Haufe relauncht sein Themenportal Personal

Arbeiten next Level: HR-Fachinformationen ab sofort noch schneller und einfacher verfügbar

Haufe optimiert sein renommiertes Themenportal Personal durch eine verbesserte Navigation, eine einfache Usability, eine klare Optik und kontextbezogene Empfeh-lungen

Frischer Wind für das Haufe Themenportal Personal
(<a href="http://www.haufe.de/pesonal)“>www.haufe.de/pesonal). Nach einem umfassenden Relaunch überzeugt das Wissensportal mit einem schnellen Zugang zu relevantem Wissen: Aus Suchen wird Finden. Der Portalnutzer kann sich die Inhalte über eine neue Rubriken- und Schlagwortnavigation erschließen und bekommt kontextbezogene Empfehlungen für weitergehende Inhalte oder Produkte, die auf ihn zugeschnitten sind. Zusätzlich platziert das Portal die Inhalte prominent, die Portalnutzer für wesentlich und lesenswert halten. Die Redakteure und Portalnutzer bestimmen künftig gemeinsam, was für die jeweilige Zielgruppe relevant ist. Mit dem Einsatz modernster Technologie wird damit das Grundversprechen des Portals erneuert: Es bietet dem Personaler wichtige Nachrichten aus allen Rechts-, Management- und Fachthemen. Unabhängig, ob es sich dabei um aktuelle Gerichtsurteile, Veränderungen in der Gesetzgebung, Branchentrends oder hilfreiche Praxisbeispiele handelt – HR-Experten können sich darauf verlassen, immer aktuell und zuverlässig informiert zu sein.

Portalnutzer mit konkreten Fragen erhalten über die neue globale Suche eine sichere Punktlandung zu den passenden Inhalten – unabhängig davon, ob sie online oder in einem Print-Magazin erschienen sind und ob es sich um frei verfügbaren oder zu bezahlenden Content handelt. Dank der Verknüpfung aller Inhalte unter einer gemeinsamen Oberfläche findet der Nutzer stets genau das, was ihn interessiert: News und Top-Themen verbunden mit rechtssicheren Fachbeiträgen zu seinem Arbeitsgebiet, Kommentaren, Arbeitshilfen und Applikationen.

Das Portal bietet zusätzliche Services: Die Zeitschriften stehen über moderne Bookshelfs als Online-Blättertools zur Verfügung, ältere Ausgaben sind kostenlos zugänglich. Für hochwertige Content-Produkte gibt es eine neue Rechercheoption: Sie können 30 Minuten lang kostenlos getestet werden.

„Mit dem Relaunch unseres Themenportals Personal schlagen wir ein neues Kapitel in der fünfjährigen Erfolgsgeschichte unserer Wissensplattform auf“, erläutert Joachim Rotzinger, Geschäftsführer bei Haufe-Lexware. „Unsere Kunden erhalten über die Portale eine exzellente Orientierung über alles, was für ihren Beruf relevant ist. Unser Anspruch, in dessen Umsetzung wir viel investiert haben, lautet: Aus Suchen wird Finden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Nutzern in die Zukunft des Wissens zu starten!“

Die Leistungsmerkmale des neuen Haufe Themenportals im Überblick:

– Relevante kontextbezogene Empfehlungen
Die Portalnutzer bekommen Empfehlungen, die auf sie zugeschnitten sind. Wer beispielsweise eine News liest, bekommt weiterführende Empfehlungen. Das können weitere News, Top-Themen, Produkte oder auch Weiterbildungsangebote sein.

– Optimierte Benutzerfreundlichkeit
Das Portal besticht durch Einfachheit und Klarheit. Usability und Design wurden vollständig überarbeitet, so dass der Nutzer einen schnellen Zugang zu den für ihn wichtigen Informationen erhält. Durch den Einsatz neuester Technologien wird das Themenportal auch höchsten Ansprüchen an Geschwindigkeit und Performance gerecht.

– Globale Suche führt alle Inhalte zusammen
Eine globale Suche über alle Inhalte von Haufe (Online und Print sowie Free- und Paid-Contents) sorgt dafür, dass die Portalnutzer den Überblick behalten und keine Information verpassen. Die Archive der Zeitschriften stehen über moderne Bookshelfs als Online-Blättertools zur Verfügung, ältere Ausgaben sind kostenlos erhältlich.

– Nutzer bestimmen Wertigkeit eines Beitrags
Die Besucher eines Portals entscheiden mit, auf welcher Position ein Beitrag in dem Portal erscheint. Je häufiger Beiträge geklickt werden und je aktueller sie sind, desto prominenter werden sie plaziert. Die Redaktion stellt weiter die relevanten Inhalte zusammen, der Portalnutzer wirkt an der Gewichtung der Inhalte mit.

– Einbindung von Weiterbildungsmöglichkeiten in das Themenportal
Die Haufe Akademie und die Haufe Online Seminare (Online Taining Plus) sind mit dem Themenportal verbunden. Der Nutzer erhält in seinem Kontext passende Vorschläge zur Weiterbildung.

– Optimiert für den mobilen Einsatz
Das neue Themenportal ist für alle mobilen Devices inkl. iPad optimiert. Auch die digitalen Ausgaben der Zeitschriften sind über das Portal nutzbar.
Weitere Informationen zu den neuen Themenportalen sind hier erhältlich: Bilderserie Haufe Themenportale

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe, die zu den innovativsten Medien- und Softwarehäusern der Branche Recht/Steuern/Wirtschaft gehört. Die Lösungen zeichnen sich durch hohe Nutzerfreundlichkeit und Kundenorientierung aus. Das Freiburger Unternehmen beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter. Die Haufe Gruppe hat ihr Geschäftsjahr 2010 zum sechsten Mal in Folge mit einem Umsatzwachstum abgeschlossen. In einem schwierigen Markt- und Konjunkturumfeld wurde ein Umsatz von 193,2 Mio. Euro erreicht (Vorjahr 191,4 Mio. Euro).

Die Marke Haufe steht für integrierte Arbeitsplatz- und Gesamtlösungen zur erfolgreichen Gestaltung steuerlicher, wirtschaftlicher und rechtlicher Aufgaben. Die Lösungen umfassen Fachinformationen, Applikationen, Services, Dienstleistungen, Online-Communitys und Fachportale sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten bis hin zur Personal- und Organisationsentwicklung. Im Bereich Personal ist Haufe führender Lösungsanbieter in Deutschland.

Zu den Kunden von Haufe-Lexware gehören Unternehmen wie BMW Group, Deutsche Bahn, Sony, Edeka, Kuka AG, Festo AG & Co. KG, Universitätsklinikum Mannheim, Siemens, REWE oder die Deutsche Telekom.

Kontakt:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Alexandra Rudolf
Munzingerstr. 9
79111 Freiburg
+ 49 (0)761 898 3940

http://www.haufe.de
presse@haufe-lexware.com

Pressekontakt:
Maisberger -Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Isabelle Lissel-Erhard
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
haufe@maisberger.com
+49 (0)89 41 95 99 – 61
http://www.maisberger.com