Ein Bericht im Bayerischen Fernsehen und auf Franken TV
Am 5. Juni 2012 berichtete das Bayerische Fernsehen live aus der Teppichwäscherei Amm, Langenzenn und der Galerie Rumi, München. Beide Unternehmen bilden, zusammen mit der Werkstatt Rumi, Langenzenn, das sog. Teppichnetzwerk.
Das Teppichnetzwerk – Pflege, und Werterhalt wertvoller Teppiche
In der Frankenschau konnten sich die Zuschauer einen Einblick über Verfahren und Methoden der modernen Teppichwäsche und -pflege verschaffen. So werden die Teppiche nach gründlicher Warenschau und dem Vermessen, je nach Teppichart und -qualität einem bestimmten Waschverfahren mit speziell auf den jeweiligen Teppich abgestimmten Waschmitteln mit viel Frischwasser gewaschen, schamponiert, mehrmals gespült und dann in einem Trockenraum getrocknet. Infrarot Sensoren richten hier individuelle Temperaturen und Trockenzeiten ein. Nach dem Trocknen erfolgt nochmals eine Warenschau bzw. Qualitätskontrolle und der saubere Teppich wird – in Folie verpackt – wieder an seinen Eigentümer ausgeliefert. Festgestellte Flecken oder starke Verunreinigungen können – je nach gewähltem Reinigungspaket – vor dem Waschen gesondert behandelt werden.
Der Teppichdoktor – fachgerechte Reparatur und Restauration für edle Teppiche
Finden sich im Teppich Beschädigungen oder starke Abnutzungszeichen wie z.B. Mottenlöcher, Verfärbungen oder abgetretene Fransen, so können diese vom „Teppichdoktor“ direkt in den Räumen des Teppichnetzwerkes behoben werden. Der Kunde erhält hierzu einen Kostenvoranschlag und eine gesonderte Beratung einschließlich gemeinsamer Begutachtung der festgestellten Schäden. Die Werkstatt Rumi, Langenzenn, ist seit Jahren eine der führenden Restaurations- und Reparaturwerkstätten in Deutschland und Partner zahlreicher Museen und Galerien.
Die Teppichgalerie – erlesene Teppiche unterschiedlichster Herkunft
Vom dritten Partner des Teppichnetzwerkes berichtete das Bayerische Fernsehen aus München. Hier sitzt die Galerie Rumi, die die gesamte Welt des hochwertigen und besonderen Teppichs anbietet. Unter der Führung von Reza Bonakdar (zertifizierter Sachverständiger für Orientteppiche) finden interessierte Kunden hier ein besonderes Angebot an Teppichen aus reiner Natur und aus den verschiedensten Provenienzen wie z.B. Kaukasische Teppiche oder Teppiche der Manufaktur Miri. Auch besondere, individuelle Wünsche werden hier erfüllt: auf Wunsch kann der Teppich nach eigenen Vorstellungen geknüpft werden.
Zertifizierter Sachverstand für den Teppich – Amm und Rumi
Im Bereich professioneller Teppichpflege und als zertifiziertes Reinigungsunternehmen (ISO 14.001:2004 und QuB) kümmert sich die Amm GmbH seit mehr als 50 Jahren um die hygienische Sauberkeit aller Wohntextilien. In Ergänzung hierzu bietet die Werkstatt Rumi mit Bahman Bonakdar als zertifizierter Restaurator (Handwerkskammer) und die Galerie RUMI mit Reza Bonakdar als Sachverständiger (IHK) ein Kompetenzzentrum für alle Fragen und Themen rund um den gepflegten Teppich.
Das Webportal mymat.de richtet sich an Endkunden und Gewerbekunden, die mit individuellen Fußmatten ihren Eingangsbereich verschönern möchten. Betreiber der Webseite ist die TTS Taifun-Teppich-Service GmbH, die sich mit dem Angebot das Ziel gesetzt hat, dass Benutzer mit wenigen Klicks eigene Fußmatten erstellen können. Die TTS Taifun-Teppich-Service GmbH ist eine Tochter der AMM GmbH, einem der größten Unternehmen für Teppichreinigung und -wäsche in Deutschland, das seit rund 50 Jahren Speziallösungen rund um professionelle Sauberkeit anbietet.
Kontakt:
TTS Taifun-Teppich-Service GmbH
Lothar Amm
Sportplatzstraße 1-3
90579 Langenzenn
09101 99350
info@mymat.de
http://www.mymat.de