Wohnqualität auf acht Etagen

Triflex Flüssigkunststoff macht Balkone stadtfein

showimage Wohnqualität auf acht Etagen

Die Bewohner nutzen die Balkone zum Teil als Wohnraum. Für die unterschiedlichen Nutzungsbedingungen bietet Triflex bedarfsgerechte Abdichtungs- bzw. Beschichtungslösungen.

Seit 40 Jahren steht das achtstöckige Wohnhaus mit den vier markanten Balkonsträngen in der Schützenallee am Stadtrand von Hannover. Teils offen, teils verglast dienen sie den Bewohnern als Entspannungs- und Erholungsraum. Um den Nutzern der 32 Wohnungen weiterhin langfristigen Wohnkomfort zu bieten und den Immobilienwert des Hauses zu erhalten, waren umfassende Sanierungsmaßnahmen an den Balkonen nötig. Weil Triflex maßgeschneiderte Systemlösungen auch für komplexe Sanierungsaufgaben bietet, hat sich das für die Planung zuständige Architekturbüro oelze/architekten/sachverständige für das Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P und das Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS entschieden. Der ausführende Sanierungsspezialist Friedrich Bedachungen GmbH aus Hannover setzt seit vielen Jahren auf die Markenprodukte des System-herstellers.

Da einige Balkone von den Hausbewohnern als Wohnraum genutzt werden, war ein Abdichtungs- und Beschichtungssystem gefragt, das sich den unterschiedlichen Nutzungsbedingungen problemlos anpasst.
Für eine bestmögliche Wohnqualität galt es, den Boden über den verglasten Außenbereichen besonders witterungsbeständig abzudichten, um den Innenbereich dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Für die offenen Balkone war eine Flächenbeschichtung ausreichend. Gleichzeitig sollte die Bodenoberfläche starker mechanischer Punktbelastung durch Gartenmöbel standhalten. Da die Sanierungsmaßnahmen in den Wintermonaten stattfanden, mussten die Abdichtungsprofis bei der Verarbeitung außerdem vermehrte Niederschläge, Kälte und Frost in Kauf nehmen.

Mit Triflex Flüssigkunststoff langzeitsicher geschützt

Während das Beschichtungssystem Triflex BFS grundsätzlich auf allen Balkonflächen angewandt wurde, brachten die Fachverarbeiter über den bewohnten Bereichen zusätzlich die vliesarmierte Abdichtungsschicht Triflex ProTerra auf. Das 2-komponentige Abdichtungsharz auf Polymethylmethacrylatbasis (PMMA) ist vollflächig vliesarmiert und erhält dadurch eine Flexibilität, die es Bewegungen aus der Bauwerkskonstruktion schadlos aufnehmen lässt. Zusammen mit der vliesarmierten Detaillösung Triflex ProDetail sorgt es für naht- und fugenlose Übergänge selbst an den Anschlussstellen. Applizierbarkeit bis zu 0° C Untergrundtemperatur und kurze Aushärtungszeiten von etwa einer Stunde sowie hohe Witterungsbeständigkeit und starke mechanische Belastbarkeit sind weitere Kriterien, die dafür sorgen, dass die Balkone langzeitsicher vor Regen, Schnee und eindringender Feuchtigkeit geschützt sind.

Die hohe Qualität der Triflex Systemlösungen, die sämtliche Anforderungen des Bauvorhabens erfüllen, sowie die langjährige Erfahrung des Fachverarbeiters Friedrich Bedachungen mit den Produkten von Triflex garantierten einen effizienten und reibungslosen Ablauf der Sanierungsmaßnahmen. Die Bewohner des Hochhauses an der Schützenallee können sich fortan über einen zusätzlichen und dauerhaften Wohnkomfort im Außenbereich freuen.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Kontakt:
Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731

http://www.triflex.com
sarah.opitz@triflex.de

Pressekontakt:
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
ir@presigno.de
0231 5326252
http://www.presigno.de