Auch dieses Jahr findet wieder der Sprungbrett Wettbewerb der „VIR Online Innovationstage“ statt. Beginn ist der 13. Juni auf dem Messegelände in Berlin. Für den Sprungbrett Award, der zum fünften Mal vergeben wird, hat sich dieses Mal auch der Reiseveranstalter China Tours aus Hamburg mit seinem innovativen Reisekonfigurator qualifiziert.
Ausgewählt wurden die Finalisten vom Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR). Während einer Live Präsentation auf den Innovationstagen stellen die Nominierten ihre neuen Produkte vor der Jury vor, woraufhin der Gewinner gekürt wird. Vorstellen wird Christoph Albrecht, Geschäftsführer von China Tours, den neuen Reisekonfigurator. Dieser geht in der Kategorie „Established“ ins Rennen.
China Tours ist der erste deutsche Reiseveranstalter, der einen entsprechenden Online Konfigurator zum eigenständigen Zusammenstellen einer Reise für seine Kunden anbietet. Dadurch wird der Prozess der Buchung einer Individualreise stark vereinfacht und damit verbessert. Derzeit gibt es knapp 200 verschiedene Reisebausteine, aus denen sich die Kunden flexibel ihre Individualreise nach China zusammenstellen können. Passende Transfers sowie Hotels sind dabei hinterlegt. Damit entsteht die gewünschte Reise sehr schnell auf dem Bildschirm und innerhalb weniger Mausklicks so zusammengestellt, dann man direkt eine Anfrage an den Veranstalter schicken oder auch sofort buchen kann. Reisepreis, Reiseroute und eine Diashow werden angezeigt und ständig aktualisiert.
Doch auch die Mitbewerber gehen mit starken Innovationen an den Start. Außer China Tours gibt es noch fünf weitere Unternehmen, die sich für das Finale qualifiziert haben. Einer von ihnen ist HRS, der die Features der iPhone App mit Augmented Reality erweitert hat. Auch hat sich Amadeus mit seiner ganz neuen Suite für Integration von Social-Media-Kanälen für Reisebüros qualifiziert. Ebenso ist Traffics mit dabei, der eine Orientierungshilfe für die Hotelsuche mit Hilfe von HeliView präsentieren wird. Modulare Produkt Optionen werden von GetYourGuide vorgestellt und die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft zeigen das „Reisebüro der Zukunft“.
Doch nicht nur die Award Vergabe des Sprungbrett Awards steht auf dem Programm der Online Innovationstage von VIR, sondern noch weitere spannende Programmpunkte. Das Thema ist in diesem Jahr „Kundenbindung im Web 2.0 Zeitalter“. Hierzu wird es einige Vorträge, Diskussionsrunden sowie Workshops geben. Geladen sind dazu viele erfahrene Gastredner, die teilweise auch aus anderen Branchen kommen und somit einen anderen Blickwinkel auf das Thema Innovation geben können.
Die Anmeldung für VIR Online Innovationstage ist für Teilnehmer über die Seite www.vir-online-innovationstage.de möglich. 129 Euro pro Person werden gezahlt. Dabei sind alle Vorträge, Veranstaltungen und Workshops im Preis inkludiert. Auch die Verpflegung vor Ort ist im Preis inbegriffen. Auch ein kostenloser Parkplatz am Flughafen Berlin kann über den Anbieter Holiday Extras gebucht werden.