Sparsam, modern und effizient heizen.
Infrarotheizung
Es gibt Befürworter und Kritiker von Infrarotheizungen, jedoch überwiegen bei einer solchen Heizung die Effizienz und die ungeahnten Anwendungsmöglichkeiten.
So sind Infrarotheizungen nicht nur für große Räume geeignet, sondern bieten auch als Fußbodenheizung optimale Nutzungsanwendungen.
Mit effizienter Zukunft und
Steigender Energiekosten sind sie ein ständiger Begleiter, wenn es um die Planung eines Heizsystems geht. Vor allem ist diese Problematik so aktuell wie nie zuvor. Dies bezieht sich nicht nur auf einen Neubau eines Heizsystems, sondern auch auf Sanierungen oder Umbau vorhandener Heizsysteme.
Waren es eventuell noch vor vielen Jahren Gasheizungen oder Ölheizungen, die als Favoriten galten, so muss aktuell wohl gänzlich umgedacht werden. Denn diese Energiequellen sind endlich und gelten zu den zu schützenden Ressourcen unserer Zeit. Vor allem Strom aus regenerativen Stoffen wird in Zukunft der bestimmende Faktor sein. Daher ist es nicht nur wichtig Strom günstig zu beziehen, sondern auch mit der anstehenden Leistung sorgsam umzugehen.
Dabei werden Infrarotheizungen ein wichtiger Bestandteil auch zukünftiger Heizsysteme sein. Denn ihre Effizienz und damit der Kostensparende Einsatz gilt in Fachkreisen als Beispiel gebend. Aber nicht nur wirtschaftlich setzen Infrarotheizungen Maßstäbe. Für eine Heizung gelten auch ästhetisch und auch funktional in der heutigen Zeit hohe Anforderungen. Nicht zuletzt wird auch häufig im Rahmen eines Heizungskonzeptes eine Fußbodenheizung integriert.
Selbst hierbei setzen Infrarotheizungen optimale Maßstäbe an Funktionalität und Design. Auch hierbei kommt der große Vorteil eines solches Heizsystems zur Geltung. Die hohe Effizienz kann dazu beitragen, dass durch den Strahlungsfaktor 80 % erreicht werden. Dies gelingt vor allem durch den Wegfall des sogenannten Trägermediums.
Das Prinzip von Infrarotheizungen
Im Grunde ist das Prinzip recht einfach. In dem jeweiligen Raum werden nur die darin befindlichen Objekte erwärmt, die Raumluft selbst nicht. Zum Vergleich kann man die Sonnenstrahlung heranziehen, die in ihrer Wirkung recht angenehm ist.
Wie von anderen Heizungen oft bekannt, kommt es bei diesem Heizungssystem zu keinen Luftverwirbelungen und der Nutzer verspürt keine trockene Luft. Da die Objekte erwärmt werden und nicht die Wände, können feuchte Wände ausgeschlossen werden. Außer diesen Vorteilen im Wirkungsprinzip können auch Vorteile in der Anschaffung benannt werden. So sind die Anschaffungskosten auch bei einer Fußbodenheizung selbiger Bauart erheblich günstiger gegenüber traditionellen Heizungssystemen. Hervorzuheben sind auch die optimalen Wartungskosten, denn diese gibt es bei einer Infrarotheizung nicht. Sicher ist allerdings auch hier, dass vor dem Einbau eine fachlich kompetente Beratung erfolgen sollte, da sowohl Leistung und wirtschaftliche Aspekte optimal auf die bauliche Umgebung abgestimmt sein sollten.
Da durch die Infrarotheizungen nicht die Luft sondern die organischen Stoffe erwärmt werden, resultieren daraus selbstredend auch andere sehr nützliche gesundheitliche Vorteile. Der Nutzer hat eine wesentlich geringere Staubbelastung in seinen Räumen und man sagt diesem System auch positive Wirkungen auf das Immunsystem sowie auf die Durchblutung nach. Alles in allem ein modernes Heizungssystem, worüber sich jeder informieren sollte, der sich mit Heizkosten sparen und gesundem Wohnen beschäftigt.
Unter folgenden Punkten finden Sie nützliche Informationen zu Infrarotheizungen und Fussbodenheizung.
Ein Onlineshop mit Infrarotheizungen und Fußbodenheizungen.
Kontakt:
Cleverred
Patrick Makar
Karlstr.79
64285 Darmstadt
info@cleverred.de
015787178887
http://www.cleverred.de