20 Jahre Bauplanungskompetenz in Rostock

SCHWESIG LINDSCHULTE in Rostock gehört seit 1992 zur LINDSCHULTE Ingenieurgruppe Planung und Bauüberwachung von Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen

(NL/1284541452) Seit 1992 gehört die SCHWESIG LINDSCHULTE GmbH in Rostock zur LINDSCHULTE Ingenieurgruppe und war damit die erste Niederlassung des renommierten Bauplanungsbüros aus dem niedersächsischen Nordhorn. Als eigenständige Gesellschaft beschäftigt das Büro zurzeit 15 Mitarbeiter, davon allein zehn Bauingenieure. Die Leistungsschwerpunkte sind Planung und Bauüberwachung von Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen sowie Tragwerksplanung, bautechnische Prüfungen und Bauwerksprüfungen. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Michael Schwesig ist seit 2005 auch zugelassen als Prüfingenieur für Baustatik.

Rügenzubringer B 96n

Aktuelle Highlight-Projekte sind mehrere Aufträge im Rahmen des so genannten Rügen-Zubringers, der B 96n zwischen Stralsund und der Insel Rügen: mehrere Brückenbauwerke, Trogbauwerke und Lärmschutzwände stammen aus den Köpfen des Rostocker Planungsteams. Aber auch im Hochbau ist SCHWESIG LINDSCHULTE gefragt, so für mehrere Neu- und Umbauten von architektonisch hochwertigen Wohn- und Geschäftshäusern, teilweise mit Tiefgaragen und schwierigen Anforderungen an die Gründungen.

RENAULT traffic design award für Wildbrücke

Ein Highlight-Projekt der Vergangenheit verdient besondere Erwähnung: Die Wildbrücke über die B 96n aus dem Jahr 2004. Während vorherige Wildbrücken in Beton bzw. Stahlverbundbauweise errichtet wurden, entstand hier eine Grünbrücke in Holzbauweise. Die räumliche Form des Bauwerks vereint die Bedürfnisse des Wildes nach einer möglichst geschützten Überquerung mit dem Anspruch, eine für den Straßenverkehr optisch interessante Bauwerksdurchfahrt zu schaffen. Mit diesem Konzept erhielt die Wildbrücke als Holzkonstruktion 2004 eine Anerkennung als innovative und mutige Verkehrsarchitektur beim RENAULT traffic design award, dem einzigen Verkehrsarchitekturpreis in Deutschland, sowie 2005 den ersten Platz beim Ingenieurpreis Mecklenburg-Vorpommern als herausragende Ingenieurleistung, die ebenso zur wirtschaftlichen Entwicklung große Perspektiven eröffnet.

LINDSCHULTE Ingenieure Architekten
… ist ein international tätiges, unabhängig beratendes Bauplanungsunternehmen in den Bereichen
– Infrastruktur und Umwelt,
– Brücken- und Ingenieurbau,
– Hoch- und Industriebau.

Mit aktuell über 230 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Deutschland und in Polen bietet der Ingenieurdienstleister alle Ingenieur- und Architekturleistungen mit regionaler Präsenz aus einer Hand. Das Büro projektiert, plant, entwirft, überwacht und begleitet die Ausführung. Es bietet eine Rundum-Betreuung des Bauherrn von der Bedarfsanalyse bis zur schlüsselfertigen Projektabwicklung – und einen festen Ansprechpartner für Kostensicherheit, Terminsicherheit und Planungssicherheit.
Die LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und SCC** sowie SCC(P) (TÜV CERT). Planungsprozesse und Bauüberwachungsfunktionen sind eingebunden in ein transparentes und klar strukturiertes Qualitätssicherungssystem.

Zentrale:
LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH
Seilerbahn 7
48529 Nordhorn
Tel.: 49 5921 8844-0
Fax: 49 5921 8844-22
info@lindschulte.de
<a href="http://www.lindschulte.de„>www.lindschulte.de

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
LINDSCHULTE Ingenieure Architekten
Knut Marhold
Seilerbahn 7
48529 Nordhorn

knut.marhold@lindschulte.de
http://www.lindschulte.de