Open-Air Ausstellung mit Skulpturen aus Zimbabwe

Hier treffen sich Mecklenburg-Vorpommern und Zimbabwe: Im herrlichen Schlosspark des Radisson Blu Resort Schloss Fleesensee zeigt die Skulpturengalerie Sylt noch bis Ende Oktober afrikanische Kunstwerke. Unter dem Ausstellungstitel „Beseelte Steine“ wurden Steinskulpturen aus Zimbabwe zusammengetragen. Sie stammen von ganz unterschiedlichen jungen Künstlern, verbinden jedoch alle unverkennbar afrikanische Wurzeln mit modernem, zeitgenössischem Stil. Alle Werke sind Unikate und können sowohl bewundert als auch erworben werden.

„Die Kunstwerke fügen sich in unserem Park zu einem wahren Garten der Sinne zusammen. Wir freuen uns, unseren Gästen dieses gelungene Zusammenspiel aus Form, Farbe und Idee präsentieren zu können“, sagt Daniel Bojahr, Direktor des Radisson Blu Resort Schloss Fleesensee.

Jeder Künstler der Open-Air Ausstellung „Beseelte Steine“ hat auf seine ganz eigene Weise die verschiedenen Felsarten gestaltet. Farbe und Struktur des Gesteins geben den Objekten dabei eine Spannung und Harmonie, die immer wieder aufs Neue besticht. So wirkt der schwarze, besonders harte Springstone in seiner eleganten, hochglänzenden Anmutung, das grün schimmernde Opalgestein fügt sich eindrucksvoll in die Natur, und der braune Serpentin gibt den Motiven ihre Lebendigkeit.

Konzipiert wurde die Ausstellung von der Galeristin Anette Voelmy, die sich seit mehr als 15 Jahren der Präsentation und Förderung einer bemerkenswerten Kunstbewegung aus dem südlichen Afrika widmet. Mit ihrer Arbeit verbindet sie zugleich ein großes soziales Engagement: Mit ihrem gemeinnützigen Verein rufaro e.V. (rufaro bedeutet „Glück“ in der Bantu-Sprache der Shona in Zimbabwe) unterstützt sie derzeit den Bau einer Grundschule im Heimatdorf ihrer Künstler. Um dieses Projekt zu realisieren, hilft auch das Radisson Blu Resort Schloss Fleesensee engagiert mit: Von jeder verkauften Steinskulptur gehen zehn Prozent an rufaro e.V.

Über das Radisson Blu Resort Schloss Fleesensee

Inmitten einer der schönsten Landschaften Norddeutschlands präsentiert sich das Radisson Blu Resort Schloss Fleesensee im Herzen des Land Fleesensee, dem einzigartigen Ferienziel an der Mecklenburgischen Seenplatte. Das elegante Ensemble aus dem Jahr 1842 ist bequem in weniger als zwei Autostunden von den Metropolen Berlin und Hamburg zu erreichen. Und doch ist das Land Fleesensee weit weg von allem, was das Leben hektisch macht. 178 stilvolle Zimmer und Suiten sowie der hoteleigene Golden SPA bilden den perfekten Rahmen für einen unvergesslichen Aufenthalt. Die Gastronomie des Schlosshotels hält in drei Restaurants, zwei Bars sowie im Bistro und im Wintergarten eine Vielzahl an kulinarischen Genüssen bereit. Zeit, Raum und Entspannung erleben Sie im hoteleigenen Golden SPA mit Innenpool, Sauna, Dampfbad, zwei exklusiven Private SPA Suiten, einem Solarium, Fitnessgeräten sowie Massage-, Pflege- und zahlreichen Beautyanwendungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.radissonblu.de/resort-fleesensee.

Über die Carlson Rezidor Hotel Group

Die Carlson Rezidor Hotel Group – gegründet im frühen Jahr 2012 – ist eine der größten und dynamischsten Hotel Gruppen der Welt. Zum Portfolio der Carlson Rezidor Hotel Group gehören mehr als 1.300 Hotels, mit einer globalen Präsenz in über 85 Länder und einem leistungsstarken Set an globalen Marken (Radisson Blu, Radisson®, Country Inns & Suites By CarlsonSM, Park Inn by Radisson, Hotel Missoni and Park Plaza®). In den meisten Hotels der Gruppe können Gäste vom Treueprogramm des Club Carlson, einem der lohnendsten Treueprogramme der Welt, profitieren. Die Carlson Rezidor Hotel Group und ihre Marken beschäftigen mehr als 80.000 Menschen. Der Hauptsitz der Carlson Rezidor Hotel Group befindet sich in Minneapolis, USA und Brüssel, Belgien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rezidor.com und www.carlsonrezidor.com

Pressekontakt: Radisson Blu Resort Schloss Fleesensee, Doreen Muster, Schlossstraße 1, 17213 Göhren-Lebbin, T: +49 39932 / 8010 3610