Analystenhaus stuft Aprimo im Magic Quadrant für Multi-Channel Campaign Management als Leader ein

München, 30. Mai 2012 – Aprimo®, ein Unternehmen der Teradata Corporation (NYSE:TDC) und weltweit führender Anbieter cloud-basierter integrierter Marketinglösungen, ist vom Analystenhaus Gartner, Inc. in den „Leaders“-Quadrants des „Magic Quadrant for Multi-Channel Campaign Management“ (MCCM) eingestuft worden. Der Bericht wurde von Adam Sarner, Research Director bei Gartner, recherchiert, verfasst und am 22. Mai 2012 veröffentlicht.

Ein kostenloses Exemplar des Gartner-Berichts „Magic Quadrant for Multi-Channel Campaign Management“ steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

Die Magic Quadrants von Gartner bewerten Anbieter nach ihrer „Fähigkeit zur Umsetzung“ und nach der „Vollständigkeit ihrer Vision“. Aprimo sieht seine Platzierung im „Leaders“-Segment des Quadrants als Beleg für den Anklang, den seine Lösungen und seine solide strategische Ausrichtung am Markt finden. Neben Multi-Channel Campaign Management umfassen Aprimos Lösungen für integriertes Marketingmanagement (IMM) auch innovative Funktionalitäten für Marketing Operations und Marketing Performance Measurement, die den Kunden helfen, eine effektivere Marketing-Performance zu erreichen.

„Die Kunden, die unser Kampagnenmanagement, unsere professionellen Dienste und unsere digitalen Marketinglösungen nutzen, zählen zu den avanciertesten und erfahrensten Marketern der Welt. Sie setzen auf das Aprimo Campaign Management, um die Beziehungen zu ihren Märkten zu pflegen, in ihrer jeweiligen Kategorie Marktführerschaft zu erreichen und Resultate zu erzielen, die die ihrer Mitbewerber übertreffen“, erläutert Lisa Arthur, CMO von Aprimo.

In dem Gartner-Bericht heißt es: „MCCM-Leader erzielen beim Management einfacher und komplexer Kampagnen kontinuierlich eine bessere Performance und sind in der Lage, das E-Marketing besser zu integrieren. [Leader] zeichnen sich durch hohe Marktsichtbarkeit, Marktpenetration und Marktdynamik aus und haben eine strategische Vision für die Weiterentwicklung des Kampagnenmanagements.“

Die Lösungen von Aprimo haben bereits Hunderten von Kunden geholfen, erfolgreiche Multi-Channel-Kampagnen zu realisieren. Klicken Sie hier für ein Video, das zeigt, wie MGM Resorts International mithilfe von Aprimo Marketing Studio® ein transformatives Kundenbindungsprogramm aufgebaut hat.

Laut Gartner versetzen MCCM-Prozesse „Unternehmen in die Lage, segmentierte Angebote für die einzelnen Zielgruppen zu definieren, zu steuern und über multiple Kanäle zu kommunizieren – zum Beispiel über Mailings, Callcenter, Websites, E-Mail und Communities. Im Rahmen dieses Ansatzes können auch Marketingangebote/Leads mit dem Vertrieb integriert werden, um eine direkte Abwicklung zu ermöglichen. Basisfunktionen des Kampagnenmanagements sind die Zielgruppensegmentierung, die Abwicklung von Kampagnen und der Kampagnen-Workflow. Zu den fortgeschrittenen analytischen Funktionen zählen Predictive Analytics und die Optimierung von Kampagnen. Fortgeschrittene Funktionalitäten im Hinblick auf die Abwicklung sind etwa Loyalty Management, Content-Management, Ereignisauslösung und die Möglichkeit, Entscheidungsprozesse/Angebotsmanagement für Inbound und Outbound Marketing in Echtzeit durchzuführen.“