Stuttgart, 24. Mai 2012 – HAHN+KOLB kommt mit einem runderneuerten ATORN-Programm für die Aluminium-Zerspanung auf den Markt. Mit dem neuen Vollhartmetall-Programm bietet die Eigenmarke des Werkzeug-Dienstleisters HAHN+KOLB Schaft-, Torus- und Radiusfräser mit Durchmessern von 0,5 mm bis 20 mm. Die Produkte zeichnen sich durch eine optimale Balance zwischen Werkzeuggeometrie, Vollhartmetall (VHM) und Beschichtung aus. Großes Zerspanungsvolumen, hohe Vorschübe und geringe Vibrationen sind das Ergebnis. Die Werkzeuge sind ab sofort erhältlich.
Im Mittelpunkt des Programms stehen die für die Volumenzerspanung von Aluminium bestens geeigneten 3-Schneider. Sie gibt es als VHM-Schaftfräser in normaler und langer Ausführung, als VHM-Schruppfräser mit oder ohne Innenkühlung sowie als VHM-Torusfräser in einem Durchmesser von 3 mm bis 20 mm.
„Abgestimmt auf den Bedarf des Marktes haben wir unser Aluminium-Zerspanungs-Programm in allen Bereichen verbessert und an vielen Stellen erweitert“, erklärt Martin Hochmuth, Leiter Produkte und Technik bei HAHN+KOLB.
Ganz neu im ATORN-Programm für die Aluminium-Zerspanung sind neben torischen VHM-Fräsern auch Mini-Ausführungen der VHM-Schaft- und VHM-Radiusfräser. Aus der erweiterten Produktpalette sticht zudem der als 3-Schneider ausgeführte VHM-3D-Schruppfräser heraus. Mit seinem außergewöhnlichen Drallwinkel von 7° und Vc-Werten von bis zu 1.600 m/min ist er optimal für die Volumenzerspanung geeignet. Eine ebenfalls optimierte Hochleistungsgeometrie besitzt der 4-schneidige VHM-Schaftfräser HPC. Durch den ungleichen Drallwinkel von 35° und 38° erreicht er sowohl in der Standardausführung als auch in der langen Version herausragend gute Einsatzwerte und Oberflächenqualitäten.
Neue Schneidkantenverrundung und Beschichtung
Hohe Qualität und gesteigerte Standzeiten erreichen die ATORN-Aluminium-Zerspanungswerkzeuge unter anderem durch einen neuartigen Prozess der Schneidkantenverrundung. Dabei werden alle Schneiden mikrometergenau, gleichmäßig und vollständig reproduzierbar verrundet. Ebenfalls neu ist die Beschichtung ULTRA-N, die sehr beständig gegen Korrosion und abrasiven Verschleiß ist. Durch ihre hohe Härte und Abriebsfestigkeit ist sie auch für die Zerspanung von Siliziumhaltigen Aluminium-Legierungen geeignet. Als Grundsubstrat der Werkzeuge kommt H10F-Feinkorn-Vollhartmetall mit Korngrößen unter 1 µm zum Einsatz. Für ein Höchstmaß an Präzision setzt das neue ATORN-Programm für die Aluminium-Zerspanung zudem auf sehr genaue Toleranzen. Die Schäfte sind in h5- und die Schneiden in g7-Qualität gefertigt.
Die Leistungsmerkmale der neuen ATORN-Aluminium-Zerspanungswerkzeuge im Überblick:
– Produktivitätswachstum durch hohe Einsatzparameter
– Hervorragende Oberflächengüte
– Nahezu keine Gratbildung
– Auch für leistungsschwache Maschinen geeignet
– Hohe Standzeiten durch optimale Kombination von Schneidstoff, Beschichtung und Geometrie
– Präzision durch geringe Fertigungstoleranzen
– Ausgezeichnetes Einsatzverhalten: extrem weicher Schnitt, optimale Spanabfuhr und exzellente Laufruhe
Weitere Informationen zu HAHN+KOLB finden Sie unter http://www.hahn-kolb.de <a href="http://www.hahn-kolb.de„>www.hahn-kolb.de
Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Stuttgart ansässige Unternehmen Zerspanungswerkzeuge, Messtechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister im 1.500 Seiten starken HAHN+KOLB-Katalog, der in 11 Sprachen erhältlich ist. Allein in Deutschland liegt seine Auflage bei rund 70.000 Exemplaren. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt heute rund 700 Mitarbeiter weltweit.
Kontakt:
Hahn+Kolb Werkzeuge GmbH
Katrin Schamal
Borsigstraße 50
70469 Stuttgart
+49-711-9813-265
http://www.hahn-kolb.de
presse@hahn-kolb.de
Pressekontakt:
Sympra GmbH (GPRA)
Peter Bernthaler
Stafflenbergstraße 32
70184 Stuttgart
hk@sympra.de
0711 94767 0
http://www.sympra.de