Die Nominierten stehen fest
Die Nominierten für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2012 stehen fest. Die acht-köpfige Jury tagte Mitte Mai in Frankfurt und hatte erneut die Qual der Wahl. Insgesamt lagen den Juroren über 80 Bewerbungen von Betriebsratsgremien aus allen Branchen und Regionen vor. Bereits zum vierten Mal in Folge seit 2009 zeichnet die Fachzeitschrift „AiB Arbeitsrecht im Betrieb“ damit die für Beschäftigte wichtige, aber zu selten gewürdigte Arbeit von Betriebsräten aus.
„Es ist jedes Jahr wieder bewundernswert“, so Eva-Maria Stoppkotte, Jury-Mitglied und verantwortliche Redakteurin der AiB, „mit welchem Engagement die Betriebsräte dabei sind und welche hohe Qualität die eingereichten Projekte auszeichnet. Diese ist zudem völlig unabhängig davon, ob es sich um Gremien aus kleinen und mittelständischen oder international aufgestellten Unternehmen handelt.“
Geehrt werden Initiativen und Projekte aus dem Zeitraum 2010-2012, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen oder zur Bewältigung von Krisen im Betrieb führen oder geführt haben. Schirmherrin der Veranstaltung ist erneut Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales.
Die sechs Nominierten in alphabetischer Reihenfolge für die Hauptpreise in Gold, Silber und Bronze, die jeweils einmal vergeben werden:
Bayer AG, Leverkusen; Festo AG & Co. KG, Esslingen; Gewoba AG Bauen und Wohnen, Bremen; Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter; Vorwerk & Co. KG, Wuppertal; Westfleisch Lübbecke, Lübbecke.
Für die Sonderpreise in den Kategorien „Fair statt Prekär“, „Gute Arbeit“, „Innovative Betriebsratsarbeit“ und „Zukunftssicherung“, die ebenfalls je einmal vergeben werden, sind folgende acht Interessenvertretungen nominiert:
DSM Nutritional Products GmbH, Grenzach-Wyhlen; E-Center Scheuner e.K., Bad Gandersheim; elbkinder – Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH, Hamburg; IAV GmbH, Gifhorn; Klinikum Bayreuth GmbH, Bayreuth; Sterling SIHI GmbH, Tönning; T-Systems International GmbH, Kiel; Volkswagen AG, Braunschweig.
Die Bekanntgabe der Gewinner und die feierliche Preisverleihung erfolgen am 25.10.2012 im Rahmen des „Deutschen BetriebsräteTags“ im Bonner Plenarsaal. Ausführliche Informationen zum Preis, eine Übersicht der hochkarätig besetzen Jury und Kontaktadressen unter www.DeutscherBetriebsraete-Preis.de
Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht
Kontakt:
Bund-Verlag GmbH
Christof Herrmann
Heddernheimer Landstr. 144
60439 Frankfurt
069 79501049
christof.herrmann@bund-verlag.de
http://www.bund-verlag.de
Pressekontakt:
ServiceCenter Herrmann GmbH
Christof Herrmann
Tannenbergstr. 29
56564 Neuwied
02631 943876
info@sc-herrmann.de
http://www.bund-verlag.de