Diversity im Personalmanagement

Diversity Management bezeichnet die geförderte Vielfalt im Personalmanagement eines Unternehmens. Statt immer denselben Typ Arbeitnehmer einzustellen, wird zunehmend in der Personalentscheidung darauf geachtet, möglichst unterschiedliche Personen in einer Firma zu beschäftigen. Dies können junge Berufseinsteiger und als Gegenpol erfahrene Arbeiter, Männer und Frauen sowie auch sich vom kulturellen Hintergrund unterscheidende Menschen sein. Von dieser Mischung erhoffen sich die Unternehmen neben der Chancengleichheit auch eine produktivere Gesamtatmosphäre. Im Idealfall herrscht ein Klima des gegenseitigen Respekts und die Mitarbeiter sind motivierter, weil sie merken, dass sie von den unterschiedlichen Typen profitieren und sich ergänzen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser Personalstrategie ist, dass man dem Fachkräftemangel entgegen wirkt und der zunehmenden Internationalisierung des Marktes Rechnung trägt. So können auch ganz neue Kundenkreise durch die Vielfalt der Expertise angesprochen werden. Doch um die Diversity sinnvoll für das eigene Unternehmen zu nutzen, muss man gewisse Strategien beachten.

Dr. Jana Völkel-Kitzmann, erklärt zu diesem Thema: „Durch Diversity Management können sich Unternehmen einen Vorteil sichern, da häufig ein besseres Arbeitsklima im Unternehmen herrscht. Aber diesen Vorteil können sich die Unternehmen nur zu Nutze machen, wenn sie auch wissen, wie sie die ganz unterschiedlichen Arbeitnehmer zusammen an einen Tisch bringen.“ Durch das Seminar „Kooperationstraining – Arbeiten im Team“  werden die Führungskräften auf diese Aufgabe vorbereitet.

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann berät Sie gern persönlich bei der Umsetzung Ihrer Ziele unter 0251/ 202050. Besuchen Sie auch die Website: www.kitzmann.biz