Hamburg/ Travemünde, 11. Juni 2012. Seit Oktober 2010 arbeiten zahlreiche Mietmaschinen von HKL an der Neugestaltung der Travemünder Strandpromenade zwischen Lotsenturm und Grünstrand mit. Die Hamburger Baufirma Zum Felde, Spezialist für Großprojekte im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, setzt unter anderem Kompaktbagger, Walzenzüge, Radlader, Planierraupen und Grader aus dem HKL MIETPARK ein. Die Maschinen – zum Teil mit Ladeschaufeln ausgestattet – übernehmen Transport, Platzierung und Planierung der großen Sandmengen zur Vorbereitung des neuen Promenadenbelags. Die insgesamt 1,7 Kilometer lange und bis zu 20 Meter breite Flaniermeile wurde in sechs Bauabschnitte unterteilt, die Schritt für Schritt in Angriff genommen werden. Durch ein innovatives Lärmschutzkonzept bleibt der Kurbetrieb des renommierten Ostseeheilbades von den Bauarbeiten weitgehend unberührt. Die Baukosten betragen rund 6 Millionen Euro. Davon übernimmt das Land Schleswig-Holstein 75 Prozent. Bis zur offiziellen Einweihung der Promenade am 22. Juni 2012 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Ricardo Krieger, Polier von Zum Felde, erklärt: „Dank der vielseitigen und effektiven HKL Mitmaschinen liegen wir optimal im Zeitplan. Wir verlegen auf der Strandpromenade rund 110.000 Granitplatten mit einem Gewicht von 3.300 Tonnen. Ein Großteil der Platten muss mittels Tischsägen zugeschnitten werden; die Diamanttrennscheiben wurden dem Härtegrad des Granits angepasst.“
Thomas Wichmann, Mietdisponent HKL Lübeck, erklärt: „Bauunternehmen aus der Region verlassen sich bei der Erweiterung und Neugestaltung von Promenaden gerne auf das hochwertige Equipment aus dem HKL MIETPARK. Die termingerechte Lieferung der Maschinen auf die Baustelle und unser 24 Stunden-Service überzeugen die Bauprofis.“
Mit der neu gestalteten Trave-Strandpromenade mit restauriertem, weiß gestrichenen historischen Geländer erhöht das Ostseebad die Attraktivität seiner Flaniermeile. Zentraler Punkt der neuen Promenade ist ein Rondell. Dieser ermöglicht auch Rollstuhlfahrern und Familien mit Kinderwagen den problemlosen Zugang zum Strand.
Über HKL BAUMASCHINEN
HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen, das 2010 seinen 40sten Geburtstag beging, ist in Deutschland mit seinem Mietpark- und Service-Angebot größter Komplettdienstleister für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. HKL BAUMASCHINEN unterhält eine Mietflotte von 30.000 Maschinen, hält derzeit ca. 2.000 Gebrauchtmaschinen zum Verkauf bereit und bietet, neben dem umfangreichen Maschinenangebot, in den HKL BAUHOPs ein großes Sortiment anBaugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf. Mit seinen bundesweit über 130 Niederlassungen, 100 Baushops und über 40 ServicePlus-Centern garantiert der Komplettdienstleister die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort. Weitere Niederlassungen hat HKL BAUMASCHINEN in Polen und Spanien und ab Juni 2012 auch in Österreich.
Pressekontakt HKL BAUMASCHINEN
CREAM COMMUNICATION
Anne Bettina Jäger
Neuer Wall 46
D-20354 Hamburg
Tel.: +49 40 431 791 26
Fax: +49 40 431 791 27
E-Mail: bj@cream-communication.com