Ihre Meinung im Rampenlicht – das Portal für aktuelle Kulturrezensionen
Neuenhagen, 14. Juni 2012. Trommelwirbel, Vorhang auf und Bühne frei: www.livekritik.de ist seit heute online! Das neuartige Kommunikationsportal livekritik.de bündelt Besucherrezensionen über kulturelle Veranstaltungen in ganz Deutschland. Die Nutzer können die Webseite aktiv mitgestalten, indem sie Bewertungen und Kommentare zu Theater, Oper, Konzert, Kabarett oder Lesung abgeben, Bilder einstellen und mit anderen Nutzern in Kontakt treten.
„Wir haben keine neue App, wir haben eine neue Idee, die trägt und Vorteile für Kulturbesucher und Veranstalter mit sich bringt“, so der Gründer Rod Schmid, 35. Im Internet wird man bisher auf der Suche nach einer Veranstaltung schnell fündig, wenn es darum geht, eine Karte zu kaufen oder Werbeinformationen zu erhalten. Viel interessanter wäre es aber zu wissen, welche Meinung andere Besucher haben, um sich am Ende für ein Kulturereignis zu entscheiden.
Diese Aufgabe erfüllt ab jetzt das Portal livekritik.de, das zunächst schwerpunktmäßig Berlin und Brandenburg anspricht. Die Seite informiert über die Sparten Theater, Klassik, Pop/Jazz, Show/Kabarett, Ausstellungen, Lesungen und Kinderveranstaltungen und lädt kulturell interessierte Besucher zum Entdecken, Mitmachen und Gestalten ein.
Als Content-Partner arbeitet livekritik.de mit der bundesdeutschen Stiftung kulturserver.de gGmbH zusammen, die dezentral Veranstaltungstermine aus Deutschland aggregiert. „livekritik.de gibt Kulturbegeisterten eine Stimme und ist unser Partner für Besucherrezensionen“, erläutert Wolfgang Knauff, Geschäftsführer der Stiftung kulturserver.de gGmbH. Auch regionale Initiativen wie der Berliner Theaterclub e.V. kooperieren mit dem neuen Portal: „livekritik.de bietet auch unseren Mitgliedern eine Plattform für ehrliche und verständliche Rezensionen aus Besuchersicht. Da mache ich gerne mit“, so Otfried Laur, der Präsident des Berliner Theaterclubs e.V.
livekritik.de soll die erste Adresse für Kulturinteressierte werden, die detailliert, individuell und kostenlos über Kulturveranstaltungen informiert werden möchten. „Wir wollen mit unserer Seite das Forum dafür schaffen, dass zeitgemäß und wertig über Kultur kommuniziert wird und die Kulturbesucher selbst zu Wort kommen“, so Rod Schmid. „Die hohe Kultur muss dafür nicht niederkommen, aber sie muss sich der kritischen, direkten und offenen Diskussion des Publikums stellen“.
Kontakt
livekritik – Gesellschaft für Kommunikation und Kultur mbH
Geschäftsführer Rod Georg Schmid
Rosa-Luxemburg-Damm 1, 15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 0 33 42 / 30 81 69-0, Fax 0 33 42 / 30 81 69-90, E-Mail rod.schmid@livekritik.de
www.livekritik.de
www.facebook.com/livekritik
www.twitter.com/livekritik_de
Hintergrund
Die livekritik GmbH wurde im September 2011 gegründet. livekritik.de hat sich aufgemacht, das unabhängige Bewertungs- und Kommunikationsportal für kulturelle Veranstaltungen in Deutschland zu schaffen. Das innovative Projekt wird durch private und öffentliche Investoren getragen. Von livekritik.de profitieren nicht nur Besucher, Kulturanbieter, Kooperationspartner sowie das Unternehmen und seine Mitarbeiter, sondern die Seite leistet einen Beitrag für die Kreativität der Gesellschaftsmitglieder und einen offenen, interessierten und kritischen Geist insgesamt.
Die Stiftung kulturserver.de gGmbH hat im Laufe der vergangenen Jahre eine stetig wachsende Datenbank für Kulturdaten aufgebaut, die von Künstlern und Kulturschaffenden, Institutionen, Verbänden und Bühnenzusammenschlüssen beliefert und verwendet wird. Eine wichtige Aufgabe des Kulturservers besteht darin, die dazu aufgebaute Datenbank CultureBase technisch zu betreiben und weiterzuentwickeln sowie die Nutzer-Netzwerke zu begleiten und zu betreuen. (www.kulturportal.de)
Der Berliner Theaterclub e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und vermittelt seit über 40 Jahren seinen Mitgliedern Karten für kulturelle Veranstaltungen wie Oper, Operette, Theater, Ballett, Musical, Show, Varieté, Konzerte u.v.a. Dabei profitieren die Mitglieder von ermäßigten Kartenpreisen. (www.berliner-theaterclub.de)