Netzwerk bietet weltweit Konnektivität, Skalierbarkeit und Flexibilität dank innovativer Ethernet-Technologie
New York (NYSE) & Mumbai (BSE) & Boston – 13. Mai 2012 – Tata Communications, weltweiter Anbieter von Kommunikationslösungen der nächsten Generation, nimmt heute ein neues Low Latency Network in Betrieb. Dieses verbindet die wichtigsten Finanzzentren in Asien, Großbritannien und den USA miteinander. Das Netzwerk ist der erste Low Latency-Service, der dem Finanzdienstleistungssektor und anderen Branchen eine reine Mehrpunkt-Ethernet-Plattform bietet. Es wurde für den Handel und weitere Applikationen, die auf extrem kurze Latenzzeiten angewiesen sind, entwickelt.
Das Netzwerk ist für Unternehmen, die eine sichere, zuverlässige und schnelle Low Latency-Lösung benötigen. Es ermöglicht Finanzunternehmen die Durchführung von hochfrequenten Handelsprozessen zwischen Standorten wie London und Hong Kong oder New York und Singapur innerhalb von Millisekunden – und dies über ein einziges Netzwerk von einem einzigen Anbieter.
„In einer zunehmend vernetzten Welt wird Konnektivität zum Treiber der globalen Wirtschaft“, sagt John Hoffman, Head of Ethernet Product Management bei Tata Communications. „Mit dem Ausbau unseres globalen Netzwerks und dem ersten weltumspannenden Kabelring geht Tata Communications mit dem Trend. Das Low Latency Netzwerk ist unsere neuester Service. Weltweite Finanzunternehmen sind besonders auf solche Lösungen angewiesen, da jede Millisekunde an Latenzzeit entscheidend für Handelsprozesse sein kann. Aufgrund steigender Komplexität und der Bedeutung von spezifischen kritischen Applikationen, sehen wir eine steigende Nachfrage für ähnliche Latenzebenen in immer mehr Branchen und Unternehmen.“
Kunden, die niedrige Latenzzeiten benötigen, können nun mit einem einzigen weltweit tätigen Anbieter anstelle von mehreren länderspezifischen Punkt-zu-Punkt-Netzwerkanbietern arbeiten. Unternehmen haben die Möglichkeit, Mehrpunktnetzwerke aufzubauen. Um Applikationen bereitzustellen, für die Latenzzeiten ausschlaggebend sind, können Kunden von Stadt zu Stadt anstatt von Austausch zu Austausch kommunizieren – und dies unabhängig von der genutzten Software- oder Handelsplattform.
„Tata Communications nimmt bei Ethernet-Technologien eine Vorreiterrolle ein“, sagt Joel Stradling, Principal Analyst bei Current Analysis. „Das Unternehmen bietet aktuell das größte Mehrpunkt-zu-Mehrpunkt Servicenetzwerk der Branche. Tata Communications kombiniert eine starke weltweite Präsenz, ein umfassendes Portfolio an Ethernet-Lösungen sowie deren einfache Handhabung, durch die Kosteneinsparungen möglich sind, mit einem bisher unübertroffenen Angebot an Provider Backbone Bridging (PBB)-Technologien. Das neue Low Latency Netzwerk rundet das Angebot ab.“
Die Mehrpunktservices mit geringen Latenzen wurden entwickelt, um Kosteneinsparungen von bis zu 35 Prozent im laufenden und operativen Betrieb zu ermöglichen. Bisher wurden Low Latency Netzwerke hauptsächlich über MPLS oder relativ teure Layer 1-Technologien angeboten. Die Software und Plattform des Low Latency Netzwerks von Tata Communications ist das einzige Mehrpunkt-Ethernet-Serviceangebot in einem Netzwerk, das durch die 802.1ah PBB-Technologie gestützt wird. PBB wird exklusiv von Tata Communications angeboten. Zusätzlich zur Ethernet-Mehrpunkttechnologie mit Sicherheitsfunktionen, ist es hochskalierbar.
Die Low Latency-Lösung ermöglicht die weltweite Zusammenarbeit über Mehrpunkttechnologien sowie die Bereitstellung von effektiven Punkt-zu-Punkt-Lösungen. Kunden, die geringe Latenzzeiten benötigen, profitieren von einem umfassenden Angebot an Topologien, Bandbreitenoptionen und Monitoringmöglichkeiten, um die optimale Low Latency Netzwerklösung für ihre Anforderungen zu finden. Kunden können ihre Bandbreiten flexibel aktualisieren, ohne einen Netzwerkausfall hinnehmen zu müssen.
Die Service Level Agreements (SLAs) für das Low Latency Netzwerk beinhalten Latenzgarantien fast in Echtzeit. Die Latenzzeiten werden alle fünf Minuten rund um die Uhr gemessen – und dies bis auf zwei Dezimalstellen genau im Millisekundenbereich von Point-of-Presence zu Point-of-Presence (PoP). Alle Daten werden für Trendanalysen gespeichert.
Durch die Enterprise SLA-Option profitieren Kunden von den umfangreichen Lösungen zur Leistungskontrolle und Fehlersuche. Standard SLAs können durch weitere Garantieleistungen wie Service Uptime, Packet Delivery Ratio, Latenzen und Jitter erweitert werden. Dies geschieht je nach Anforderung der Kunden und nicht von PoP zu PoP, wie traditionell üblich.
Die vom Metro Ethernet Forum ausgezeichneten Ethernet-Services von Tata Communications werden über das Low Latency Netzwerk bereitgestellt. Tata Communications wurde 2010 und 2011 in APAC als Best Ethernet Sevice Provider prämiert. Die Mehrpunkt-Services des Unternehmens wurden 2011 ebenfalls in APAC als Best Business Service vom Metro Ethernet Forum (MEF) gewählt.
Über Tata Communications
Tata Communications ist weltweiter Anbieter einer neuen Welt der Kommunikation. Mit einer leitenden Position auf den Schwellenmärkten lässt Tata Communications seine fortschrittlichen Möglichkeiten und Domänenkenntnisse in die globalen und pan-indischen Netzwerke einfließen, um verwaltete Lösungen für multinationale Konzerne, Dienstanbieter und indische Verbraucher zu liefern.
Das Tata Global Netzwerk umfasst eines der größten und modernsten Unterseekabelnetzwerke, ein Tier-1-IP-Netzwerk mit Konnektivität in über 200 Ländern in 400 PoPs und ein ca. 1 Million Quadratfuss großes Datenzentrum und Kollokationsraum weltweit.
Tata Communications Tiefe und Breite beim Erreichen der Schwellenmärkte umfasst die Führung in den indischen Geschäftsdatendiensten, Führungsposition bei der globalen internationalen Sprachübertragung, sowie strategische Investitionen in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited) und Nepal (United Telecom Limited).
Tata Communications Limited ist an der Bombay-Börse und der nationalen Börse von Indien gelistet, seine ADRs sind an der New Yorker Börse gelistet. (NYSE: TCL)
www.tatacommunications.com
Kontakt:
Tata Communications
Janice Goveas
Bandra Kurla Complex
400 098 Mumbai
+91 922 339 4575
janice.goveas@tatacommunications.com
http://www.tatacommunications.com
Pressekontakt:
Hill & Knowlton Communications GmbH
Nicole Stück
Schwedlerstraße 6
60314 Frankfurt am Main
069 244 3292 13
nicole.stueck@hillandknowlton.com
http://www.hillandknowlton.de