Berlin, 14. Juni 2012. Mancher Werbebrief löst beim Empfänger Befremden aus: Singles bekommen Familienversicherungen angeboten, Studenten mit schmalem Budget sollen Luxuskarossen Probe fahren, Mobilfunk-Anbieter werben für den Tarif, den man ohnehin seit Langem nutzt. Solche Werbung ist lästig und kratzt am Image des Unternehmens. Werbung ist vor allem dann erfolgreich, wenn sie gar nicht als solche empfunden wird. Das Angebot muss also möglichst genau auf den Empfänger abgestimmt sein. Um dies zu gewährleisten, benötigen werbetreibende Unternehmen eine zentrale Marketing-Datenbank, in der alle wichtigen Informationen zu den Kunden gespeichert sind. Dienstleister, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben, bieten hierfür individualisierte Lösungen an. Expertenwissen in Sachen Datenschutz ist angesichts des Inkrafttretens der Datenschutz-Novelle dabei unabdingbar.
Wer Werbung verschickt, sollte vorher möglichst genau wissen, an wen. Vollständige und korrekte Adressen sind ein Anfang, reichen aber nicht aus. Um zu wissen, welches Produkt sich für welchen Kunden eignet, helfen weitere Daten, etwa Familienstand, Alter und Beruf. Die große Hürde für viele Unternehmen ist dabei das Konsolidieren solcher Daten. Sie sind vielleicht irgendwo im Unternehmen bekannt, werden aber nicht zentral verwaltet. Kunden geben Daten über die Website ein, verschiedene Mitarbeiter haben telefonischen oder schriftlichen Kontakt oder treffen den Kunden am Point-of-Sale. Die Vielzahl von Adress-Quellen führt oft dazu, dass Datenschätze unentdeckt bleiben. Das Wissen über den einzelnen Kunden ist nicht überall abrufbar, Werbekampagnen zielen daher zum Teil ins Leere und bringen nicht die erhoffte Resonanz.
Für Unternehmen Grund genug, die eigene Kundendatenbank genau zu prüfen und sich zu fragen: Nutzen wir das Potenzial voll aus? Erreicht unsere Werbung die richtigen Kunden? Aber oft bleibt in Unternehmen die Datenqualifizierung auf der Strecke, das Tagesgeschäft erscheint wichtiger. In diesem Jahr sollten die Marketing-Abteilungen dem Thema jedoch oberste Priorität einräumen. Anlass ist die Datenschutz-Novelle, die ab dem 1. September 2012 endgültig in Kraft tritt. Diese hat direkte Auswirkungen darauf, welche Daten von Kunden erhoben und gespeichert werden dürfen oder sogar müssen. So dürfen etwa Telefonnummern von Privatpersonen nicht mehr zu Marketing-Zwecken verwendet werden, wenn der Betreffende nicht seine explizite Einwilligung gegeben hat. Das bedeutet, dass die Unternehmen auch diese Einwilligung eindeutig dokumentieren und nachweisen können müssen. Bis zum 1. September 2012 gilt dabei noch eine Übergangsfrist für so genannte „Altadressen“, die vor dem 1. September 2009 erhoben oder gekauft wurden. In den wenigen Monaten bis dahin müssen Marketing-Verantwortliche einen Weg finden, die Kundendatenbanken an die neuen Richtlinien anzupassen.
Sicheres Kundendaten-Management, aber wie?
Die Berliner Agentur WOLFF Daten. Menschen. Marketing. ist in diesem Bereich ein erfahrener Partner, auf den sich Unternehmen wie Daimler und die AOK verlassen.
Mit ihrer eigens entwickelten und erprobten Methodik findet WOLFF gemeinsam mit dem Kunden die maßgeschneiderte Lösung zur optimalen Verwaltung und Nutzung von deren Kundendaten. Dies bildet die Basis für erfolgreiche Werbekampagnen. Gleichzeitig garantieren die Experten von WOLFF für einen professionellen Umgang mit allen Daten, der den aktuellen Datenschutz-Richtlinien entspricht.
Über WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH
Die WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH ist seit mehr als zehn Jahren erfolgreiches Bindeglied zwischen Marketing und IT. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und zählt derzeit 50 Mitarbeiter. Die Philosophie von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. lautet: Perfektes Datenmanagement ist das Fundament für erfolgreiches Marketing. Deshalb entwickelt WOLFF Daten. Menschen. Marketing. für seine Kunden intelligente Prozess- und IT-Lösungen für sämtliche Kommunikationskanäle. Das Team passt seine Lösungen auf Basis von umfassendem Fachwissen stets auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden an. Während laufender Marketing-Kampagnen stehen die Experten von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. ihren Kunden als verlässliche IT-Partner zur Seite.
Pressekontakt
WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH
Sascha Wolff
Friedrichstraße 132
10117 Berlin
030 / 288 76 90
presse@wolff-dmm.de
www.wolff-dmm.de
PR-Agentur Xpand21 GmbH
Michael Huhndorf
Kiebitzhof 9
22089 Hamburg
040 / 325 09 17 14
wolff-dmm@xpand21.com
www.pr-agentur-xpand21.de