In der vielbeachteten Interview-Reihe des Haushüter-Portals kamen in der Vergangenheit ausschließlich erfahrene Haushüter zu Wort, die ihr Unternehmen bis heute lange Jahre erfolgreich geführt haben.
Doch wie geht es Neugründern, die mit Elan und Mut den Weg in die Selbständigkeit gewagt haben? Das Haushüter-Forum spricht mit Brigitte Holtkamp aus Bochum, die im August 2011 Ihr Unternehmen: Home-Sitting-Service Bochum gegründet hat.
Frau Holtkamp, was hat sie auf die Idee gebracht, ausgerechnet ein Haushüter-Unternehmen zu gründen und was haben sie vorher gemacht?
B.Holtkamp: Nachdem ich bereits seit 30 Jahren selbständig bin und die letzten 20 Jahre zwei große Gastronomie-Betriebe – jeweils 10 Jahre einen Betrieb – geführt habe, wollte ich mich „kleiner setzen“.
Wenn ich aufrichtig bin, wollte ich meine Arbeit im Umgang mit Menschen unbedingt beibehalten, doch in meiner Aktivität auch mehr herumkommen, d.h. nicht nur bei der Arbeit an einem Betriebsort bleiben. Zum anderen habe ich persönlich erleben müssen, wie man mit dem bedrückenden Gefühl nach einem Einbruch ins eigene Haus wieder langsam lernen muss, sich in seinem durchwühlten Heim zurechtzufinden.
Da reifte nun die Idee, beides miteinander zu verbinden und zwar in einer selbständigen Haushüter-Agentur: Home-Sitting-Service Bochum
Interessant, sicherlich sind Ihre beruflichen Erfahrungen und die Neigung mit Menschen und deren Eigentum sorgfältig umzugehen eine ideale Voraussetzung dafür, ein Haushüter-Unternehmen zu führen.
Wie sind Sie vorgegangen, haben Sie Hilfe und Unterstützung erhalten?
B.Holtkamp: Zu Beginn habe ich die Angebote anderer Haushüter-Agenturen durchgearbeitet und meine eigene Angebots-Strategie ausgearbeitet. Habe mich beim VDHA informiert und mich letztendlich mit Ihnen über das Start-Up Angebot im Haushüter-Forum sehr eingehend ausgetauscht.
Nachdem dann mein Ziel klar gesteckt war, habe ich beim Gewerbeamt meiner Stadt meine Firma angemeldet. Bedingt durch meine beruflichen Vorkenntnisse war das kein Problem. Danach habe ich mit einer befreundeten Agentur meine persönlichen Vorstellungen im Bereich Firmen-Logo, Homepage, Vorstellungs-Mappe, Briefpapier etc. erarbeitet.
Um meine Firma in der Öffentlichkeit einzuführen, habe ich mich zuerst mit Ihnen in Verbindung gesetzt, da ich das „Haushüter-Forum“ allen anderen Vereinigungen absolut vorgezogen habe. Gemeinsam haben wir meine Agentur der Öffentlichkeit im Bereich Internet hervorragend vorgestellt. In Eigenregie habe ich dann als Werbeträger Zeitungen und andere Broschüren eingeschaltet. Flyer erarbeitet und verteilen lassen etc.
Welche Probleme haben Sie am meisten belastet? Was würden Sie „Neugründern“ in diesem Zusammenhang empfehlen?
B.Holtkamp: Probleme hatte ich keine, doch würde ich jedem Neugründer einfach den Rat geben, ein finanzielles Polster zu besitzen! Denn man ist nicht gleich in aller Munde und die Aufträge fließen auch nicht sofort. Man braucht Geduld, gute Vermarktung, d.h. Mittel für Werbung etc. absolute Flexibilität und Freude bei dieser Arbeit. Für mich ist es auch sehr wichtig, mich selbst als Homesitter einzusetzen.
Wie war“s denn so beim ersten Mal? – Waren Sie auf das was auf Sie zukam im Wesentlichen vorbereitet? Wurden Ihre Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen?
B.Holtkamp: Das erste Mal war bei mir genauso wie ich es mir gewünscht habe: nette Menschen, liebe Tiere und ein gepflegtes Haus! Aber auch wenn diese Punkte nicht unbedingt so hervorragend gewesen wären, sehe ich für mich keine Probleme, da ich auch immer in der Gastronomie mit schwierigen Menschen und Situationen gut umgehen konnte. Ich kann mich auf Wünsche und Gefühle von Menschen ausrichten, ihren Besitz wertschätzen und mich entsprechend anpassen. Diese Punkte halte ich für die Arbeit einer Haushüter-Agentur für sehr wichtig.
Zum Abschluss noch eine Frage in eigener Sache: Was halten Sie vom Haushüter-Portal und dem Haushüter-Verzeichnis?
Glauben Sie, dass diese Websites einen signifikanten Beitrag zur Verbreitung unserer Haushüter-Dienstleistungen beisteuern? Haben Sie Anregungen und Vorschläge, wie wir diese Angebote im Sinne unserer Kunden verbessern können?
B.Holtkamp: Wie ich schon zuvor erwähnte, war die Kontakt-Aufnahme mit dem Haushüter-Portal und somit mit Ihnen, Herr Reiss, eine Bereicherung und große Hilfe! Durch Sie bin ich weitergekommen, Ihre Ratschläge hatten „Hand und Fuß“ und Ihre Mitwirkung bei der Vermarktung meines „Home-Sitting-Service Bochum“ ist hervorragend, da Sie die besten Medien auswählen.
Und nicht zuletzt ist Ihr Kind, das Haushüter-Verzeichnis nachweislich ein Medium, das von Interessenten bei der Suche nach einem qualifizierten Haushüter oder Homesitter favorisiert ist und einen wichtigen Bestandteil für Haushüter-Agenturen bildet.
Vielleicht könnte der Leser dieses Interviews denken, dass ich sehr „schmalze“! Doch das muss ich entschieden zurückweisen. Die Zusammenarbeit -die bisher nur telefonisch stattgefunden hat- war immer unkompliziert, richtungsweisend, aufklärend und hilfreich und ganz wichtig: finanziell haben Sie mir nie „das Fell über die Ohren gezogen“!
An dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank !
Frau Holtkamp, es war und ist eine Freude mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Wir danken Ihnen für das Gespräch und laden sie herzlich ein, im Haushüter-Forum weiterhin Ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit uns zu teilen.
Hans-Peter Reiss
Home-Sitting-Service Bochum,
der zertifizierte Be-Wohn-Service für Ihre Immobilie !
Ob Wohnung oder Haus – das Angebot umfaßt Haus- und Personen-Betreuung,
Gesellschafterin für Senioren sowie Tier- und Büro-Betreuung.
Ein umfangreiches Beratungsgespräch mit Ihnen und Zeit für Sie und Ihre
ganz persönlichen Wünsche ist der Beginn für eine vertrauensvolle
Zusammenarbeit.
Kontakt:
Home-Sitting-Service Bochum
Brigitte Holtkamp
Kortumstr. 20
44787 Bochum
0172 5324242
holtkamp@home-sitting-service.de
http://home-sitting-service.de