Jeder zehnte Kunde möchte Gutes statt Billiges / Orientierungshilfe im Markt gibt topQ1 / Das Netzwerk für Qualität startet nun bundesweit
Etwa jeder zehnte Konsument, gut 8,2 Millionen Personen, achtet bei der Auswahl von Waren, Beratung und Service vor allem auf deren Qualität. Und bei 300.000 Unternehmen genießt wiederum die Qualität absolute Priorität. Beide Seiten will topQ1 verbinden. Das 2011 gegründete Qualitäts-Netzwerk bringt Kunden, die Qualität wertschätzen mit den allein von zufriedenen Kunden empfohlenen Top-Anbietern zusammen. Das neue Online-Netzwerk trifft somit exakt den Nerv jener Kunden, die sich mittlerweile in ihrer Konsumentenpräferenz gewandelt haben. „Es existiert ein Markt für Kunden, die der Geiz-Ist-Geil-Mentalität längst abgeschworen haben“, versichert Andreas Piephans, Geschäftsführer der topQ1 GmbH in Belm bei Osnabrück. Bei der Auswahl von Waren und Dienstleistungen spielt in der Tat die Qualität eine zunehmend wichtigere Rolle. Denn das Geld liegt nicht mehr wie früher locker im Portemonnaie und dem Gedanken der Wegwerfgesellschaft schwören immer mehr Menschen ab. Für sie zählen nunmehr Qualität und Nachhaltigkeit. Doch es fehlte ihnen bislang noch an einer untrügerischen Orientierungshilfe. Eine Unzahl von Prüfsiegeln, Verbrauchertests, Empfehlungskatalogen und Expertentipps finden sich zwar im Google-Facebook-Universum – binnen 0,20 Sekunden flimmern zum Stichwort Qualität rund 216 Millionen Ergebnisse auf den Bildschirm, doch die Qual der Wahl bleibt bestehen. Abhilfe schafft das von Andreas Piephans und seinem Mitgesellschafter Achim Nierbeck initiierte Qualitäts-Netzwerk topQ1.
Qualität sichtbar machen – Kunden einbinden
Um der Quantität vermeintlicher Qualitätshinweise Herr zu werden, haben sich die Macher von topQ1 einiges einfallen lassen. Die gelisteten Unternehmen bieten Service, Beratung und Qualität bei Waren und Dienstleistungen und stellen sich online dem permanenten Feedback ihrer qualitätsorientierten Kunden. Damit wird nicht ein auch auf Zeit befristetes einmaliges Gütesiegel verliehen, sondern ein seriöses und konstruktives Referenzsystem mit objektiven Informationen zur Qualität der teilnehmenden Unternehmen installiert. Feedback kann hierbei nur von Kunden und nicht von „Bewertungs-Fans“ vergeben werden. Das Feedback dient der Kundenkommunikation mit dem Ziel einer ständigen Optimierung des Unternehmens.
Preis allein zählt nicht
Dabei ist Qualität nicht vordergründig eine Frage der Preisstellung sondern der gezielten Auswahl von Produkten und Leistungen. Die bei topQ1 registrierten Firmen, Vereine, Organisationen oder Kultureinrichtungen erhalten von ihren Kunden nach drei Kriterien auf einer Skala von eins bis zehn das Feedback: Atmosphäre, Kompetenz und Qualität. Das Ergebnis der von Kunden beurteilten Gesamtleistung spiegelt das eingeblendete Feedback-Barometer jederzeit aktuell wider. Potenzielle Kunden können mit dieser objektiven Information schnell und treffsicher wählen und direkt per Mail Kontakt mit dem Unternehmen, Qualitäts-Partner genannt, aufnehmen.
Vorteile für Unternehmen
Die Qualitäts-Partner stellen die gebotene Qualität in den Vordergrund. Die Profile bei topQ1 sind dabei so aufgebaut, dass bestehende und auch neue Kunden sich schnell zurecht finden. Die klare und optisch ansprechende Darstellung bringt die Kompetenz der Unternehmen auf den Punkt. Eine weitere Optimierung bietet das Multi-Media-Paket, denn hier können zudem Foto-Galerien, Videos oder auch Reports eingefügt werden. Bei der Pflege des Profils steht die Marketingexpertin Anne-Katrin Kröger den Qualitäts-Partnern unterstützend zur Seite. So werden Änderungen oder neue Projekte aus dem Bereich des systemischen Marketings gemeinsam geplant und umgesetzt. Interessant: Einige Qualitäts-Partner verwenden ihr topQ1 Unternehmensprofil als ausschließliche Homepage. Eine professionelle Darstellung und ständige Aktualität ist dadurch trotz geringem Zeit- und Geld-Aufwand gewährleistet.
Weitere Informationen: <a href="http://www.topQ1.com„>http://www.topQ1.com
topQ1 im Profil
Das Qualitäts-Netzwerk topQ1 mit Sitz in Belm bei Osnabrück bietet sich vor allem mittelständischen Unternehmen, Dienstleistern, sowie Organisationen an, die sich in Produkt und Leistung durch Qualität aus der Masse der Angebote hervorheben möchten. Den teilnehmenden Unternehmen und Organisationen bietet topQ1 ein systemisches Marketingpaket an, um das individuelle Profil der Firmen zu schärfen. International ausgerichtet expandiert topQ1 derzeit bundesweit.
Kontakt:
topQ1 GmbH
Anne-Katrin Kröger
Talkamp 4
49191 Belm
pr@topQ1.com
05406/69995-0
http://www.topQ1.com