Internationaler Jugendaustausch auf einem historischen Dreimaster startet im August in Schweden
(Bremerhaven, Juli 2011) Am 7. August startet ein von der niederländischen Organisation „At Sea Sail Training“ und der „Sail Training Association Germany“ (S.T.A.G.) organisierter zweiwöchiger Jugendsegeltörn auf dem niederländischen Dreimaster „Europa“. Zusammen mit 42 weiteren Besatzungsmitgliedern aus sieben verschiedenen Ländern legen die deutschen Mitsegler im Hafen Halmstad (Schweden) ab, um gemeinsam via Hamburg und Cuxhaven nach Harlingen (Niederlande) zu segeln. Der Jugendtörn unter dem Motto „Seamen of the century – onboard Bark Europa“ wird im Rahmen des Programms“Youth in Action“ von der EU finanziell gefördert. Interessierte Gäste haben dabei die Möglichkeit, am 14. August am Liegeplatz der „Europa“ am Sandtorkai in Hamburg an einem internationalen „Benefiz-Dinner“ an Bord teilzunehmen und mit den Mitseglern und der Stammbesatzung in Kontakt zu kommen. Die Erlöse kommen u.a. den portugiesischen Jugendlichen an Bord zu Gute.
Die „Sail Training Association Germany“, eine in Bremerhaven ansässige gemeinnützige Organisation zur Förderung des Jugendsegelns und Zusammenschluss deutscher Traditionssegler, wirkt bei dem Jugendaustausch als Partner mit und hat außerdem die deutschen Mitsegler ausgewählt. Gesucht waren Jugendliche im Alter von 15-25 Jahren, die nicht zwingend Segelerfahrung benötigten, aber dafür gute Grundkenntnisse der englischen Sprache – Englisch ist Bordsprache auf dem fast 100jährigen Rahsegler, der von einer professionellen Stammbesatzung gefahren wird und insgesamt 48 Besatzungsmitglieder aufnehmen kann.
An Bord erwartet die Jugendlichen unter der Leitung der Stammbesatzung und der „Landleader“, also die älteren Mentoren aus ihren jeweiligen Heimatländern, ein straffes und vor allem abwechslungsreiches Programm, was vor allem dem Austausch zwischen den Kulturen dient. Neben dem klassischen „Sail Training“ – Wache und Ruder gehen, Segel setzen und bergen etc. – sind verschiedene Aktionen wie internationale Gerichte kochen, Nationen vorstellen mit Hilfe einer Präsentation oder ein Eurovision Song Contest geplant. Auch in den jeweiligen Zwischenhäfen lernen die Jugendlichen immer unter dem Motto „Seamen of the century“ maritime Highlights wie die Hafencity in Hamburg oder das Leuchtturmmuseum in Cuxhaven kennen. Auch das nur von der Crew organisierte „Benefiz-Dinner“, an dem externe interessierte Gäste zu einem Preis von EUR 125 teilnehmen können und dabei ein internationales Buffet und Getränke genießen können, dient dem gemeinsamen Austausch.
Zielsetzung des Törns ist unter anderem, im Sinne des „Youth in Action“-Programms das Gespür für aktive europäische Bürgerschaft, Solidarität und Toleranz zu stärken. Unterstützt von den klassischen Ambitionen des Sail Training, bei dem junge Leute in einem räumlich begrenzten Umfeld durch die Einflüsse des Meeres und der Naturgewalten ihre Kompetenzen ausbauen, Team- und Kommunikationsfähigkeiten stärken sowie Grenzen austesten können, verspricht der Jugendaustausch eine einzigartige Erfahrung für die Segler zu werden.
Nähere Informationen und Anmeldungen zum „Cultural Dinner“: culturaldinner.europa@gmail.com.
Pressekontakt für weitere Informationen zum Törn auf der „Europa“:
Lena Mäkler, „Landleader“ Deutschland
lena.maekler@sailtraininginternational.org
Nähere Informationen zur Sail Training Association Germany:
S.T.A.G. | H.-H.-Meier-Straße 6b | 27568 Bremerhaven
Tel.: 04 71-9 45 88-0 Fax: 04 71-9 45 88-45 E-Mail: stag@sta-g.de
Nähere Informationen zu „At Sea Sail Training“:
http://www.atseasailtraining.com/
At Sea Sail Training
Groen van Prinstererstraat 40-3
1051 EN Amsterdam
The Netherlands
Office: 0031 (0)20 688 0462 (office hours)
Mobile: 0031 (0)6 1131 6997 (Monique)
Fax: 0031 84 724 1451
info@seasailtraining.com
Nähere Informationen zum EU-Programm „Youth in Action“:
http://eacea.ec.europa.eu/youth/index_de.php
Die Sail Training Association Germany (S.T.A.G.) hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Zuschüsse das Segeln für Jugendliche finanziell zu fördern. Sie hilft bei der Kontaktaufnahme zu Sail-Training-Schiffen und steht Mitsegler/innen und Schiffseigentümer/innen beratend zur Seite. Außerdem informiert die S.T.A.G. regelmäßig über die Sail Training International (STI)-Tall-Ships“-Races, die als wichtigstes internationales Ereignis für Jugendsegelei auf Yachten, Traditionsschiffen und Großseglern gelten.
Die S.T.A. Germany wurde 1984 nach dem Vorbild einer englischen Sail Training Organisation gegründet, um deutsche Jugendliche, Erwachsene, Schiffseigner und Hafenstädte intensiver betreuen zu können. Heute zählt die S.T.A.G. über 5000 Mitglieder und fördert gemeinnützig und ohne Gewinn Jugendliche, die einen Sail Training-Törn nicht voll selbst finanzieren können. Die Fördermittel stammen aus Spenden und Mitgliederbeiträgen.
Die S.T.A.G. ist offiziell anerkannt als „Besonders förderungswürdigen Zwecken dienende Körperschaft“ nach § 5 (1.9) KStG und als Träger der freien Jugendhilfe im Land Bremen.
Kontakt:
Sail Training Association Germany
Lena Mäkler
H.-H.-Meier-Straße 6b
27568 Bremerhaven
lena.maekler@sailtraininginternational.org
04 71-9 45 88-0
http://sta-g.de