ASTRA Deutschland launcht neues EM-Tippspiel auf Facebook

Satellitenbetreiber ASTRA begleitet die Fußball-EM 2012 mit interaktivem Facebook-Tippspiel

showimage ASTRA Deutschland launcht neues EM-Tippspiel auf Facebook

Pünktlich zur EM 2012 in HDTV bringt ASTRA Deutschland das Tippspiel auf Facebook.

Unterföhring, 24. Mai 2012. Mit einem interaktiven Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine ist Satellitenbetreiber ASTRA Deutschland auf seiner Facebook-Seite http://www.facebook.com/Astra.Deutschland.GmbH an den Start gegangen. Das eigens für die EM 2012 entwickelte Tippspiel von ASTRA bietet Fußballfans die Möglichkeit, für jede der EM-Begegnungen einen Tipp auf ihren jeweiligen Favoriten abzugeben und die eigene Treffsicherheit mit ihren Facebook-Freunden sowie anderen ASTRA-Fans zu messen. Das neue EM-Tippspiel fügt sich nahtlos in die anderen auf Interaktion ausgerichteten Facebook-Aktivitäten des Satellitenbetreibers ein: Zuletzt punkteten die Fans dort beim „ASTRA Spacememo“, einem Schnelligkeits-Klickspiel, mit dem ASTRA die letzten 40 Tage analogen Satellitenfernsehens bis zur Analogabschaltung am 30. April begleitet hat und dessen Gewinner mit cineastischen Preisen belohnt wurden.

Das ASTRA-EM-Tippspiel 2012 ist eine neue Anwendung, die sich nicht nur an die ASTRA-Facebook-Fans, sondern an alle fußballaffine User richtet: Mit der öffentlichen Tippspiel-Applikation von ASTRA können Fußballfans deutschlandweit für jede der Begegnungen der UEFA Fußball-Europameisterschaft 2012 einen persönlichen Tipp abgeben – und zwar nicht nur im Hinblick auf den Sieger, denn auch das genaue Spielergebnis und die Tordifferenz bringen wertvolle Tipp-Erfolge. Diese können beispielsweise die Tipp-Titel „Spieltag-Gewinner“, „Herbstmeister“ oder „Aufsteiger“ sein. Jeder dieser EM-Tipp-Titel bringt Punkte, die sich am Ende summieren und entscheiden, wer im ASTRA-EM-Tippspiel die Krone des Tippkönigs bekommt. Wer es lieber gesellig hat und auf Treffsicherheit und Tippglück von Freunden oder Kollegen setzt, kann in dem neuen ASTRA-Spiel eine Tippgruppe gründen. Dies passiert ganz einfach mit der Facebook-Funktion „Freunde einladen“.

Das EM-Tippspiel von ASTRA Deutschland ist nur ein Teil des großen EM-Specials, das der Satellitenbetreiber pünktlich zu den Vorbereitungen der Fußball-Europameisterschaft 2012 auf seiner Homepage unter http://www.astra.de/11394289/em-2012 online gestellt hat: Hier bietet ASTRA jede Menge Hintergrundinfos zur Fußball-Europameisterschaft 2012, zum Beispiel zu Themen wie den EM-Terminen, den EM-Stadien in Polen und der Ukraine oder den EM-Teams. Außerdem bietet ASTRA eine Alternative für alle, die keine EM-Tickets bekommen haben oder kaufen möchten: Alle wichtigen Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2012 werden in HDTV via ASTRA-Satellit übertragen. Die HDTV-Übertragung sorgt, wie auch schon bei der letzten Fußball-WM, für brillante Farben, superscharfe Bilder und die beste Tonqualität – welche HDTV-Zuschauer diesmal wahrscheinlich sogar „pur“, also ohne Vuvuzela-Hintergrundrauschen, genießen können.

Am 8. Juni geht die Fußball-Europameisterschaft 2012 live und in HDTV los – und zwar mit dem Eröffnungsspiel Polen-Griechenland im Warschauer Nationalstadion um 18:00 Uhr, das via ASTRA-Satellit übertragen und auf Das Erste HD in HDTV-Qualität gesendet wird. Alle weiteren Spiel- und HDTV-Sendetermine können Fußball- und EM-Fans aus dem personalisierbaren EM-Spielplan 2012 von ASTRA Deutschland ersehen – ein praktischer EM-Planer zum Aufstellen mit einem „persönlichen Touch“. Wer die Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2012 in HDTV sehen möchte, benötigt hierzu einen HD-Sat-Receiver. Dieser empfängt die digitalen Signale in HDTV, ein HD-fähiger Fernseher stellt diese dann in einer Auflösung von mindestens 1280 x 720 Bildpunkten statt der herkömmlichen 720 x 576 dar. Damit gewährleistet HDTV eine deutlich bessere Bildqualität – auch bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 via ASTRA!

Die ASTRA Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, ein weltweit führender Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von 49 Satelliten. ASTRA Deutschland verantwortet die Vermarktung und den Vertrieb der SES Services in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ende 2012 empfingen in Deutschland erstmals mehr Zuschauer ihre Programme im Erstempfang über Satellit als über Kabel. Ende 2011 versorgten sich 17,54 Millionen TV-Haushalte über Satellit, knapp 900.000 mehr als im Jahr davor. Über ASTRA können Haushalte bundesweit ohne monatliche Anschlusskosten derzeit über 260 deutschsprachige Programme empfangen und Stand Mai 2012 insgesamt 53 Kanäle im hochauflösenden Standard HDTV. 5,9 Millionen der 15,8 Millionen digitalen Satelliten-Haushalte in Deutschland schauen inzwischen bereits hochauflösendes Fernsehen.

Kontakt:
Astra Deutschland GmbH
Stefan Vollmer
Beta-Straße 1-10, Haus B
85774 Unterföhring
stefan.vollmer@ses.com
+49 (0) 89 1896 2120
http://www.astra.com