Wette gewonnen! – Leser der Schwäbischen Zeitung haben für Äthiopien-Hilfe von Karlheinz Böhm gespendet

Leser der Schwäbischen Zeitung haben der Böhm-Stiftung in den vergangenen Jahren 2,5 Millionen Euro anvertraut – und gehen aktuell als Gewinner der Stadtwette hervor

showimage Wette gewonnen! - Leser der Schwäbischen Zeitung haben für Äthiopien-Hilfe von Karlheinz Böhm gespendet
Seit 2004 haben die Leser der Schwäbischen Zeitung fast 2,5 Millionen Euro für die Äthiopien-Hilfe von Karlheinz Böhm gespendet, um Schulen, Ausbildungsplätze, Straßen und Brunnen zu schaffen. Redakteur Herbert Beck betreut die Aktion seit Anfang an.

Leutkirch, 12. Juli 2011 – Die Wette galt – und sie wurde gewonnen. Joachim Umbach, Mediendirektor von Schwäbisch Media, hatte gewettet, dass jeder dritte Abonnent der Schwäbischen Zeitung zumindest einen Euro für die Äthiopien-Hilfe von Karlheinz Böhm spendet. Bei der größten Abonnementszeitung Baden-Württembergs mit einer Auflage von knapp 180.000 Exemplaren sind dies 60.000 Euro.

Die Zielmarke wurde nun sogar übertroffen – und das mit Bravour. Die Leserinnen und Leser zwischen Ostalb, Allgäu, Bodensee und Schwarzwald schafften genau 89.024 Euro. Weil Joachim Umbach seine Wette damit gewonnen hat, muss die Böhm-Stiftung „Menschen für Menschen“ ihren Wetteinsatz einlösen: In einer Stadt im Verbreitungsgebiet der Schwäbischen Zeitung findet demnächst ein äthiopisches Kulturfest statt.

Die Zusammenarbeit der Böhm-Stiftung mit der Schwäbischen Zeitung hat Tradition. Sie begann im Jahr 2004 mit der Aktion „Ein Dorf für Äthiopien“. Seitdem haben die Leser der Schwäbischen Zeitung fast 2,5 Millionen Euro gespendet, um Schulen, Ausbildungsplätze, Straßen und Brunnen zu schaffen. Redakteur Herbert Beck betreut die Aktion seit Anfang an. Er hat sich auch vor Ort immer wieder überzeugt, dass mit den Leser-Spenden sorgsam umgegangen wird.

Die aktuelle Wette war eingebunden in eine Städtewette der Böhm-Stiftung, an der sich zwischen dem 2. Mai und dem 9. Juni dieses Jahres 24 Städte und als Sonder-Wettpartner das Traumschiff MS Europa und die Schwäbische Zeitung beteiligten. Bei dieser Aktion anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Stiftung „Menschen für Menschen“ kamen insgesamt mehr als drei Millionen Euro zusammen.

Quelle: Schwäbisch Media

Schwäbisch Media mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit knapp 180.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, die Fernsehsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Kinowerbung, Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegt 2012 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und wird dort die Verzahnung der einzelnen Medien der Marke Schwäbisch Media unter einem Dach weiter vorantreiben.

Kontakt:
Schwäbisch Media
Joachim Umbach
Rudolf-Roth-Straße 18
88299 Leutkirch
+49 7561 80770

http://schwaebisch-media.de
j.umbach@schwaebisch-media.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
froehler@postamt.cc
0711/9789337
http://www.communicationconsultants.de