Polyphenole als Qualitätsmerkmal

Abruzzen, 12. Juni 2012 – Wer für seine Mitmenschen ein gesundes Gericht kochen möchte, hat schon bei der Auswahl des Öls diverse Möglichkeiten. Die Wahl, dabei Olivenöl zu verwenden ist grundsätzlich gut. Doch der Unterschied zwischen den Ölen vieler Hersteller ist größer, als viele denken.

In den Medien wird oft erwähnt, dass Olivenöl eine gesundheitsfördernde Wirkung besitzen soll. Gerade deshalb gibt es beim Kauf dieses Öls eine Menge zu beachten. Nicht jedes angepriesene Produkt kann mit einer hohen Güterklasse glänzen, da die Unternehmen ihr Produkt verschieden zubereiten. Viele Hersteller vermischen ihr Öl mit Fremdölen, um dadurch höhere Gewinne zu erzielen. Jedoch ist das Ergebnis nie so hochwertig, wie ein erhabenes, reines Olivenöl.
Ein Merkmal, an dem man hohe Qualität ausmachen kann, ist der Polyphenolgehalt. Die Konzentration ist abhängig von der Sorte, Herkunft, Klimaverlauf, Erntezeitpunkt, Erntemethode und der Extraktionsmethode. Mindere Verarbeitung beeinflusst ebenfalls die Polyphenolkonzentration und somit die Qualität des Öls. Durchschnittlich liegt die Konzentration bei herkömmlichen Herstellern bei ca. 100 mg/kg. Italienisches Olivenöl von Crugnale hingegen besitzt einen Wert von 700 mg/kg. Doch nicht jedes Polyphenol ist gleich. Auch hier gilt zu unterscheiden, welche Sorte im Olivenöl enthalten ist. Polyphenole mit niedrigem Molekulargewicht sind zwar nach wie vor nützlich, aber sie stellen die letzte hydrolytische Abbaustufe dar und sind bei Weitem weniger wertvoll als die dichteren Fraktionen. Polyphenol hat im Allgemeinen die Eigenschaften entzündungshemmend zu wirken und den Cholesterinhaushalt zu optimieren. Somit werden auch Herzinfarkte vorgebeugt.

Im Gesetz sind zwei Dutzend Mindest- und Höchstwerte festgelegt, an die sich die Unternehmen halten müssen. Die Beschlüsse verlieren jedoch immer mehr an Effektivität, da die Öle oft vermischt werden und somit ein genauer Wert nahezu unmöglich zu messen ist. Ein Labor kann kaum zwischen echten und gepanschten Ölen unterscheiden. Ein guter Wert des Polyphenolgehalts liegt bei ca. 250 mg/l. Der Spitzenwert hingegen beträgt 500 – 800 mg/l. Das italienische Bio Olivenöl von Crugnale ist mit einem Gehalt von 700mg einem Spitzenwert zuzuordnen.

Crugnale ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb. Dementsprechend wird kein Massenprodukt, sondern ein Bio Olivenöl erster Klasse hergestellt. Dort produzieren sie nur so viel Olivenöl, wie die Bäume hergeben, da die Oliven aus dem eigenen Anbau stammen.

Über die CRUGNALE OLIO OHG:

Crugnale Olio OHG ist ein Familienunternehmen aus den Abbruzzen, Italien. Bereits in dritter Generation produzieren wir hochwertiges Bio-Olivenöl.
Unsere Oliven werden biologisch angebaut und kaltgepresst. Wir verwenden ausschliesslich unsere eigenen Oliven und kaufen keine fremden Oliven hinzu.

Kontakt:
Crugnale Olio OHG
Ansprechpartner E. Paola Crugnale
Burrgraben 6
65929 Frankfurt am Main

Telefonnummer 06946094490
Faxnummer 06946094491
Email-Adresse olio@crugnale.com
Internetadresse www.crugnale.com