Ärztetag: Arztbesuchsgebühr statt Praxisgebühr?

Berlin, Mai 2012 – Die Abschaffung der Praxisgebühr ist eines der Themen während des Deutschen Ärztetags in Nürnberg. Die Abschaffung dieses Bürokratiemonsters befürwortet auch der Berufsverband der Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Deutschlands (BPM). Der Verband warnt allerdings davor stattdessen eine sogenannte Arztbesuchsgebühr einzuführen. Die Auswirkungen für chronisch und psychisch Erkrankte wären gravierend, so die Experten des Berufsverbandes der Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Deutschlands (BPM).

Gesundheitsökonomen zufolge, könnte eine solche Arztbesuchsgebühr dann bei bis zu zehn Euro liegen. Ziel soll eine Reduktion der Arztbesuche sein. Diese Steuerungsfunktion konnte bereits die Praxisgebühr nicht erzielen „Vor allem chronisch und psychisch Erkrankte wären durch die Einführung einer solchen Gebühr extrem benachteiligt. Sie haben einen hohen Behandlungsbedarf und benötigen regelmäßige Arztbesuche für eine effektive Therapie“, sorgt sich der BPM-Vorsitzende Dr. Herbert Menzel aus Berlin um das Wohl von chronisch und psychisch erkrankten Patienten. Der Verband spricht sich deshalb mit Nachdruck gegen alle Pläne zur Einführung einer Arztbesuchsgebühr aus. „Es ist zu befürchten, dass dadurch sinnvolle Behandlungen unterbleiben und weitere Chronifizierungen entstehen“, warnt Menzel.

Berufsverband der Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Deutschlands (BPM) e.V.

Der BPM vertritt die Interessen von rund 4.600 Fachärzten. Der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist der Facharzt für die Wechselwirkungen von organmedizinischen und psychischen Erkrankungen. Er steht für die Kooperation der verschiedenen Fachgebiete in der Versorgung der großen Gruppe von chronisch und psychisch kranken Patienten.

Silke Jakobi

Berufsverband der Fachärzte für Psychosomatische Medizin

und Psychotherapie Deutschlands (BPM)

Dieselstraße 2