Auf der spanischen Insel La Palma gibt es einige gute Tauchspots und das sowohl an der Westküste dieser kleinen grünen Insel um den Ort Puerto Naos herum, als auch an der Ostküste in und bei Los Cancajos.
Auch für andere naturnahe Sportarten ist La Palma wie auch andere Kanarische Inseln besonders gut geeignet, wie zum Beispiel Wandern und Mountainbiken, Segelsport, Paragleiten (englisch: Paragliding), Reiten, Hochseeangeln uvm. und damit allgemein für einen Aktivurlaub zu empfehlen.
Empfehlenswert ist auch die Buchung eines der Fincas oder Ferienhäuser, weil man dann je nach Lage meist schon mitten in der Natur ist und sich lange Anfahrtszeiten spart.
Ich werde mich auf jeden Fall demnächst für einen Tauchkurs in einer Tauchschule in Los Cancajos anmelden. Dieser Tauchplatz und am besten erreichbar für mich. Als ich das letzte Mal von der Strandbar aus zu gesehen habe, wie eine Gruppe Taucher aus dem Atlantik stieg, habe ich den Entschluss gefasst, dass ich hier auf La Palma ebenfalls tauchen werde, für mich wird es der erste Tauchgang meines Lebens sein. Durch die Unterwasserwelt der Kanaren tauchen muss einfach wunderbar sein und hier vor La Palma ist das Wasser besonders sauber und tief, so dass man hier besonders viele Meerestiere, Fische, Muscheln, Algen, Wasserpflanzen und sonstige Flora und Fauna entdecken und bewundern kann.
Also werde ich hier auch bald die Fische kennen lernen, die bei anderen auf dem Teller landen, denn ich bin ja Vegetarier. Wenn sie zufällig in ein paar Wochen auf La Palma Urlaub machen, können sie mich vielleicht vom Balkon ihres Hotels aus sehen, wie ich aus dem Meer steige.
Vorher benötige ich jedoch ein Arztzeugnis, soweit habe ich mich schon erkundigt. Denn ohne das kann man nicht tauchen, und wahrscheinlich ist das überall in Europa so. Die Tauchschulen und Tauchcenter sind gesetzlich verpflichtet, dass jeder Taucher in guter körperlicher Verfassung ist und problemlos den Druckunterschied aushalten kann.
Dann muss man sich noch ein wenig mit der Theorie beschäftigen, bevor man endlich seinen Tauchanzug anziehen und ins Wasser steigen kann.
Ich freue mich schon jetzt auf die kanarische Unterwasserwelt!