6. Arbeitstreffen der User Group „Softwaretest und Qualitätssicherung“ – Testdatenmanagement sowie Praxisberichte

Leipzig, 26. Juli 2011: Die Herstellung zuverlässiger Software erfordert professionelle Testverfahren, die zu möglichst geringen Kosten und in kurzer Zeit möglichst viele Fehler aufdecken. Fehler in der Software, die zuvor durch Fehler in der Spezifikation, im Design oder während der Programmierung entstanden sind, müssen verlässlich durch die angewendeten Testverfahren aufgespürt werden. Viele Softwarehersteller und IT-Abteilungen haben heute noch Schwierigkeiten in der Auswahl und Durchführung passender Testverfahren. Im Rahmen der User Group „Softwaretest und Qualitätssicherung“ diskutieren deshalb Entscheider und Fachleute über die aktuellen Herausforderungen, die sich daraus für Unternehmen ergeben.

Das 6. Arbeitstreffen der User Group findet am 12. und 13. September 2011 in den Tagungsräumen des Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig statt. Es handelt sich um eine auf Dauer angelegte, regelmäßige Veranstaltung (zwei Arbeitstreffen pro Jahr à zwei Tage). Innerhalb der User Group tauschen die Teilnehmer Erfahrungen aus, lernen voneinander, diskutieren individuelle Fragen und identifizieren Best Practices.

Unter dem Themenschwerpunkt „Testdatenmanagement“ werden an zwei Tagen Fachleute aus softwareintensiven Unternehmen und Hochschulen über ihre Erfahrungen referieren. Gemeinsame Diskussionen runden die Agenda ab.

Die Vorträge:

Prof. Dr. Stephan Kleuker (Hochschule Osnabrück): „Open Source Testwerkzeuge für alle Testphasen“

Sven Werft (HSH Nordbank): „Systematisches, bedarfsorientiertes Testdatenmanagement“

Dr. Jochen Westheide (ARAG IT GmbH): „Testdatenmanagement – die Basis für effektives und effizientes Testen“

Prof. Dr. Karin Vosseberg (Hochschule Bremerhaven)/ Prof. Dr. Andreas Spillner (Hochschule Bremen): „Einsatz von Testwerkzeugen in der Praxis – Ergebnisse aus der Softwaretest-Umfrage 2011“

Dr. Erhardt Wunderlich (Bombardier Transportation): „Softwarequalifizierung in der Schienenfahrzeugindustrie“

Weitere Informationen zu dieser User Group:

www.softwareforen.de/goto/stq

Ansprechpartner:

Sven Seiffert
Veranstaltungs- und Partnermanager
Telefon: 03 41 / 124 55 – 60
E-Mail: seiffert@softwareforen.de

Über die Softwareforen Leipzig:

Die Softwareforen Leipzig, eine Ausgründung aus der Universität Leipzig, sind Wissensdienstleister für softwareintensive Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen vermitteln sie in verschiedenen Veranstaltungsformaten modernes Know-how für die Softwareentwicklung, berichten über Ergebnisse aus der internationalen Forschungsszene und zeigen die Best Practices auf. Dabei wird gezielt der Austausch in der Branche auf Fach- und Führungsebene moderiert und vorangetrieben.