Prozess- und Qualitätsmanagement erfolgreich integrieren

So ist es ideal: Konsequente Prozessdefinition und kontinuierliche Verbesserung finden im gesamten Unternehmen statt. Die Realität sieht meist anders aus: Die Softwarelösungen, die solche Aufgaben unterstützen, sind Insellösungen. Die Zukunft jedoch liegt in der Integration industrieller Softwarelösungen – vom Management über qualitätsrelevante Prozesse bis auf die operative Ebene.

Der renommierte CAQ-Spezialist Babtec Informationssysteme GmbH und die binner IMS GmbH als einer der führenden Anbieter im Geschäftsprozessmanagement haben daher nun eine Partnerschaft geschlossen, deren Integrationsgrad auf dem Markt bisher einzigartig ist. Das Ziel: Die weitläufigen Synergien zwischen datenbankbasierendem Prozess- und Qualitätsmanagement besser zu nutzen und auf Kompetenz zu setzen, anstatt mit kostspieligen Eigenentwicklungen in Wettbewerb zu treten.

Die Kernkompetenz von binner IMS liegt in der Organisation, Gestaltung und Publizierung von Geschäftsprozessen auf Managementebene durch die Lösung sycat. Auf der anderen Seite unterstützt BabtecCAQ vor allem die operative Umsetzung und Optimierung dieser Prozesse in allen qualitätsrelevanten Bereichen. Im Zusammenspiel zwischen sycat und BabtecCAQ können Verbesserungspotenziale durchgehend aufgespürt, verfeinert und umgesetzt werden, um Verschwendung und Fehlerrisiken zu minimieren – Workflows, automatische Aufgabenverteilung und Terminverfolgung inklusive. So schließt sich der Regelkreis zu einem voll integrierten Management-System.

Auf dem Markt ist der Trend eindeutig: Gefordert sind bewährte Software-Lösungen von solchen Anbietern, die sich als Experten in ihrem Anwendungsbereich etabliert haben. Dabei sollen sich Software-Systeme verwandter Anwendungsbereiche vernetzen lassen. Für Software-Hersteller, die sich deshalb auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, sind strategische Partnerschaften die logische Konsequenz.

Deshalb profitiert der Anwender im Falle der Partnerschaft zwischen Babtec und binner IMS vom Wissen und von der Kompetenz zweier Spezialisten. Die Integration der beiden Systeme geht dabei über reinen Datenaustausch hinaus, denn in Zukunft sind vor allem Automatismen bei der kontextgebundenen Weiterverarbeitung gefragt. Für den Bereich des Auditmanagements etwa besteht bereits eine durch die Partner erprobte Schnittstelle, über welche Prozessdaten  und Auditergebnisse zwischen sycat (Prozessmodell) und BabtecCAQ (Auditmanagement) intelligent ausgetauscht werden können.

Die Entstehung der Kooperation ist von Beginn an durch Kunden der beiden Unternehmen vorangetrieben worden. Anwender, die entweder sycat oder BabtecCAQ im Einsatz hatten, wandten sich an ihren jeweiligen Anbieter, weil sie einen Ausbau ihrer Systeme in den Bereich Qualitäts- bzw. Prozessmanagement wünschten – und zwar mit etablierten Lösungen. Mit der Kooperation bieten binner IMS und Babtec ihren Anwendern nun nicht nur die sachkundigste, sondern auch wirtschaftlichste Lösung.