Seaberg Communications bietet erweiterten Presseversand-Service an

Die Berliner PR-Agentur Seaberg Communications – www.seaberg-com.de – bietet ab diesem Juni zusätzlich zu ihrem Portfolio an Online-PR-Services wieder einen klassischen PR-Dienst an: den Presseversand.

Die angebotene Pressedatenbank umfasst etwa 10.000 Adressen und entspricht damit dem Umfang der bei den großen Nachrichtenagenturen üblichen Presseverteiler. Bei den Adressen handelt es ich um Adressen eines Großteils der Print-, Radio- und TV-Redaktionen, aber auch Online-Medien.

Die Pressedaten sind selektierbar, sodass jede Pressemitteilung einer oder mehrerer Datensätze von Fachredaktionen zugeordnet werden kann. Zusätzlich bietet die Agentur den klassischen Extra-Service des Versands über den Nachrichtensatelliten direkt an die großen Redaktionen an. Dieser Dienst ist in den Angebotspaketen der Agentur inbegriffen.

Reimund Noll, der Inhaber von Seaberg Communications, kommt selber von der klassischen Pressearbeit. „Das war in der Vor-Internet-Ära“, sagt Noll, „damals wurde jede Pressemitteilung einzeln ins Faxgerät gelegt, wenn sie nicht per Brief geschickt wurde, was auch nicht gerade wenig Arbeit bedeutete.“ Die Agentur möchte mit dem neuen Service an die klassische Public Relations anknüpfen. „Je weiter sich die Online-PR entwickelt“, meint der Agenturinhaber, „umso mehr wird deutlich, dass Online-PR zusammen gedacht werden müssen.“