Steigende Strompreise werden für einige Branchen der deutschen Industrie zu einem Wettbewerbsnachteil. Ein planmäßiges, nachhaltiges Energiemanagement hilft, Einsparpotenziale zu erschließen und die Ressourcen mit gesteigerter Effizienz einzusetzen. Erfahrungsgemäß lassen sich in den meisten Fällen auf der Basis eingehender Verbrauchsanalysen Energieeinsparungen zwischen 5 und 20 Prozent des Gesamtverbrauchs ohne Leistungseinbußen realisieren. Grundlage dafür sind exakte, kontinuierliche Messungen des Verbrauchs und ihre aussagekräftige Analyse.
Für energieintensive Industrien spielt noch ein anderer Aspekt eine wichtige Rolle: Hier ist die Umsetzung eines Energiemanagementsystems die Voraussetzung für Ermäßigungen bei der Strom- und Energiesteuer. INSYS icom bietet mit eDetect eine branchenunabhängige Komplettlösung, die ein normgerechtes Energiemanagement nach DIN EN 16001 bzw. ISO 50001 ermöglicht. Das System kann über DSL, ISDN oder das Mobilfunk-Netz kommunizieren und gestattet damit eine unkomplizierte Verbrauchs- und Betriebsdatenerfassung auch abgelegener Applikationen, Anlagenbereiche und Unternehmensteile/Filialen.
Zentrale Komponenten des eDetect-Systems sind neben fernauslesbaren MBUS-Zählern, die Industrierouter aus dem Hause INSYS icom (MoRoS und MLR), die mit der eDetect-App zum Datenkonzentrator und -gateway werden, sowie dem Portal eDetect.
Die Datenkonzentratoren von INSYS icom nehmen über den MBUS-Master der MBUS-Zählerstruktur die Messwerte der angebundenen Zählern direkt entgegen, verarbeiten die Daten und übermitteln diese an das eDetect-Portal. Hier werden die Daten ausfallsicher gespeichert und stehen dem Kunden via Internet ständig aktualisiert zur Verfügung. Zudem bietet das Portal skalierbare Grafikoptionen für die Auswertung und Visualisierung der Daten, Periodenvergleiche, Überlagerungen, Benchmarking-Funktionen und Schwachstellenanalysen, die auf Fehlbedienungen und defekte Geräte hinweisen. Lastverläufe werden angezeigt, sodass sich zielgerichtet Prozessanpassungen und Optimierungen ableiten lassen und deren Wirksamkeit dauerhaft über Reports nachgewiesen werden kann.
Das eDetect-Portal ist als Inhouse-Lösung oder Software-as-a-Service verfügbar. Die Anbindung an bereits bestehende Portale oder ERP-, EDM- und PPS-Systeme erfolgt denkbar einfach: sämtliche Daten können als .CSV-. oder .XML-Format ausgelesen werden.
Eine aktuelle Liste der kompatiblen Zählerfabrikate findet sich auf www.insys-icom.com/edetect.
INSYS icom
Eine Marke der INSYS MICROELECTRONICS GmbH
Seit 1992 ist INSYS icom bewährter Technologiepartner für standardisierte Produkte und individuelle Lösungen in der industriellen Datenkommunikation und M2M-Technik. Die breite Angebotspalette reicht von einfachen seriellen Modems bis hin zu integrierten Mobilfunkroutern. INSYS icom-Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel e-mobility, Energie, Verkehrstechnik, Maschinen- und Anlagenbau oder der Öffentlichen Hand, und nutzen die langlebigen Lösungen, um damit unterschiedlichste Anwendungen wie Fernzugriffe, Alarmmeldungen oder Überwachungsvorgänge zu realisieren und Systeme intelligent zu vernetzen. INSYS icom-Produkte sind in verschiedenen Formfaktoren zur Montage auf DIN-Hutschiene, in 19-Zoll-Racks, als Tischgeräte oder integrierbare Platinen für sämtliche Übertragungstechnologien und in vielfältigen Ausstattungsvarianten erhältlich. Zur Programmierung von eigenen Anwendungen stehen für viele Produkte die frei verfügbare LINUX Sandbox sowie vorgefertigte Demo-Images zur Anpassung zur Verfügung. Ein Support-Team mit direkter Entwicklungsanbindung unterstützt Kunden jederzeit auch bei individuellen Lösungsanforderungen oder Änderungswünschen in Hardware-, Anwendungs- und Technologiefragen, damit sie schnell, effizient und sicher handeln können.
Kontakt:
INSYS MICROELECTRONICS GmbH
Barbara Gallert
Waffnergasse 8
93047 Regensburg
09415869217
bgallert@insys-tec.de
http://www.insys-tec.de