Aufruf zum Wettbewerb des vierten Berliner Hörspielfestivals

Einsendeschluss: 01.07.2012
Berliner Hörspielfestival mit Verleihung des „kurzen“ und „langen brennenden Mikros“: 28., 29. und 30.09.2012

 

An alle Hörspielmacherinnen und -macher!
Bis zum 01.07.2012 habt ihr noch Zeit, Hörstücke für das vierte Berliner Hörspielfestival 2012 einzusenden.

Wie bisher wird es zwei Wettbewerbe geben:
Das „lange brennende Mikro“ (Hörspiel und Feature 20-60 Minuten – Jury-Preis)
Das „kurze brennende Mikro“ (Hörspiel und Feature 0-20 Minuten – Publikumspreis)

Falls genügend geniale Stücke unter 5 Minuten eingereicht werden, eröffnen wir noch eine zusätzliche Kategorie:
Das glühende Knopfmikrofon

Wie die Anmeldung für den Wettbewerb erfolgt und welche Teilnahmebedingungen es gibt, erfahrt Ihr unter folgendem Link: http://berliner-hoerspielfestival.de/hoerspiele_einreichen.html

Frisch aus dem Urlaub zurück erwarten wir Euch am 28., 29. und 30. September 2012 an einem ganz besonderen Ort. Das Dock 11 mit seinem industriellen Flair bietet neben den sehr speziellen Räumlichkeiten genügend Hoffläche, um in den Programmpausen die letzten warmen Sonnenstrahlen zu genießen.
In diesem Jahr widmen wir das Festival einem Thema: „Die ständige Neuerfindung des Rades“.
Zwar ist der Wettbewerb wie immer themenfrei, aber wir haben Gäste geladen, die vor Jahrzehnten Dinge versucht haben, die heute teilweise als neu und innovativ „wiedererfunden“ werden. Auf dem Festival werden Helden der Avantgarde des sogenannten „Neuen Hörspiel“ auf ihre Erben treffen:
Geladen ist unter anderen der Dramaturg Werner Klippert, Jahrgang 1923. Seine „Elemente des Hörspiels“ von 1977 sind noch heute ein Standardwerk des Genres.
Ohne Friedrich Knilli, Jahrgang 1930, der mit seiner Streitschrift „Das Hörspiel – Mittel und Möglichkeiten eines totalen Schallspiels“ 1961 für einigen Wirbel sorgte, wäre der Durchbruch des Neuen Hörspiels nicht möglich gewesen.
Beide Vertreter der Generation „80 plus“ sind auch heute noch wache Beobachter der Medienlandschaft und sehr auskunftsfreudig.

Da das Rad aber eben auch heute immer wieder neu erfunden wird, könnt Ihr Euch auf einen Workshop und Programmpunkte mit jungen Kolleginnen und Kollegen freuen. Mehr dazu in Kürze auf unserer Website:

http://berliner-hoerspielfestival.de/