des 21. Jahrhunderts erfüllt werden können. Darüber hinaus ist es das primäre Ziel der IND die Online-Banking-Technologie zu einem Web 2.0 zu entwickeln und es hierdurch zu einer Vertriebs- und Kundenunterhaltungsplattform umzuwandeln.

 

Die Folgen der Wirtschaftskrise sind bei vielen Banken weiterhin deutlich zu spüren. Neue Geschäftsmodelle, ein hoher Konkurrenzdruck mit neuen Marktakteuren und das unbeständige Kundenverhalten bedeutet, dass die Anpassung an neue Erwartung noch nie zuvor eine so wichtige Rolle gespielt hat. Mit INDs bahnbrechender Innovationskraft und einem Produktportfolio, das auf vielen unterschiedlichen Kanälen anwendbar ist, ist es der IND möglich, Banken in ihren benötigten Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Seit der Gründung im Jahr 1997 erreichte die IND eine jährliche Umsatzsteigerung und ist inzwischen in verschiedenen Ländern aktiv: Österreich, Kroatien, Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien, Slowakei und Großbritannien. Durch das lokale Netzwerk vieler Geschäftspartner wird die IND ebenfalls in GUS-Ländern und Nahost vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.indgroup.eu

 

Hintergründe zur Alior Sync

Alior Sync ist die erste Internetbank der neuen Generation. Neben einer Kundenakquise mit über 1 Millionen Personen, rechnet sie mit einer Einzahlung von über 3 Millarden Zlotys innerhalb der ersten vier Geschäftsjahre. Während viele aktuelle Lösungen im Bereich Internet-Banking noch hinterherhinken, liefert die Alior Bank eine Antwort zu den neuesten Trends, die sich aus den schnellen Entwicklungen der Internet- sowie Mobileservices heraus kristallisiert haben.

Alior Sync bietet einen kompletten virtuellen Service und moderne Mittel der Kundenkommunikation auf einem zuvor unbekannten Level; beispielsweise durch die Erstellung einer kompletten virtuellen Branche, die mit einer großen Anzahl von virtuellen Videounterhaltungen und Videochats abgerundet wird. Darüber hinaus vereinfacht das innovative Operationsmodel der Alior Sync den Angebots- sowie den Verkaufsprozess der Produkte.

 

Sync Facebook-Transfer: http://www.youtube.com/watch?v=wStK5SdXxvk&feature=channel&list=UL

 

Der Youtube-Channel der Alior Sync: http://www.youtube.com/aliorsync

 

Kontakt:

Susanne, Hänle

Telefon: 089 4141 1320

E-Mail: press@indgroup.eu