Facebook startet eigenes App-Center

Das soziale Netzwerk Facebook hat sein neues App-Center gestartet. Wie das Unternehmen mitteilte, wird den Nutzern damit der Zugang zu hunderten Apps ermöglicht, die auch schnell den eigenen Freunden empfohlen werden können. Das Programm selbst könne durch persönliche Empfehlungen genau die Apps heraussuchen, die den Nutzer und seine Freunde interessieren.

Zum Start stehen rund 600 kostenlose Apps, wie zum Beispiel Nike+ GPS, Draw Something oder Pinterest zum Download bereit. Für die Zukunft sind aber auch kostenpflichtige Inhalte im App-Center geplant. Bisher ist Facebooks App-Center ausschließlich in den USA verfügbar. Ein weltweiter Start der Plattform ist für die kommenden Wochen geplant. Langfristig sollen alle der rund 900 Millionen Mitglieder des sozialen Netzwerks Zugang zu dem Dienst bekommen.

Facebook startet eigenes „App Center“

Die Facebook-Entwickler haben eine eigene App-Plattform für Smartphones und Tablet-Computer angekündigt. „In den kommenden Wochen“ soll das „App Center“ über das Web und die Facebook-Apps für die Betriebssysteme iOS und Android zugänglich sein, hieß es im Entwickler-Blog des Unternehmens. Das „App Center“ gibt erstmals einen Überblick über alle verfügbaren Facebook-Anwendungen.

Je nachdem über welchen Zugang das Portal genutzt wird, werden dem User automatisch die kompatiblen Apps für sein Gerät angezeigt. Beim Design haben sich die Entwickler an den bekannten Stores von Apple und Google orientiert. Facebook versucht damit auf den stetig wachsenden Markt der mobilen Facebook-Nutzer zu reagieren. Mehr als die Hälfte der User greift bereits unterwegs auf Facebook zu. Gekauft werden die Anwendungen aber noch über die Stores von Apple und Google. Facebook profitiert damit zunächst nur über ein attraktiveres Angebot und das Sammeln weiterer Nutzerdaten.