326.000 Ärzte können künftig eine zentrale E-Learning-Plattform zur Fortbildung nutzen
Chemnitz, 29.5.2012 – Rund 326.000 Ärztinnen und Ärzte praktizieren in Deutschland, davon unterliegt ein Großteil der Fortbildungspflicht: In einem Fünfjahreszeitraum müssen sie in unterschiedlichen Kategorien 250 so genannte CME-Punkte (Continuing Medical Education) sammeln. Bei dem hohen Arbeitspensum im medizinischen Bereich ist die Teilnahme an Präsenztrainings fast unmöglich. So bereiten sich viele Mediziner im Selbststudium auf den Erwerb dieser Punkte, beispielsweise über die Lektüre von Fachbeiträgen in Zeitschriften und die anschließende Online-Beantwortung von Multiple-Choice-Fragebogen, vor. Dazu bietet die Fachverlagsgruppe Springer Medizin – bisher auf verschiedenen Online-Plattformen – eine Vielzahl an „CME-Fortbildungen“ an. Um das Angebot zu vereinheitlichen und stark auszubauen, hat die chemmedia AG die Plattformen CME.springer.de und CME-Punkt.de mit knapp 2 Millionen absolvierten Trainings auf einer zentralen Lernplattform zusammengeführt und um 1.500 E-Learning-Kurse erweitert.
Plattformen wurden zusammengeführt
Mit der Learning Management System-Technologie des Marktführers Saba und dem Learning Content Management System KnowledgeWorker der chemmedia AG lassen sich interaktive Multimedia-Inhalte optimal erstellen, anpassen, verwalten und verteilen. „Auch wer wenig Erfahrung im Umgang von Online-Lern-Modulen hat, wie z. B. Ärzte im Fortbildungsstress, kann in dieser einfach zu bedienenden Lernumgebung schnell Erfolge erzielen. Fachautoren von Springer Medizin finden viele Möglichkeiten, das Angebot für ihre Zielgruppen schnell und effizient auszubauen und zu individualisieren“, erklärt Lars Fassmann, Vorstandsvorsitzender der chemmedia AG.
Skalierbare Lösung für erweiterte Einsatzszenarien
Die Lösung der chemmedia AG wurde im Hinblick auf einen weiteren Ausbau mit flexibler Schnittstellen- und Mandantenfähigkeit entwickelt. In die skalierbare Cloud-basierte Lösung können auch bestehende Softwaresysteme und Datenbanken sowie Produkte von Drittanbietern integriert werden. Dies eröffnet in Zukunft auch die flexible Unterstützung neuer und erweiterter Einsatzszenarien. „Springer Medizin bietet bereits ein breites Spektrum an Fachbeiträgen und Lernmedien zu fortbildungsrelevanten Themen an – bislang als PDF-Dateien, Online-Fragebogen sowie Verwaltungs- und Archivfunktionen. Mit der Modernisierung der Infrastruktur werden unsere Online-Angebote noch stärker genutzt werden. Außerdem stärkt Springer Medizin seine Marke durch die Verzahnung von Inhalten (Related Content). Und schließlich können wir auf diese Weise unsere Position als Partner der Bundesärztekammer und Fachgesellschaften stärken“, betont Matthias Wissel, Managing Director New Media & IT bei Springer Medizin.
„Einer der Vorteile der neuen Lösung: sie kann alle historische Daten übernehmen und hierdurch alle Altsysteme ablösen – somit haben wir neben den gewünschten Mehrwerten die komplexen Kernanforderungen sämtlich erfüllt“, erläutert Fassmann. Die inhaltliche und formale Weiterentwicklung des Springer Medizin Fortbildungsangebots erfolgt über den chemmedia KnowledgeWorker, der auch die Integration neuer Lernformate erlaubt. So brauchen die Autoren für die Produktion neuer Lerninhalte nur noch ein zentrales Tool. „Alle unsere Produkte stellen Webservices zur Verfügung“, hierdurch ermöglichen wir unserem Kunden eine komplexe Vernetzung des neuen Systems mit bestehenden Prozessen und Infrastruktur – das spart Zeit und Geld“, ergänzt Thomas Weigel, bei chemmedia verantwortlich für die Gesamtprojektleitung. Die Lösung wurde im Rahmen der 1. KnowledgeWorker Days am 9.5.2012 in Chemnitz vorgestellt.
Über die chemmedia AG
Die chemmedia AG verbessert die Wertschöpfung ihrer Kunden durch die erfolgreiche Organisierung von Wissensprozessen und die Bereitstellung von Wissensressourcen. Das Portfolio umfasst die Erstellung kundenspezifischer E-Learning-Kurse, Autorentools wie den von zahlreichen Kunden eingesetzten KnowledgeWorker, Lernmanagementsysteme zur Verwaltung von Online- und Präsenztrainings sowie Portalsysteme und Suchlösungen. Das inhabergeführte Unternehmen ist in Chemnitz ansässig und verfügt über ein Team von 50 Mitarbeitern mit internationaler Projekterfahrung. Zu den langjährigen Kunden gehören unter anderem Pfizer, METRO, Daimler, Novartis, Bayer und Epson. Kunden in der Schweiz betreut die chemmedia schweiz GmbH.
Über Springer Medizin
Springer Medizin ist die Nr. 1 bei der zertifizierten Fortbildung und kontinuierlichen Wissensvermittlung für Ärzte (Continuing Medical Education – CME). Die Verlagsgruppe ist führender Anbieter von Fach-informationen im Gesundheitswesen in Deutschland und Österreich. Die Produktpalette umfasst Zeit-schriften, Zeitungen, Bücher und eine Vielzahl von Online-Angeboten für alle Arztgruppen, Pharmazeuten, Heilberufe und medizinisch interessierte Laien. Wichtige Qualitätsmerkmale aller Verlagsprodukte sind hohe wissenschaftliche Qualität, Fort- und Weiterbildung auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung sowie exzellente Vernetzung zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Berufsverbänden, medizinischen Stiftungen, Herausgebern und Fachautoren. Springer Medizin ist Teil von Springer Science+Business Media. www.springermedizin.de
Die chemmedia AG verbessert die Wertschöpfung ihrer Kunden durch die erfolgreiche Organisation von Wissensprozessen und die Bereitstellung von Wissensressourcen. Das Portfolio umfasst die Erstellung kundenspezifischer E-Learning-Kurse, Autorentools wie den von zahlreichen Kunden eingesetzten KnowledgeWorker, Lernmanagementsysteme zur Verwaltung von Online- und Präsenztrainings sowie Portalsysteme und Suchlösungen. Das inhabergeführte Unternehmen ist in Chemnitz ansässig und verfügt über ein Team von mehr als 50 Mitarbeitern mit internationaler Erfahrung. Zu den langjährigen Kunden gehören unter anderem Pfizer, METRO, Daimler, Novartis, SAP und Epson. Kunden in der Schweiz betreut die chemmedia schweiz GmbH.
Kontakt:
chemmedia AG
Lars Fassmann
Parkstr. 35
09120 Chemnitz
0371 – 49 370 ? 370
http://www.chemmedia.de
fassmann@chemmedia.de
Pressekontakt:
text-ur text- und relations agentur Dr. Gierke
Dr. Christiane Gierke
Schanzenstr. 23
51063 Köln
redaktion@text-ur.de
0221-956490570
http://www.text-ur.de