Bericht zur Jahresbilanz 2011 der PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Mit einem beachtlichen Zuwachs des Kundenkreditgeschäftes um 5,1 % (rund 60 Mio. EUR) auf 1.190,7 Millionen EUR konnte die PSD Bank RheinNeckarSaar eG im Geschäftsjahr 2011 deutliche Marktanteile hinzugewinnen.
Getragen wurde das überdurchschnittliche Wachstum durch den Kernbereich private Wohnbaufinanzierung. Hier lag das Wachstum mit 6,0 % nochmals deutlich über den Vorjahreswerten. „Im hart umkämpften Bereich der privaten Wohnbaufinanzierung konnten wir durch besonders gute Konditionen und verbraucherorientierte Beratungsleistungen überzeugen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der PSD Bank RheinNeckarSaar, Jürgen Wunn, am Montag bei einer Pressekonferenz in Saarbrücken.
Beleg für die erfolgreiche Entwicklung seien die zahlreichen Siegel, mit denen die Bank in den vergangenen Jahren ausgezeichnet wurde. So wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar 2011 sowohl von n-tv als auch vom Handelsblatt erneut zum „Besten Baufinanzierer“ in der Region Baden-Württemberg und Saarland gekürt. Bei Ökotest sicherte sich die PSD Bank als hervorragender Immobilienfinanzierer den 1. Rang im Geschäftsgebiet.
Im Einlagengeschäft hat sich die PSD Bank RheinNeckarSaar mit einer Steigerung um knapp 40 Millionen Euro (2,4 %) auf 1.544,3 Millionen Euro ebenfalls positiv entwickelt. Damit kann das Kreditgeschäft weiterhin vollständig aus Kundeneinlagen gedeckt werden, die Refinanzierung bleibt vom Kapitalmarkt unabhängig.
„Eine krisenbedingte restriktivere Kreditvergabe oder gar Kreditklemme hat es bei uns nicht gegeben“, hob Stefan Bender, Vorstandsmitglied der PSD Bank RheinNeckarSaar, hervor. Erkennbar sei, dass im Kreditbereich zunehmend geringere Volumina nachgefragt würden. „Wir führen dies darauf zurück, dass Kredite häufiger für Renovierung und Modernisierung und seltener für Neubauten in Anspruch genommen werden“, so Bender.
Auch im Einlagenbereich zeichnete sich 2011 ein klarer Trend ab. Wegen des historisch niedrigen Zinsniveaus gehen Kunden keine langfristigen Verträge ein. Stattdessen wurde verstärkt das laufzeitflexible „PSD Tagesgeld“ nachgefragt, das nach Auskunft von Stefan Bender zwischenzeitlich rund ein Drittel der gesamten Kundeneinlagen ausmacht.
Im Provisionsbereich konnte die PSD Bank trotz widriger Kapitalmarktverhältnisse ebenfalls zulegen. Das betreute Kundenvolumen stieg insgesamt um 2,7% auf 3.037,7 Mio. EUR.
Auch mit Blick auf den Ertrag kann die PSD Bank RheinNeckarSaar im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens mehr als zufrieden sein: der Zinsüberschuss stieg um beachtliche 5,8 % auf 25.138 Mio. EUR. Der Provisionsüberschuss entwickelte sich mit einem Plus von 28,3 % auf über 1,0 Mio. EUR zu einer wesentlichen Ertragssäule der Bank. Unterstützt wird die positive Ertragslage durch eine Verringerung der Personal- und Sachkosten um 1,0 % auf 17,9 Mio. EUR.
„Auch die Risiken hat die PSD Bank RheinNeckarSaar gut im Griff“, betonte Jürgen Wunn. Weder im privaten Kreditgeschäft noch im Bewertungsergebnis aus Wertpapieren seien der PSD Bank unvorhersehbare Belastungen erwachsen. „Insbesondere unsere risikoarme Anlagepolitik in den Eigenanlagen hat dazu geführt, dass wir keine nennenswerten Abschreibungen auf unseren Wertpapierbestand vornehmen mussten“, so Wunn. Die konservative Haltung der PSD in Sachen Eigenanlagen habe sich in Zeiten der Finanzmarktkrise bewährt.
Bei der PSD Bank kommen ausschließlich qualitativ hochwertige Adressen mit hoher Bonität zur Anlage; Engagements in Griechenland wurden nicht getätigt.
Dies führte zu einem – im Vergleich zum Vorjahr – um 35 % höheren Teilbetriebsergebnis von 7.168 TEUR. „Damit wurde die Eigenkapitalstruktur nochmals deutlich gestärkt, was Freiräume für das weitere Kreditgeschäft schafft. Auch für die ab 2018 geltenden neuen Eigenkapitalvorschriften gemäß Basel III sind wir bestens gerüstet“, so Jürgen Wunn.
Für 2011 weist die PSD Bank RheinNeckarSaar eG einen Jahresüberschuss von 4.373 TEUR aus. Den Vertretern soll erneut eine Dividende von 7 % vorgeschlagen werden.
Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 116.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den 100 größten Genossenschaftsbanken in Deutschland.
Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das „Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland“ (Handelsblatt), „Sehr günstige Zinskonditionen“ (Finanztest) und ihren „Sehr guten Kundenservice“ (ServiceAtlas Banken 2011).
Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG engagiert sich als Sponsor für zahlreiche soziale Projekte wie beispielsweise Deutscher Kinderschutzbund, Kinder-Hospizdienst Saar und Landesjugendwerk der AWO Saarland. Die Sanierung von Saarbrücker Spielplätzen unterstützt die PSD Bank RheinNeckarSaar mit 75.000 Euro. Im ersten Halbjahr 2012 stehen für soziale Projekte rund 30.000 Euro zur Verfügung.
Kontakt:
PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Jana Ebinger
Deckerstr. 37-39
70372 Stuttgart
jana.ebinger@psd-rns.de
0711 90050-1174
http://www.psd-rheinneckarsaar.de