Investition von 10 Millionen Dollar und Zusammenarbeit mit GE sichern LED-Kühltechnik-Hersteller Nuventix weiteres Wachstum
(ddp direct) Der GE-Geschäftsbereich GE Energy Financial Services und die Bergquist Company schlossen sich den bereits vorhandenen Investoren Braemar Energy Ventures, CenterPoint Ventures, InterWest Partners und Rho Ventures an, um eine Investitionsrunde in Höhe von 10 Mio. Dollar abzuschließen. Damit sollen die weltweite Expansion und technologische Weiterentwicklungen von Nuventix unterstützt werden. Die Investition wurde im Rahmen des „ecomagination-Wettbewerbs“ von GE getätigt, um die Implementierung innovativer Technologien durch offene Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung zu beschleunigen. Die zwischen GE Lighting und Nuventix geschlossene Lizenzvereinbarung ergänzt die Bemühungen von GE, zuverlässige, langlebige LED-Produkte und -Systeme zu entwickeln. Die Wissenschaftler und Produktentwickler von GE sehen die Nuventix SynJet-Technologie als Wegbereiter für einen schnelleren und breiteren Einsatz von LED-Modulen.
„Die Nuventix-Technologie kann die Qualität von LED-Beleuchtungen weiter verbessern, indem sie heller werden, eine längere Produktlebensdauer haben und womöglich auch preisgünstiger werden“, sagte Steve Briggs, Vice President für Marketing und Produktmanagement bei GE Lighting.
Aus der Sicht der Investoren erklärte Ricardo Angel, Senior Vice President der Sparte Venture Capital bei GE Energy Financial Services: „Als Unternehmen, das vor über 130 Jahren damit begann, Licht in Privathaushalte und Unternehmen zu bringen, bieten wir mehr als nur Geld für das Unternehmen, sondern auch einmalige Expertise und Marktbreite, um die Einführung der nächsten Generation von Beleuchtungstechnologien zu beschleunigen.“
LEDs oder Leuchtdioden sind Halbleiter, die Licht erzeugen und die gekühlt werden müssen, um einen zu schnellen Burnout zu verhindern. Nuventix hat eine Methode entwickelt, die LEDs mit einer einzigen schwingenden Membran, dem sogenannten SynJet®, per Luftzufuhr zu kühlen und bietet damit eine Alternative zu herkömmlichen Ventilatoren. Auf Beleuchtungen spezialisierte Unternehmen können die Nuventix-Technologie für Spotlight, Punkt-, Verfolgungs- und Anstrahlleuchter verwenden, die auch in Lichtmaschinen mit Spitzenhelligkeit wie etwa den Infusion(R) LED-Modulen von GE zum Einsatz kommen.
Der Markt für LED-Beleuchtung wächst zunehmend, da Konsumenten wie Unternehmen diese energieeffizienten, langlebigeren Produkte gegenüber herkömmlichen Technologien vorziehen, die bei Anschaffung und Wartung mehr Kosten verursachen.
„Diese Finanzierung und die Zusammenarbeit mit GE Lighting wird unsere globale Expansion und die Weiterentwicklung von Technologien vorantreiben. Wir machen bereits große Fortschritte in der Nutzung von SynJet-Technologie in LED-Beleuchtungs- und Elektroniksystemen“, erklärte Jim Balthazar, CEO und President von Nuventix. „Unsere Technologie bietet eine zuverlässige, effiziente, geräuscharme Kühlung unter Berücksichtigung der von den Entwicklern benötigten Formfaktoren. Unser Ziel ist es, weiterhin Marktführer zu sein.“
Die im Rahmen der Finanzierungsrunde von den einzelnen Unternehmen bereitgestellten Investitionsbeträge wurden nicht bekanntgegeben.
Pressekontakt: Helen Rodriguez INK Public Relations für Nuventix 512-382-8988 helen@ink-pr.com Für GE Lighting: David Schuellerman 216-266-9702 david.schuellerman@ge.com
Pressekontakt:
Helen Rodriguez
INK Public Relations für Nuventix
512-382-8988
helen@ink-pr.com
Für GE Lighting:
David Schuellerman
216-266-9702
david.schuellerman@ge.com
=== About Marketwire ===
At Marketwire, we know communication.
For nearly three decades, we’ve played a pivotal role in connecting news makers and news consumers, and sharing information with audiences worldwide.
The media landscape continues to shift at a frenetic pace. Messages, conversations and digital content travel the globe at breakneck speed, and today’s real-time communications, enabled by social and mobile networks, require us to participate and respond with greater speed and agility than ever before. In an ever-changing world, Marketwires role remains as it has always been: To empower and advance communication.
As technology advances and society adapts, Marketwire evolves in tandem, and even sets the pace for better, more innovative communications. We continuously ask ourselves what is possible, and strive to provide smart solutions that help our clients improve their communication efforts and realize the best possible return on investment.
When it comes to communication, there is no one size fits all. But what is common to professionals across almost any discipline marketing, public relations, public affairs, advertising, investor relations, etc. is the need to engage and persuade audiences and measure success. Our expertise and insight help determine the best solution for our clients, and we take a customized approach to helping our clients surpass their goals. From Facebook to Factiva, and trade journals to Twitter, well connect you to the audiences and influencers that matter most. No matter where they are.
Today, its the conversation that matters; you need to reach the right audiences and create meaningful relationships that better your business and your brand.
Kontakt:
Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325
90245 El Segundo
intldesk@marketwire.com
–
http://www.marketwire.com