Positive Bilanz der 2. Nachhaltigkeits-Konferenz: Der Mensch im Mittelpunkt zwischen Natur und Ökonomie

(Eisenach, 6. Juni 2012) Im Vollack Feng Shui Center, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nationalpark Hainich, fand am 31. Mai 2012 die „2. Nachhaltigkeits-Konferenz“ statt. Veranstalter war die „Europäische Kommunikations-Akademie für Bildung, Beratung und Projekte e. V.“ (EKA). Unter der Schirmherrschaft des BUND beschäftigten sich die mehr als 60 Teilnehmer im Rahmen der Konferenz insbesondere mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten sowie der strategischen Implementierung von Nachhaltigkeit in Unternehmen, Verbänden und Politik.

„Nachhaltigkeit hat nicht nur etwas mit Ökologie und schonendem Ressourceneinsatz zu tun, sondern ebenso mit verantwortungsvoller Unternehmensführung, schlanken Prozessabläufen und einer hohen Alltagsrelevanz des Themas“, sagt Jürgen Dawo, 1. Vorsitzender der EKA e.V. und Gründer des bundesweit führenden Massivhausanbieters Town & Country Haus.

Wie bedeutsam das Thema Nachhaltigkeit über alle Branchen hinweg ist, zeigte die Teilnahme hochkarätiger Referenten. So berichtete Johann Garnitschnig von der Fachhochschule Erfurt über die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Management. Der renommierte Mehrwertstratege Josua Fett stellte fest, dass Kunden insbesondere im Segment hochpreisiger Produkte und Dienstleistungen einen Mehrwert erwarten, der nur durch nachhaltiges Wirtschaften und Verhalten erreicht werden kann.

„Nachhaltigkeit darf nicht zum Marketing-Gag verkürzt werden, sondern muss als ganzheitliches Konzept den täglichen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und anderen Anspruchsgruppen eines Unternehmens prägen“, stellte Fett im Rahmen der Konferenz fest. Diesem Appell schloss sich die bekannte Publizistin Dr. Kerstin Friedrich an und ergänzte, dass mit Hilfe einer strategischen Implementierung übergreifender Nachhaltigkeits-Strategien viele Hidden Champions ihre herausragende Marktposition festigen und auf Dauer sichern konnten.“

Die Ergebnisse dieser „2. Nachhaltigkeits-Konferenz“ und vor allem die Resonanz darauf hält Jürgen Dawo „für sehr ermutigend.“ Bereits heute steht der Termin für die „3. Nachhaltigkeits-Konferenz“ im nächsten Jahr fest. Stattfinden soll sie am 31.05.2013 in Eisenach. Weitere Informationen zur Konferenz sowie umfassendes Foto- und Bewegtbildmaterial zu den Themen Nachhaltigkeit sind im Internet unter:

http://www.ek-akademie.de/nachhaltigkeits-konferenz.html
http://www.youtube.com/watch?v=LEbNAMV8n1s

Über die EKA:
Gegründet wurde die Europäische Kommunikations-Akademie für Bildung, Beratung und Projekte e. V. als gemeinnütziger Verein im Jahr 1994. Ihr Sitz ist heute im thüringischen Behringen, unmittelbar am Nationalpark Hainich. Die EKA beschäftigt sich insbesondere mit der Weitergabe von Erfahrungen, Kenntnissen und Wissen aus den Bereichen Bauen, Werterhalt und Sanierung. Als Plattformen und Katalysatoren zugleich dienen Schulungen, Vorträge, Seminare und Symposien. Seit 2010 widmet sich die EKA verstärkt der Zukunftsforschung. Der EKA angegliedert ist die EKS-Akademie. Gegründet wurde diese im Jahr 1974 von Hans Oberhollenzer, Hans Bürkle sowie Wolfgang Mewes. Seitdem ist die „Engpass Konzentrierte Strategie“ ein bewährtes Management- und Vertriebskonzept. Im Jahr 2010 hat der erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Unternehmer Jürgen Dawo die Rechte an der EKS-Akademie übernommen und sie der EKA angegliedert.

Pressekontakt:
Siccma Media GmbH
Annette Pfennings
Telefon 0221 348 038 – 34
Email pfennings@siccmamedia.de